ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Motorcode Fiat/Chrysler auf Opel umschlüsseln

Motorcode Fiat/Chrysler auf Opel umschlüsseln

Fiat Freemont JC
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 12:40

Guten Tag,

Ist es möglich bzw. kennt sich jemand damit aus den Motorcode von einem Chrysler/Fiat auf den Motorcode von Opel umzuschlüsseln.

Es geht um einen 2L Multijet 170 Diesel von 2012, Motorcode laut Fiat 940A4000

Den Motorcode welchen ich auf dem Rumpf gefunden hatte, damit kann keiner was anfangen.

Ein bekannter hat versucht anhand von der Teilenummer der ZKD herauszufinden wie die Modellbezeichnung bei Opel heissen könnte, laut ihm würden dann A20DTH oder A20FD passen, aber leider nichts 100%ziges.

Sollte auch im Insigna, Combo und noch in so manchem GM/Opel Modell verbaut sein.

Der Opelhändler möchte den MKB aber 100% wissen, da er die Teile im Werk bestellen muss und nicht mehr zurückgeben kann.

Es geht vorallem um die zwei Zahnräder welche die Zwei Nockenwellen miteinander verbinden.

Orginal steht auf den Zahnrädern 5521 6061 und 5521 6062

Laut einem anderen Kumpel wären das die Fiatnummern 5523 4683 und 5523 4683

Der Opelhändler möchte den genauen MKB haben :(

Ich danke schon mal für eure Antworten

Da ich keinen Doppelpost machen möchte/darf kann ein Moderator den Fred auch ins opelforum velinken?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Anhand der Fin von dem Fahrzeug müsste doch das Ersatzteil eindeutig zugeordnet werden können.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 12:27

Ja das kann der Fiat-Händler aber der Opelhändler kann mit der Chrysler FIN nichts anfangen, deswegen ja der Umweg über die Motornummer/MKB

Und warum kaufst du nicht bei Opel? Gibt es keine Onlinehändler die anhand der Fin das Ersatzteil finden?

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 12:47

Zitat:

@Italo001 :

Und warum kaufst du nicht bei Opel? Gibt es keine Onlinehändler die anhand der Fin das Ersatzteil finden?

Ich würde ja gerne beim Opelhändler bestellen, aber dazu benötige ich den richtigen MKB.

Da aber der Patient ein Chrysler ähm Fiat ist, kann der nette Opelhändler mit der FIN nichts anfangen.

Natürlich könnte ich iwo im Netz iwas bestellen, aber was so mancher von der Geiz ist geil Gesellschaft nicht verstehen möchte, geh ich lieber zum netten Teileonkel vor Ort und Glotz mit ihm in die Bildtafeln rein um auch sicher zu sein, das auch das bestellt wird was ich haben will.

Wieso ich beim netten Opelhändler bestellen will, weil ich die Werkstatt schon lange kenne, die Leute nett sind und das Gesamtpaket passt.

Und ich versuche es mal Diplomatisch auszudrücken der nächste Fiat Händler ist über 35km weg und, sagen wir mal so, mit denen bin ich nicht per DU und meide lieber den Kontakt.

Bin aber heute zufällig an einem Schrottplatz vorbei gekommen, und der hatte einen Ventildeckel vom A20DTH da, dort konnte ich dann erkennen das zumindestens das Zahnrad vom Einlass bei Opel einteilig ist wogegen das vom Fiat zweiteilig ist.

Ich dachte zwar das Rumpf und die Grundhardware immer dieselbige wäre, aber ich wurde eines besseren belehrt, eigentlich gleicher Block aber doch unterschiede.

Somit wird mir nichts anderes übrig bleiben doch beim Fiathändler vorbeizuschauen.

Deine Antwort