Motorcode / Motor-Nummer Vectra B
Ich bin noch auf der Suche nach der Motornummer meines Vectras. Ein Blick unter die Motorhaube zeigt unterhalb der Vorderkante der weißen Abdeckung ein paar Zahlen am Motorblock. Was haben die für eine Bedeutung? In den anderen Angaben (Typenschild etc.) finden sich diese nicht. Es sind dies erst «9 242 094» (direkt hinter dem Kabel); etwas rechts davon (rechts einer Strebe) «X/Z18XE» (offensichtlich die Motortyp-Bezeichnung) und noch weiter rechts «81501 GM». Auch im CarPass finden sich keine der Zahlen.
27 Antworten
Hier nochmal ergänzende Erklärungen zur Auflistung im anderen Thread:
Das Ausstattungspaket dieses Vectra ist tatsächlich "Senso-Tec"
(Falls das noch nicht klar war.)
"... auf der Plakette noch A64"..."...wie kommt es, daß A64 nicht in der Auflistung erschienen ist?"
Kann es sein, dass du den Code nicht richtig abgelesen hast?
Das wird AG4 sein, nicht A64.
- CU5 - Bedeutet nur, dass das Fzg. für die Schweiz gebaut wurde.
- OGA - Es wurde Zusatzausstattung (in dem Fall eben schweizer Spezialitäten) in der Opel eigenen Abteilung OSV verbaut, die nicht am normalen Band lag.
- Z0Y - Sagt aus, dass das Fzg. spezielle Ausstattung hat, welche in der Zusammenstellung nur für CH vorgesehen war.
Oops ... hatte den Code tatsächlich nicht richtig erkannt und es ist effektiv AG4, was ich für A64 angeschaut hatte ... wobei ich mich dennoch wundere, als die Rücksitzlehne sehr wohl asymmetrisch klappbar ist und das Verhältnis 60:40 eigentlich hinkommt – und somit "A64 – Ruecksitzlehne 60:40 vorklappbar" durchaus passen würde ...
SZD dürfte schlicht für SwitZerlanD stehen ...
NB: was ist eigentlich "Senso-Tec"? Was umfaßt das alles? Bei der Modellbezeichnung wird zudem auch "Avantage" (frz. – nicht "Advantage" (engl.)) mitgeschleppt.
Farbe ist 157 – Starsilver III – aber im FZA steht "grau" ...
PS: kann jemand mit Admin-Rechten die anderen Beiiträge von dort hierhin rüberholen (und am besten vor Deinen plazieren)?
@KulleriBlurps,
die Posts die Du meinst kannst Du mit der Bitte um Verschiebung in diesen Thread (unter Angabe des dazugehörigen Links) über die kleine Glocken (rechter unterer Bereich des Posts) selber Direkt an einen Mod/Admin weiterleiten.
Gruß
D.U.
Um zu erfahren, was die Ausstattung Senso-Tec ausser dem Namen spezielles ab Werk umfasst hat, wirst du dir wohl eine schweizer Preisliste besorgen müssen.
Der Ausstattungsliste nach würde ich mal auf das Park-Pilot-System hinten und die 10 Lautsprecher tippen, evtl. noch speziell gemusterte Polster.
Im deutschen Auktionshaus verkauft einer ein Prospekt (vielleicht mit Preisliste?).
--> Link
Ähnliche Themen
Senso-Tec & Avantage sind verschiedene Ausstattungen und nicht gleichzeitig in einem Auto vereint.
W0L0JBF6817098585 ist def. ein Senso-Tec.
Zitat:
@KulleriBlurps schrieb am 3. April 2025 um 10:16:50 Uhr:
Oops ... hatte den Code tatsächlich nicht richtig erkannt und es ist effektiv AG4, was ich für A64 angeschaut hatte ... wobei ich mich dennoch wundere, als die Rücksitzlehne sehr wohl asymmetrisch klappbar ist und das Verhältnis 60:40 eigentlich hinkommt – und somit "A64 – Ruecksitzlehne 60:40 vorklappbar" durchaus passen würde ...
In der ersten Preisliste vom 21. August 1995 steht unter "Wesentliche Serienausstattung":
Rücksitzlehne
- abschließbar und
- asymmetrisch geteilt, umklappbar
Das gab es also bei jedem Vectra B. Von daher ist wohl A64 nie als Sonderausstattung wählbar gewesen.
Das Lederlenkrad war dagegen erst bei der CD-Ausstattung dabei.
Das Multi-Info-Display mit Bordcomputer und Check-Control-System konnte beim Vectra CD als Sonderausstattung bestellt werden, beim Vectra CD Sport und Vectra CD Exklusiv war es Serienausstattung.
Ah, und da A64 schon Serie, wird das natürlich nicht explizit erwähnt (und taucht dann natürlich nicht auf, auch wenn eigentlich verbaut) ...
NB: Danke für die Hinweise – beide Prospekte hatte ich schon auf dem Kieker; die sind unterwegs zu mir ...
Kann man nicht verallgemeinern. Wie du in dem langen Thread sehen kannst, wird bei den meisten, aktuelleren Fahrzeugen, auch jede Menge Serienausstattung gelistet.
Es bleiben zwei Fragen: wo befindet sich auf dem Motor selbst der Motorcode resp. die Serien-Nummer?
Und dann bleibt die Frage: was bedeutet Senso Tec? Dooferweise verweigert der Verkäufer des SensoTec-Prospekts, mir diesen zu verkaufen, weil zum einen ebay unfähig ist, die Adresse korrekt (gem. Adressiervorgaben der Post) darzustellen, und zum anderen die (deutsche) Lieferadresse (das ist ein professioneller Paketempfänger als Abholadresse) nicht als Rechnungsadresse genannt werden darf, ebay aber nicht vorsieht, daß diese nicht gleich sind.
https://www.ebay.de/itm/125212660424
Der Verkäufer behauptet einen ebay-AGB-Verstoß, wenn ich ihm während des Kaufs selbst die korrekten Angaben mitteile (die Lieferadresse ist nur von der Zeilenzuordnung anders als von ebay vorgegeben), und akzeptiert mich als Käufer nicht.
Auf der auch abgebildeten Seite 2 (von 4) ist das Motto "Großer Fahrspaß bis in die kleinste Parklücke" genannt. Daraus könnte der Schluß gezogen werden, daß es sich dabei nur um den piepsenden Parkassistenten handelt. Kann das sein? Wie ist das bei anderen Fahrzeug(typ)en? Taucht die Bezeichnung "Senso Tec" sonst auch noch irgendwo auf?
Laut https://www.tio.ch/.../...ida-fin-nel-piu-piccolo-spazio-di-parcheggio handelt es sich bei Senso-Tec um die Sonderausstattung
"Parkpilot, Warnsignal beim rückwärts einparken".
Diese Sonderausstattung (Bestellschlüssel UD7) findet sich erstmals in der Preisliste vom 26. Juli 2000.
Danke – also sind es wohl tatsächlich nur die 4 in der Heckstoßstange eingebauten Parksensoren ... wobei ich mich frage, ob dieses einzelne Element wirklich namensgebend für eine ganze Sonderaustattungsvariante war ... Oder sollte das v.a. in der Käufergunst so hoch bewertet werden?
NB: der Anfang des Artikels sagt schon viel aus – der Rest ist leider hinter einer Bezahlschranke ..
Interessanterweise hatte der Verkäufern den als "Ausstattungsvariante Avantage" bezeichnet. Dazu sollte ich noch einen Prospekt erhalten. Das dürften dann wohl mehr als nur ein (einzelnes) Nachrüstelement sein (so das wirklich zutrifft).