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Motordrehzahl beim Yaris II 1.3

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 21:07

Hi,

habe hier seit einer Woche einen Yaris XP9F 1.3 mit 90PS...

Ist das normal bei den kleinen Dingern, dass die Motordrehzahl bereits bei 100km/h die 3000U/m erreicht bzw. leicht überschreitet? Leider habe ich noch kein Handbuch dazu, mich wundert es aber, da ich es eher bei Geschwindigkeit ab 115-120km/h erwartet hätte. Vergleichbar mit einem VW Polo 1.4 60PS.

Gruß,

RoadJack

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach sind die Autos wirklich nur für die "Autotester" so kurz übersetzt. Ist ein Auto lang übersetzt bekommt es vom ADAC das Urteil: Getriebeabstimmung passt nicht zum Motor, zu lang übersetzt, Note 5. Für die Elastizität gibt es dann natürlich auch eine schlechte Note und so versaut eine Getriebeauslegung für sparsamen Verbrauch die ganze Antriebswertung.

Zum Glück gibt es im Toyota Konzern trotzdem Modelle mit lang übersetztem Getriebe, der 1KR-FE im Aygo dreht bei echten 100 km/h nur knapp 2900 U/min, im Cuore nur 2600 U/min.

Bei der maximalen Leistung müsste der Cuore also 187 km/h im 4. bzw. 228 km/h im 5. Gang fahren, der Aygo 173 bzw. 209 km/h.

Die ersten 3 Gänge sind auch schon recht lang übersetzt, der Cuore erreicht die Nenndrehzahl bei 130 km/h, der Aygo erst bei 135 km/h. Trotzdem zieht man mit dem Cuore und dem Aygo den meisten ähnlich motorisierten Kleinwagen im Sprint von 80-120 km/h locker davon, eigentlich ist die Übersetzung optimal für Überholvorgänge auf der Landstraße.

Man muss eben darauf kommen zwei Gänge zurückzuschalten.

Der ADAC geht sogar soweit, zu sagen, dass man den 5. Gang beim Cuore nicht nutzen kann. Ich fahre ab Tacho 50 im 5. Gang, sind bei meinem älteren Cuore knapp 1350 U/min und das reicht sogar um langsam zu beschleunigen.

Zwischen 1700 und 5000 U/min liegen dann sowieso knapp 90 % des maximalen Drehmoments an der Kurbelwelle an.

Die zulässige Tachoabweichung darf übrigens 10% + 4 km/h betragen.

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23 Antworten
am 7. Oktober 2008 um 21:33

Ja, das ist mittlerweile leider normal. 3000 Touren bei 100 km/h sind nun selbst in der Kompaktklasse nichts ungewöhnliches mehr. Du musst allerdings noch ein paar km/h Tachovorlauf einbeziehen.

Die Fahrzeughersteller wollen mit der kurzen Getriebeauslegung das hohe Gewicht kaschieren. Außerdem macht sich das bei den Elastizitätswertungen der Autotests besser. Auf die Intelligenz des Kunden (der zum Überholen einen Gang zurückschalten kann), seine Nerven (Lautstärke) und seinen Geldbeutel (Verbrauch) wird dabei keine Rücksicht genommen.

Immerhin: Nächstes Jahr kommt der Yaris 1.3 serienmäßig mit einem 6-Gang-Getriebe, dessen 6. Gang aller Wahrscheinlichkeit nach als wirklicher Schongang ausgelegt wird.

Grüße

eciman

am 8. Oktober 2008 um 4:32

jepp...mein yaris ts dreht auch mit 3000 u/min bei ca 100km/h

aber ok, auf der landstraße macht das echt laune weil der ts dann selbst im 5. gang geil rausbeschleunigt^^

auf der AB hat man nach 500km fahrt allerdings kopfschmerzen, erstrecht wenn ein fox auspuff dran ist :D

Zitat:

Original geschrieben von eciman

Ja, das ist mittlerweile leider normal. 3000 Touren bei 100 km/h sind nun selbst in der Kompaktklasse nichts ungewöhnliches mehr. Du musst allerdings noch ein paar km/h Tachovorlauf einbeziehen.

Die Fahrzeughersteller wollen mit der kurzen Getriebeauslegung das hohe Gewicht kaschieren. Außerdem macht sich das bei den Elastizitätswertungen der Autotests besser. Auf die Intelligenz des Kunden (der zum Überholen einen Gang zurückschalten kann), seine Nerven (Lautstärke) und seinen Geldbeutel (Verbrauch) wird dabei keine Rücksicht genommen.

Immerhin: Nächstes Jahr kommt der Yaris 1.3 serienmäßig mit einem 6-Gang-Getriebe, dessen 6. Gang aller Wahrscheinlichkeit nach als wirklicher Schongang ausgelegt wird.

Grüße

eciman

ich sehe das genauso und frage mich immer mehr, wozu die Fahrzeuge 3. und 4. Gänge haben. Ich warte schon auf den Tag wo dann die 6. Gänge verkürzt werden und langsam aber sicher der 7. eingeführt wird.

Auch so ein Unfug den wir den Autojournalisten zu danken haben.

monegasse

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 20:04

Aha, danke. Ich war etwas erstaunt, wie flott das kleine Auto ist. Ein Vorurteil weniger. Eigentlich ist das Auto nicht für mich, sondern für die Sonntagsfahrer in der Familie und dazu scheint es mir sogar etwas "übermotorisiert". Insbesondere in den ersten drei Gängen beschleunigt es wie verrückt... den Spritverbrauch dabei nehme ich lieber nicht ernst. Die Anzeige des Momentanverbrauchs kann ich aber manchmal sowieso nicht nachvollziehen. Der verbraucht im Leerlauf ca. 0,2-0,5l/100km, bei Motorbremse 0,nix usw.

@martinpc

Hey, meiner hat auch so eklig rote Farbe. ;) Wenn mir noch einer sagt, dass er "niedlich" aussieht, raste ich aus. Haha.

Gruß,

RoadJack

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 20:16

Zitat:

...Du musst allerdings noch ein paar km/h Tachovorlauf einbeziehen...

Heisst das, dass es mehr anzeigt, als es tatsächlich fährt? Den Eindruck habe ich in der ersten Tagen tatsächlich gehabt. Insbesondere bei Geschwindigkeit unter 50km/h, z.B. in einer 30er Zone o.ä. Inzwischen habe ich mich aber an die Staus hinter mir gewöhnt. Es ist eine interessante Erfahrung den Zirkus mal von der anderen Seite zu erleben. :D

am 8. Oktober 2008 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von _RoadJack_

Zitat:

...Du musst allerdings noch ein paar km/h Tachovorlauf einbeziehen...

Heisst das, dass es mehr anzeigt, als es tatsächlich fährt?

Richtig. Innerhalb gewisser gesetzlicher Grenzen gehen alle Tachometer vor. Das fällt von Modell zu Modell recht unterschiedlich aus. Mein Toyota Starlet fuhr bei Tacho 30 echte 28 km/h, der Carina E ca. 22 km/h. Die zulässige Höchstgrenze des Vorlaufs liegt meines Wissens nach bei 7 km/h + 3% der Geschwindigkeit.

Es ist sicher nützlich, den Vorlauf des eigenen Fahrzeugtachos zu kennen. ;)

Grüße

eciman

Zitat:

Original geschrieben von _RoadJack_

... Die Anzeige des Momentanverbrauchs kann ich aber manchmal sowieso nicht nachvollziehen. Der verbraucht im Leerlauf ca. 0,2-0,5l/100km, bei Motorbremse 0,nix usw.

...

Gruß,

RoadJack

das ist schon richtig, im Leerlauf wird ein wenig Sprit eingespritzt um den Motor am drehen zu halten und je nach Fahrgeschwindigkeit errechnet sich dann eben der Wert von 0, ... bis unendlich im Stand. Bei der Darstellung von unendlich tut man sich mit den Displays etwas schwer, darum steht dann da oft 99,9 oder -,- oder sonstiger Ersatz-Unfug. Bei Motorbremse wird wirklich nix eingespritzt und die im Fahrzeug gespeicherte kinetische Energie "schleppt" den Motor mit. Das ganze funktioniert natürlich nur bis zu einer Mindestdrehzahl ab der dann die Leerlaufmenge eingespritzt wird.

monegasse

am 9. Oktober 2008 um 8:01

wenn mein yaris niedlich aussieht heiß ich egon^^

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von martinpc

wenn mein yaris niedlich aussieht heiß ich egon^^

Hallo Egon. :D

am 11. Oktober 2008 um 4:07

Pass auf, nachher baut er sich noch ne Golf 3er Front mit Angeleyes und Bösen-Blick ran ;P

Ich überlege mir, meiner Frau einen Yaris II zu kaufen.

Wenn ich hier aber lese, dass die Karre bereits bei 100km/h 3000 Umdrehungen hat, dann muss ich mir das wohl nochmal überlegen. Meine Holde muss nämlich jeden Tag 60km Autobahn fahren. Und das soll nicht ermüdend sein (heulende Motoren finde ich aber absolut ermüdend).

Vielleicht muss es dann doch ein Diesel werden oder gleich ein Auris.

Kurze Übersetzungen finde ich total mühsam. Sie treiben den Verbrauch und den Geräuschpegel nach oben. Ein langer fünfter Gang wäre soch sinnvoll, denn wenn man beschleunigen will, kann man ja schalten.

Mein Avensis hat bei 130km/h 3000 Umdrehungen. Noch das könnte meinetwegen gerne niedriger sein.

am 11. Oktober 2008 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Ich überlege mir, meiner Frau einen Yaris II zu kaufen.

Wenn ich hier aber lese, dass die Karre bereits bei 100km/h 3000 Umdrehungen hat, dann muss ich mir das wohl nochmal überlegen. Meine Holde muss nämlich jeden Tag 60km Autobahn fahren. Und das soll nicht ermüdend sein (heulende Motoren finde ich aber absolut ermüdend).

Vielleicht muss es dann doch ein Diesel werden oder gleich ein Auris.

Kurze Übersetzungen finde ich total mühsam. Sie treiben den Verbrauch und den Geräuschpegel nach oben. Ein langer fünfter Gang wäre soch sinnvoll, denn wenn man beschleunigen will, kann man ja schalten.

Mein Avensis hat bei 130km/h 3000 Umdrehungen. Noch das könnte meinetwegen gerne niedriger sein.

An deiner Stelle würde ich auf das große Yaris-Facelift nächstes Jahr warten. Der neue 1.33l Motor klingt extrem vielversprechend und erhält dann serienmäßig ein 6-Gang-Getriebe, das bekommt übrigens auch der 1.4 D-4D.

Der Yaris ist nach wie vor ein sehr attraktives Angebot. In der aktuellen AutoBild gibt es einen großen Vergleichstest von Kleinwagen und der Yaris konnte sich dort gegen viel neuere Kandidaten sehr gut behaupten. Besonders gelobt wurde das "erwachsene" und komfortable Fahrwerk, die Innenraumvariabilität und die Elastizität des Motors, obwohl der 1.3er in diesem Vergleich das hubraumschwächste Aggregat war. Der Yaris ist zwar der Kürzeste, hat aber ein sehr großzügiges Platzangebot. Wenn der neue 1.33l nächstes Jahr kommt, muss sich die Konkurrenz wärmer anziehen.

Grüße

eciman

Hallo,

ich verstehe das Geschrei um angeblich hohes Drehzahlniveau nicht so ganz.

Für einen Benziner ist das ganz normal und in der Leistungsklasse mit einer angepeilten Vmax um die 170 km/h üblich.

Eigentlich ist der 1,3 sogar vglw. lang im V. übersetzt, weil er seine Vmax bereits ca. 700 U/min vor der Nenndrehzahl erreicht.

Bei Veff 100 km/h dreht er 3.150 U/min mit der Serienbereifung . So what ! Der Tacho zeigt da beim Yaris II ungefähr 107 km/h an.

Heulende Geräusche sind da nicht zu vernehmen, die ermüdend wirken, zumindest vom Motor, weil der eh übertönt wird :confused:

Dass ein Avensis länger übersetzt ist, ist klar. Dabei muss ja ein erheblich breiteres Geschwindigkeitsband abgedeckt werden.

Weitere Werte Yaris 1,3 V. Gang:

U/min Veff-Km/h

2500 80,08

2550 81,68

2600 83,28

2650 84,88

2700 86,48

2750 88,08

2800 89,68

2850 91,29

2900 92,89

2950 94,49

3000 96,09

3050 97,69

3100 99,29

3150 100,90

3200 102,50

3250 104,10

3300 105,70

3350 107,30

3400 108,90

3450 110,50

3500 112,11

3550 113,71

3600 115,31

3650 116,91

3700 118,51

3750 120,11

3800 121,71

3850 123,32

3900 124,92

3950 126,52

4000 128,12

4050 129,72

4100 131,32

4150 132,93

4200 134,53

4250 136,13

4300 137,73

4350 139,33

4400 140,93

4450 142,53

4500 144,14

4550 145,74

4600 147,34

4650 148,94

4700 150,54

4750 152,14

4800 153,74

4850 155,35

4900 156,95

4950 158,55

5000 160,15

5050 161,75

5100 163,35

5150 164,96

5200 166,56

5250 168,16

5300 169,76 Vmax

5350 171,36

5400 172,96

5450 174,56

5500 176,17

5550 177,77

5600 179,37

5650 180,97

5700 182,57

5750 184,17

5800 185,78

5850 187,38

5900 188,98

5950 190,58

6000 192,18 Nenndrehzahl

6050 193,78

6100 195,38

6150 196,99

6200 198,59

 

Gruß

seditec

Meiner Meinung nach sind die Autos wirklich nur für die "Autotester" so kurz übersetzt. Ist ein Auto lang übersetzt bekommt es vom ADAC das Urteil: Getriebeabstimmung passt nicht zum Motor, zu lang übersetzt, Note 5. Für die Elastizität gibt es dann natürlich auch eine schlechte Note und so versaut eine Getriebeauslegung für sparsamen Verbrauch die ganze Antriebswertung.

Zum Glück gibt es im Toyota Konzern trotzdem Modelle mit lang übersetztem Getriebe, der 1KR-FE im Aygo dreht bei echten 100 km/h nur knapp 2900 U/min, im Cuore nur 2600 U/min.

Bei der maximalen Leistung müsste der Cuore also 187 km/h im 4. bzw. 228 km/h im 5. Gang fahren, der Aygo 173 bzw. 209 km/h.

Die ersten 3 Gänge sind auch schon recht lang übersetzt, der Cuore erreicht die Nenndrehzahl bei 130 km/h, der Aygo erst bei 135 km/h. Trotzdem zieht man mit dem Cuore und dem Aygo den meisten ähnlich motorisierten Kleinwagen im Sprint von 80-120 km/h locker davon, eigentlich ist die Übersetzung optimal für Überholvorgänge auf der Landstraße.

Man muss eben darauf kommen zwei Gänge zurückzuschalten.

Der ADAC geht sogar soweit, zu sagen, dass man den 5. Gang beim Cuore nicht nutzen kann. Ich fahre ab Tacho 50 im 5. Gang, sind bei meinem älteren Cuore knapp 1350 U/min und das reicht sogar um langsam zu beschleunigen.

Zwischen 1700 und 5000 U/min liegen dann sowieso knapp 90 % des maximalen Drehmoments an der Kurbelwelle an.

Die zulässige Tachoabweichung darf übrigens 10% + 4 km/h betragen.

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