Motorbremse 35 TDI vs. 35 TFSI
Hallo zusammen,
mir ist bei meinem 35 TDI generell aufgefallen, dass die Motorbremse nicht vorhanden ist, sprich der Motor bremst nicht aktiv mit - sondern lässt das Fahrzeug soweit wie möglich rollen. Im aktuellen Leihwagen auch eine A3 8Y Limousine ist der 35 TFSI verbaut, dort bremst der Motor aktiv mit, wodurch ich auch schnell ohne Bremsung Geschwindigkeit verliere.
Hat das einen Grund, weshalb mein/der 35 TDI hier nicht die Motorbremse benutzt, obwohl ein Gang eingelegt ist?
Vorab vielen Dank für die Rückmeldung!
Viele Grüße
salatnuss
Ähnliche Themen
10 Antworten
Macht meiner auch. Allerdings mit Automatik Getriebe.
Habe auch ein Automatikgetriebe. Finde ich etwas nervig, dass die Motorbremse nicht benutzt wird - ich bevorzuge diese deutlich gegenüber der Stahlbremse. :-)
Edit: Mir ist aufgefallen, dass der 35 TFSI die Motorbremse nur benutzt, sofern er erkennt das bald sowieso langsamer gefahren wird. Muss ich im 35 TDI mal gegenprüfen, aber selbst wenn; es ist deutlich weniger vorhanden.
Mein S3 lässt auch rollen. Du kannst dieses Segeln jedoch beenden, in dem du einmal das minus paddle ziehst. Dann kuppelt er ein und nutzt die motorbremse. Ich finde das Segeln nach anfänglicher Skepsis ganz gut
Das Segeln finde ich auch gut, nur nicht wenn vor mir Leute bei jedem Schild bremsen - da ist die Motorbremse zu schwach für. Ich sollte mich dann einfach daran gewöhnen, entsprechend mehr Abstand einzuhalten. Ich will nicht unbedingt meine Bremsen dafür verschwenden, nur wenn andere nicht mit 57 km/h hineinrollen wollen.
Vom 8P TDI kommend war am Anfang beim 8Y TDI die größte Überraschung für mich, wie lange er rollt, wenn ich vom Gaspedal gehe. Er macht das aber nicht immer, ich habe auch schon die Motorbremse erlebt. Mann kann dies gut im Drehzahlmesser beobachten.
Ich bekomme meinen TDI voraussichtlich am Mittwoch wieder, dann schaue ich nochmal. Meine Vermutung ist aktuell: Die Motorsoftware ist eher auf ein Fahrzeug mit Rekuperation ausgelegt, weshalb die Motorbremse nicht stark eingreift.
Also laut verbrauchsanzeige lädt er bei mir nur die Batterie am S3 wenn er nicht segelt. Ich gehe also davon aus, dass er das Segeln nicht macht wenn die batterie schwächelt oder wenn der OPF gereinigt werden muss. Dafür ist die schubabschaltung notwendig. Manchmal segelt er, manchmal nicht :-)
Zitat:
@JohnConnor schrieb am 17. Juli 2023 um 18:48:02 Uhr:
Du kannst dieses Segeln jedoch beenden, in dem du einmal das minus paddle ziehst. Dann kuppelt er ein und nutzt die motorbremse.
Danke für diesen Hinweis, der mir bisher nicht bekannt war. In der Bedienungsanleitung steht das leider nicht.
Ich hab da auch länger gebraucht das rauszufinden :-)
Beim 8P ist man mit den Paddle sofort in den manuellen Modus gegangen. Beim 8Y ist das auch so - nur halt nicht, wenn er gerade segelt. Darauf muss man wirklich erst einmal kommen :-)