ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motorbremse S-Tronic

Motorbremse S-Tronic

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, daß man bei der S-tronic sowas wie eine Motorbremse bekommt?

Ist mein erster Automatic und mich nervt schon sehr, dass die Karre absolut keine Verzögerung hat, auch nicht wenn ich an der Paddel runter schalte.

Man steht irgendwie doppelt so viel auf der Bremse als beim Schalter.

Kann man da irgendwas in den Einstellungen umstellen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also beim Runterschalten bremst meiner schon. Sonst schalte ich kurz in S. Dann segelt er auch nicht, wenn ich vom Gas gehe.

Runterschalten, gerne auch Mal 2 Gänge, bewirkt eigentlich eine sehr gute Motorbremse bei mir im 2.0 TDI 150 PS, der von Haus aus sehr untertourig fährt.

Wenn dich das Segeln, sprich auskuppeln mit Freilauf, auch stört, das kann im MMI deaktiviert werden, zumindest beim VFL.

Freu dich doch, dein Auto hat einen super Rollwiderstand. Motor und Getriebe sind super Leichtlaufoptimiert und die Karosserie aerodynamisch top. Das, was dir an Motorbremse fehlt, sparst du an der Tanke, weil der Motor nicht ständig gegen arbeiten muss.

Na ja, ab der Tanke spare ich glaub nicht. Hab einen Verbrauch von 7.5 Liter, was wohl dem quattro geschuldet ist.

Ich hab den VFL BJ 2019 40TDI mit 190 PS. Also der er vor dem aktuellen Modell.

Ich arbeite halt gern mit Motorbremse, wenn ich an eine Ampel oder Kreuzung hin fahre. So muss ich aktuell alles komplett mit der Bremse machen.

Dann muss ich im MMI mal gucken wo man das segeln abstellen kann.

Der Verbrauch kann ja noch mit dem Gasfuß optimiert werden. Der erscheint mir etwas hoch zu sein.

Zitat:

@Minni schrieb am 11. September 2023 um 15:20:21 Uhr:

...

Dann muss ich im MMI mal gucken wo man das segeln abstellen kann.

Da Du ganz oben geschrieben hast, dass Dir die Motorbremswirkung auch beim manuellen Runterschalten nicht genügt, ist das Segeln ja gar nicht Dein Grundproblem. D.h. selbst wenn ein niedriger Gang eingelegt ist, bremst er Dir nicht genug. Und da - würde ich mal behaupten - lässt sich nichts "verstärken". Wird eben durch Motor und Getriebe vorgegeben.

Da heißt es leider nur den Fahrstil ändern. Ich denke die Umstellung macht jeder durch, der vom Handschalter kommt. Geht aber auch relativ schnell. Sei froh das es ein DSG ist, ein Wandler mit 9G (MB z.B.) würde dich dann wahrscheinlich gar nicht glücklich machen, aber das war ja nicht die Frage.

 

Da es dem TE wahrscheinlich eher um den Stadtverkehr geht, gehe ich auch mal davon aus, dass das Segeln nicht das Thema ist. Wenn es dir darum geht, z.B. vor Geschwindigkeitsbegrunzgen vom Gas zu gehen und den Rest die Motorbremse machen zu lassen, kann es ohne Segeln etwas besser werden.

Ok. Danke schon mal für eure Beiträge. Ja, es geht mir darum mir dem Motor etwas zu verzögern.

Kann es halt als Schalter Fahrer nicht nachvollziehen, warum auch runter schalten nicht wirklich was bringt. Das Segeln, was in den Einstellungen vermutlich der intelligente Freilauf ist, hab ich schon ausgeschaltet. Einen Unterschied hab ich aber nicht gemerkt.

Dann muss ich wohl damit leben.

Zum Verbrauch: Ich finde den auch hoch. Fahre zwar sportlich, aber Prügel ihn nicht permanent bis Anschlag oder so. Hatte vorher einen b8 2.0tdi mit 143ps und der war sogar sparsamer. Ich hatte mir von den paar Jahren Entwicklung etwas mehr versprochen.

Finde 7.5 Liter schon hoch. Auch auf der Autobahn bei moderater Fahrt komm ich nicht unter 7 Liter. Die Erfahrungen anderer B9 Fahrer sehen anders aus.

Ich muss das mal bei der nächsten Inspektion in der Werkstatt ansprechen.

Ich stelle mir ohne quattro eigentlich so max 6.5 Liter vor und mit dann ca 7 Liter.

Denke das sollte realistisch sein.

Ich hatte vorher den gleichen Motor und ja, der war sparsam.

Mit meinem komme ich auf der Autobahn bei moderatem Tempo auf vergleichbare Werte wie dein Diesel. Und ich fahre einen Benziner. So hoch sollte dein Verbrauch dann doch nicht sein.

Deine Erfahrung habe ich aber auch gemacht. Man gewöhnt sich aber daran. Ich gehe einfach etwas früher vom Gas. Inzwischen ist es für mich normal.

Fahre zwar den Benziner habe aber das gleiche durchgemacht am Anfang.

Bin auch vom Schalter gekommen aber man gewöhnt dran keine Sorge.

Wie lange dauert das umgewöhnen? Hab ihn jetzt seit Mai 2022. XD

Zum Thema Verbrauch, der ist wirklich sehr stark von der Fahrweise abhängig. Mein Vorbesitzer musste wohl einen etwas schwereren Fuß gehabt haben.

Hab das Auto mit 56.000 km vom Händler übernommen und da war der Langzeitverbrauch seit Beginn bei 7,2l im 2.0 TDI 150 PS mit FWD.

Mittlerweile hab ich ihn runter auf 5,8l bei doch recht viel Kurzstrecke und Mal längeren Strecken in den Urlaub. Da war ich im letzten sogar selbst überrascht mit längeren Geschwindigkeiten von bis zu 180 km/h war ich bei 6,0l. Also die 5,8 kommen auch nicht von einem Sonntagsfahrer.

Bezüglich Motorbremse: zieh zweimal an der Schaltwippe und schau was passiert ;) Das Getriebe ist einfach sehr lang übersetzt.

Und Segeln ist eher auf der Landstraße oder auf der Autobahn z.B. beim dahinrollen zur nächsten Ausfahrt gedacht, als in der Stadt. Wenn man im höchstmöglichen Gang hochschaltet, geht er übrigens auch manuell in den Freilauf. Ist schon ganz nützlich in entsprechenden Situationen.

Mini meinte:

Zitat:

...Ja, es geht mir darum mir dem Motor etwas zu verzögern.

Kann es halt als Schalter Fahrer nicht nachvollziehen, warum auch runter schalten nicht wirklich was bringt...

Der Eindruck entsteht, da die Elektronik beim Wechsel in den nächstniedrigeren Gang Zwischengas gibt, d.h. keine Schubabschaltung, sondern es wird Sprit eingespritzt. Der Motor entfaltet kein Bremsmoment. Die Kennlinien sind hinterlegt. Damit soll das DSG fast so smooth arbeiten wie eine Wandlerautomatik. Die Motorbremse setzt also erst später ein, die Doppelkupplung muss kaum Reibarbeit verrrichten. Motorbremse entsteht erst wenn Du länger vom Gas bleibst und er erkennt, jetzt kann er Schubabschaltung einleiten und rekupieren. Einfach mal die Verbrauchanzeige beobachten wie er zwischen Spritverbrauch und grüner Schubabschaltung/Rekuperationsstufe 1 und 2 hin und her pendelt.

Was etwas hilft ist in S fahren. Oder wenn Motorbremse benötigt wird bergrunter (z.b. in den Bergen) mit den Paddel gleich 2-3 Gänge auf einmal herunterschalten und vom Gas wegbleiben. Bleibt man im manuelle Modus, bleibt die Motorbremse entsprechend stark. Aber einen 2.0 TDI Handschalter werden wir damit nie erreichen. Die erste Bremsanlage hielt bei mir 120 TKM beim Handschalter.

Man kann noch bergrunter, wenn er im S Modus ohne Gas in der 1. Stufe rekupiert, minimal auf die Bremse gehen ohne zu verzögern, gerade soviel das die Elektronik bescheid weiss das man theoretisch Verzögern möchte, dann geht er in die 2. Rekuperationsstufe. Mehr Bremsmoment, mehr Energierückgewinnung ohne wirklich die Bremsanlage zu bemühen.

Damit keine Grundsatzdiskussion entsteht: Ob und wieviel mehr das nun wieder bei leicht angelegten Bremsbelägen an Verschleiß verursacht, frag mich nicht. Das Ganze ist eher zum Experimentieren gedacht um ein Gefühl für Gas, Bremse, Schubabschaltung/Motorbremse und Rekuperation zu bekommen. Ja, kann manchmal länger dauern bis man sich an DSG gewöhnt und exakt feinfühlig mit Gas, Bremse, Rekuperation, Drehzahl umgeht. Aber dann ist es sehr komfortabel. Ich steuere alles nur noch mit Gas und Bremspedal und benutze zu 90% keine Paddels . Habe zudem auch Autohold, irgendwann flutscht es. Viel Spaß.

PS: Zum Spritverbrauch: Fahre an einem windstillen Tag auf der Ebene z.b. auf der Autobahn 30 Minuten mit 90km/h mit Tempomat. Es wird der niedrigste Spritverbrauch sein, den der Motor imstande ist zu leisten. Testmethode funktioniert bei jedem Auto und Motor vom Golf 1 bis zu heutigen Modellen.

Orientierungen: www.spritmonitor.de

Hallo Vau Zwei.

Besten Dank für deine Ausführungen.

Machen einen sehr kompetenten Eindruck und ich denke du weißt wovon du schreibst.

Wie gesagt, beste dank, das war wirklich sehr aufschlussreich. Top Beitrag.

Werde deine Tips mal umsetzen.

Viele Grüße, Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen