Motorbrand , Mögliche Ursache
Hi hi
Wie die Überschrift schon sagt geht es hier um ein sehr unangenehmes Thema .
Die Schwiegermutter ist heute morgen mit ihrem Passat 35 I MKB: RP den sie nun schon 23 Jahre fährt wie immer auf die Arbeit gefahren . Nach nicht mal einem Km kam leichter weiser rauch aus der Motorhaube der dann erstmal wieder leicht nachgelassen hatte . Sie hatte das Autobzs den Motor gleich aus gemacht worauf das mit dem rauchen besser geworen ist .
Doch dann hatte sie niemanden erreicht und ist wieder weitergefahren und dann ginh es auch sehr schnell. Starker Qualm unter der haube , erst weis dann allmählich Schwarz und dann kamm es auch recht schnell in den Inneraum . Beim rechts ranfahren lief er dann auch nur noch auf 3 Zylindern . Kurz daruf schlugen Falmmen unterm Auto raus . Nach 10 Min war dann auch die Feuerwehr da . Zu retten war da leider nichts mehr .
Was mich interessieren würde war die Ursache gewesen sein könnte ? Am Motor wurde vor 9 Monaten folgendes gemacht : Kopfdichtung , VDD , Schaftdichtungen , Pleuellager , Ölpumpe , Wasserpunpe , fast alle Simmerringe Zahnriehmen und Kabelbaum vorne im Motor neu Isoliert da die Stoffumhüllung nicht mehr da war die Kabel aber von der isolierung her noch Ok . Gelaufen ist er super und ich denke nicht das es was mit den Reps. zu tun hat . Aktuell hatte er 298000 KM runter .
Das einzige was war ist das die Vdd nach hinten leicht in die Ansaugebrücke siffte . Dieses war aber nur minimal und keine großen Mengen . Hatten vor das am VW zu behaben , hätte sich ja nun erledigt . Die frage ist aber selbst wenn ein Tropfen von der Ansaugbrücke auf den Krümmer kommen würde , würde das reichen so ein Feuer an zu richten ? Zumal das schon recht schnell nach dem Start los ging . Ich weis zwar das ein Krümmer schnell heist wird aber nach einem Km schon so das er Öl enzünden würde ? ich kenne viele Passats woe die Suppe richtig in der Anaugbrücke drinne steht und die fahren eweigst damit rum , oder doch nur Glück ? Hat sich vielleicht ein Marder an Auto gemacht und die Spritleitung oder Kabel angefressen ?
Habe mal Bilder angehängt . Schade ums Auto der 23 Jahre lang sehr treu Dienste leistete und den ich 13 Jahre lange betreuen durfte in allem was er hatte . Viel war es nicht aber jetzt leider um so heftiger .
Gruß Hunter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von konsulistic
Zitat:
Original geschrieben von Hunter123
Hir auch Bilder von der Feuerwehr grade gesehen
http://www.feuerwehr-offenthal.de/index.php?...
Oha, da haben die ja einen Großeinsatzt von gemacht. 6 Mann sind wohl ein bischen übertrieben.![]()
Naja, wenn sie sonst nichts zu tun haben.![]()
Aber schade um den Nasenbär.
Hallo konsulistic,
hast Du schon mal daran gedacht, daß diese 6 Mann die Standardbesatzung für dieses FW-Fahrzeug sein könnten? Und diese dann natürlich immer dabei sind, wenn die Feuerwehr dieses Fahrzeug einsetzt.
Außenstehende können oftmals nicht nachvollziehen, was wirklich hinter dem Einsatz von Feuerwehr, Polizei usw. steht.
Vielleicht war der Notruf bei der Feuerwehr ja folgender: "Kommen sie schnell, hier brennt ein Pkw. Ob noch Personen im Fahrzeug sind, ist unbekannt."
Muß ja nicht die Schwiegermutter gewesen sein, deren Anruf bei der FW als erstes einging. Könnte ja auch ein anderer gewesen sein, der das aus der Ferne beobachtete und vorher 112 rief.
Also, bitte sich nicht öffentlich über diesen Feuerwehreinsatz lustig machen, von dem man nichts näheres kennt.
Gruß CVM.
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31 Antworten
Wenn es so schnell gegangen ist, muss ja fast ne Spritleitung undicht gewesen sein.
Und rein vom Schadensbild her sieht es auch so aus, als hätte der Brand oben am Motor angefangen.
Das ist das was ich auch vermute . Sie sagte das inerhalb von 4 minuten die Motorhaube schon so aussah und ich denke von dem Bildern her das an der Monotronik auch die Brandursache her rührt so wie es da aussieht .
Also wohl entweder nen poröser oder angenagter Schlauch.
Im Endeffekt muss man ja froh sein, daß nicht mehr passiert ist.
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Im Endeffekt muss man ja froh sein, daß nicht mehr passiert ist.
Na ja, es geht um die
Schwiegermutter...

Naja, nicht alle Schwiegermütter sind auch Schwiegerdrachen.
So habe ich die Sache noch gar nicht gesehen
Aber ich habe wirklich ne supi Schwiegermutter wie Vater da kann man echt nix sagen .
Ja da kann man echt froh das nicht mehr passiert . Mann hätte es vieleicht beim ersten rauchen und abstellen den Motor verhindern können wenn man ihn nicht mehr gestartet hätte .
Da ich immer nen Feuerlöschr hinterm Sitz liegen habe hätte ich da schnell eingreifen können wäre ich in der Situation gewesen .
Shit Happens jetzt muß ein neuer her .
wenigstens mal Nägel mit Köpfen gemacht ! Ist ja niemandem was passiert, das ist erstmal wichtig.
Ich will nicht recht an "nur" Krümmer und Benzin glauben,
denn wenn ich eine Kippe in ein Glas Benzin werfe, dann is die aus und sonnst nichts.
Also verdampfender Sprit o.k.
Aber für mich gehört ne bessere Zündquelle dazu
elektr. Funke o.ä.
Zitat:
Original geschrieben von 73Andreas
Also verdampfender Sprit o.k.
Aber für mich gehört ne bessere Zündquelle dazu
elektr. Funke o.ä.
Das wird ziemlich sicher so sein, aber so nen Krümmer hat auch ganz nette Temperaturen, also würde ich das mal nicht ganz ausschließen.
ich denke auch mal eher an kabelbrand . wahrscheinlich at der der den kabelbaum neu gewickelt hat da eventuell was entscheidendes übersehen hat zumal dieser nach angabe von Hunter neu gemact wurde
aber auch sonst ist der Passi mit seiner Lopez billig sparverkablung immer für einen kabelbrand gut
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Zitat:
Original geschrieben von 73Andreas
Also verdampfender Sprit o.k.
Aber für mich gehört ne bessere Zündquelle dazu
elektr. Funke o.ä.
Das wird ziemlich sicher so sein, aber so nen Krümmer hat auch ganz nette Temperaturen, also würde ich das mal nicht ganz ausschließen.
Muss allerdings dazu sagen das das Auto nach ner Minute schon qualmte . Ein Krümmer wird zwar schnell heis aber so heist das es dann reicht einen Tropfen Öl zu zünden nach einem Km fahrt ? Gute frage
So schnell wohl kaum, aber im Prinzip ist es ja eigentlich auch egal, jetzt isses eh zu spät!
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
ich denke auch mal eher an kabelbrand . wahrscheinlich at der der den kabelbaum neu gewickelt hat da eventuell was entscheidendes übersehen hat zumal dieser nach angabe von Hunter neu gemact wurde
aber auch sonst ist der Passi mit seiner Lopez billig sparverkablung immer für einen kabelbrand gut
Also der kabelbaum selber war ok . Nur das Geflecht drumrum dieser Stoff der um die Kabel drum ist der war weg so das alle Kabel einzel rum hingen . Die Isolierungen waren alle Ok . ich habe dann alles einzeln nochmal sauber mit Isoband isoliert und einen Großen Schrumppschlauch drüber gemacht und noch feuerfestes flexibeles Iso Rohr und alle so weg gebunden und gelegt das es mit keinen heisen teilen in Verbindung gekommen ist , sowie alle Masseleitungen neu gemacht die schon sehr gegammelt waren .
Aber ich will natürlich nicht ausschliesen das mir ein fehler unterlaufen sein könnte den die mache ich als Mensch eben auch , ich sage aber mal trotzdem das es sehr unwarscheinlich ist da ich in dem bezug sehr gewissenhaft bin