Motorcode ABK Welche Maschine ist baugleich?
Hallo,
mein Audi 80 B4 mit MKB ABK hat einen Motorschaden. Welche Motoren evt auch aus VW, SEAT oder Skoda sind baugleich und passen ohne Umbauarbeiten?
Audi 80 Quattro Baujahr 9/1992
Vielen Dank für eure Hilfe
Ralf
30 Antworten
Hallo,
was ist mit dem AAD? Gleiche Kubikzahl, gleiche PS-Zahl.
Ist die Kurnbelwelle aus dem AAD baugleich wie die aus dem ABK?
Gruß
Ralf
Der AAD ist ein ABK mit KE Einspritzung, wenn man so will.
Hallo,
und was bedeutet das? Die Motoraufnahmen passen aber offensichtlich nicht.
Passen die "Innereinen" z.B. Kurbelwelle aus dem AAD in den ABK?
Gruß
Ralf
Himmel! 🙄
Sag uns was du brauchst und was du suchst und wir sagen dir was passt. Das ist einfacher als Erbsen zählen.
Der AAD ist identisch wie der ABK nur mit einer anderen Einspritzung!
Ähnliche Themen
Hallo,
könnte einen AAD haben, der passt lt. Werkstatt aber nicht an die Motoraufnahmen.
Stimmt das?
Gruß
Ralf
Was meinen sie denn mit "Motoraufnahme"?
Hallo,
gute Frage. Sie meinten halt das der Motor da nicht rein passt. Ich habe noch nie einen Motor ein- bzw. ausgebaut.
Sind da nicht irgendwelche Befestigungen an die der Motor angeschraubt wird? So habe ich das jedenfalls verstanden, das diese Befestigungen
nicht für den AAD passend sind.
Bist du der Meinung das der AAD da, ohne Umbauarbeiten, reinpassen müsste?
Danke für eure Geduld, die ich über Gebühr zu strapazieren scheine
Gruß
Ralf
Gib mir ein paar Minuten, ich prüfe das eben! 😉
Also Rumpfmotoren sind identisch.
Leider eben bis auf die Halterung für die Motorlagerung.
Der ABK ist Chassis gelagert, der AAD auf den Aggregateträger. Ich kann leider nicht erkennen, ob der Lochabstand gleich ist und es sich umschrauben lässt.
Hallo,
danke für die Mühe. Dann hat die Werkstatt leider recht. Die konnten allerdings mir nicht sagen, ob evt. ein Umbau der Kurbelwelle möglich ist.
Ist im AAD die gleiche Kurbelwelle wie im ABK? Oder macht der Umbau der Kurbelwelle keinen Sinn. Wäre toll wenn du das wüsstest.
Gruß
Ralf
Kurbelwelle und Pleuel haben exakt die selbe Nummer.
Hallo,
meine hoffentlich letzte Frage:
Könnte es sich lohnen Kurbelwelle und Pleuel umzubauen? Den Motor bekomme ich für lau. Laufleistung 116000
Gruß
Ralf
Ja, denke schon. Mach aber die Leger dann bitte neu. (Pleuellager)
Du kannst ja vorher vergleichen, ob die Halter nicht doch passen. 😉
Hallo,
besten Dank für deine Ausführungen. Ich werde nochmal mit der Werkstatt reden, ob ein Umbau der Aufnahmen evt. möglich ist. Sonst bleibt immer noch der Umbau von Kurbelwelle und Pleuel.
Nochmals besten Dank
Gruß
Ralf