ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Motordiagnose

Motordiagnose

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 18:20

Erzählt mal welche motordiagnose systeme ihr so habt und was sie können

suchen nen neues gerät was möglichst viele marken kann

22 Antworten

Zu freien Anbietern kann ich dir zwar nichts sagen, aber wir haben mitlerweile ja das EASY Mutlibrand von Iveco. Kann Fehler auslesen und Meßwerte von Gebern anzeigen.Vielleicht noch etwas mehr,hab mich aber noch nicht groß damit beschäftigt.Größter Nachteil an dem Gerät ist der Anschluß, da es nur mit einzelnen Pins geliefert wird.Wer Zeit hat, kann sich zwar bestimmt Adapter bauen,aber so ist es großer Mist.Sorry.

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 17:22

Problem ist unsere tester wurden alle geklaut und deshalb wollt ich mich vorher schlau machen was jetzt neu angeschafft wird um einen tester zu haben der möglichst viel kann nur motorwagen nicht anhänger ebs abs...

Also wir haben jetzt als neusten Tester den Texa mit IDC3 läuft auf alle fälle auf einem Normalen Laptop und Kabellos zum Interface. Was das Teil kann weis ich nicht, ich hab damit noch nicht gearbeitet, nur mal kurz reingeschaut. Das was ich gesehen hab sah nicht schlecht aus. Fehlerspeicher Löschen, Parmeter auslesen (Istwerte, Sollwerte), Schaltpläne hat er wohl auch drauf. Er soll auch sogut wie in alle LKW Marken reinkommen.

Wir hatten hier mal mehrer Tester zum Testen und jetzt wurde es der Texa.

 

Ansonten haben wir noch MAN Cat, Star Diagnose und Iveco Easy. Das sind halt die Markenspeziellen Tester und die können eigentlich so gut wie alles aber eben nur bei einer Marke.

am 13. Januar 2009 um 19:01

Zitat:

die können eigentlich so gut wie alles

wenn die lizenz gütlig is :rolleyes:

am 13. Januar 2009 um 19:15

MAN erteilt nur Kundenversionen für Freie Werkstätten für eine Vollversion muß ein VP Status bestehen

Steffen, aber mit der Kundenversion kann man schon sehr viel. Selbst wir können Steuergeräte Programieren da wir die Datensätze über das Internet bereit gestellt bekommen. Nur den ZBR können wir nicht Programieren. Das ganze ist aber erst seit mitte letztem Jahr so, wir waren eine der ersten Freien Werkstätten die das alles freigeschaltet bekommen hat.

am 13. Januar 2009 um 19:22

dann habt ihr kunde maxi obd oder einen speziefischen vertrag mit der MAN.ist wie bei mir ich warte auch noch auf meine freischaltung aber bei uns ist das ein sonder sonder fall da wir ja den service im busch und der wüste stellen müssen.meiner ist noch maxi obd mit den gleichen applikationen wie euer.kannste aber nicht alle steuergeräte mit machen nur auf sonderantrag.politik aus münchen kotz

Keine Ahnung ob wir da einen Speziallen Vertrag haben. Auf alle fälle wurde zu denen die auf Lehrgang waren gesagt das sich da was geändert hat und man mit der Kundenversion mitlerweile mehr zugriff hat als vorher. Hat ja auch ewig gedauert bis wir den mal bekommen haben.

am 13. Januar 2009 um 19:50

ja ich habe es nach dem letzen update bei meinem rechner auch geehen das jetzt mehr applikationen frei gegeben wurden hatte aber noch nicht die zeit mir mal nen fgst bei uns zu nehmen und mal durch zu gehen.wollte ich auch noch machen aber zur zeit stehe ich wenig unter strom wegen kv erstellen und ständig klingelt das tel djibouti und angola......

Wie schön.

Das wäre ja noch schöner, dass wir beim Lkw so etwas wie OBDII bekämen. Ich besitze für Renault-Infomax inzwischen drei Kabel. Die ollen vierpoligen für Mack-Motoren auf Basis ISO 1708 und 1939 sowie den Neuen für Version 5 für Volvo Maschinen über den Diagnosestecker. Denn habe ich noch für Anhänger den ISO 7638-Diagnoseabzweig von H. und W. Den von K. habe ich noch nicht. Alle Anschlüsse anders und für jedes System einen eigenen USB-Konverter. Und einen eigenen USB-Treiber. Ich kann gar nicht so schnell Alu-Kisten kaufen, wie ich neue Kabel, Konverter und Adapterkabel anschaffe. Vielleicht sollten wir mal Ingvar Kamprad anhauen, dass er ein Adapter- und Konverterkabel-Aufbewahrungsmöbel für Ikea-Ivar Regale anbietet. Der Ongelbaegger braucht bestimmt auch so etwas.

schimpft f

am 13. Januar 2009 um 20:13

OBD 2 für NFZ gibt es schon lange ab Euro 5 kann über OBD2 auch Abgasrelevante Prüfungen und Diagnosen dgf werden sowie der Gesamt FSP bei den meisten legt schon eine Kopie in der OBD2 ab

MAN Cats dort wird die größte Kundenversion Mxi OBD genannt das OBD hat keine Bewantnis in dieser Wortwahl bezogen auf die Fhz Systeme

An dem Ikea Regal passend für die Testerkoffer hätte ich auch interesse.

Wir haben ja auch die Programme von W. H. und K. Jeweils 1 Koffer mit Interface und Kabel, das läuft aber alles zum glück über einen PC. Dann haben wir noch einen Universal Tester von W (Überdimensionaler Briefbeschwerer oder auch Staubfänger) der hat nochmals 2 Koffer für die ganzen Diagnosedosen der Hersteller, wäre ja toll wenn das Programm überhaupt irgend etwas könnte, und dann haben wir natürlich noch den Trailer Koffer mit den ganzen Kabeln von W. denn für irgend etwas muss sich der Tester ja rentiert haben. Dann natürlich noch die Stardiagnose, die braucht mitlerweile auch schon 2 Koffer. Einen nur für die ganzen Kabel. 2 oder 3 Mal OBD (Daimler und Fuso) 1 mal Diagnose alt und 1 mal das Verbindungskabel vom Interface zum Rechner, das passt in einen Koffer nicht mehr rein. Dann natürlich noch 1 Koffer in dem der Easy drinn ist, aber da passt fast nich mal mehr das OBD Kabel und das Bluetooth Interface rein das später irgendwann dazu kam, so vollgestopft ist der Koffer schon. MAN Cat ist auch nochmals 1 Koffer. Und das Texa Teil hat auch noch mal 1 oder 2 Koffer mit Adapterkabel für das Interface. Und zum Schluss noch den W. Controler, das ist aber eine Tragetasche :D

am 13. Januar 2009 um 20:59

Das schönste Diagnosesystem war in meiner Arbeitswelt das BFTS (Bordfestes Testsystem) beim Bergepanzer Büffel als Ich mal bei Rheinmetall gearbeitet habe (vor meiner Frau:D).Das war einfach getrikt und war samt Monitor in jedem Panzer fest Installiert.Schön auf dem Kommandantenhocker sitzen und damit spielen.Und das Menü war so geil das es Dir bei Ausfall gleich geschrieben hat welches Ventil usw,einfach einen Blick in den E oder Hydr Plan und schon konnte man Rep.

Und komplette Systemprüfungen Bergeeinrichtung konnte man auch mit durchfahren

am 13. Januar 2009 um 21:41

Moin,

das meiste, was die Regale verstopft, sind die Diagnose-Kabel für W.-Systeme. Da gibt es ja schon ein reichhaltiges Angebot. Der Rest ist vollgestopft mit Diagnose-Geräten, die sich in Koffern befinden, in denen - wie sollte es anders sein - ebenfalls Kabel platz finden. Man sollte wirklich einheitliche Verbindungen verordnen. Sonst reicht ein Ikea-Regal bald nicht aus - da müssten es dann Schwerlastregale werden.

Wäre es nicht möglich, einfach Bluetooth-Schnittstellen in den Komponenten zu verbauen? Vielleicht könnte man da dann bald mit dem Handy arbeiten? Da wäre eine Abfrage schon unterwegs möglich. Danach einfach die gesamten Diagnose-Daten per Multi-Media-Nachricht in die Werkstatt schicken und dort kann man sich schon mal Gedanken machen, was denn nun schon wieder verkehrt gelaufen ist. (Nicht so ernst nehmen, der Tag war lang)

Aber feststellen muss ich, daß es einem nicht einfach gemacht wird, wenn die Kundschaft "bunt gemischt" ist. Doch ist jedes System nur so gut, wie sein Bediener es beherrscht.

Deine Antwort