Motorböcke

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich bekomme so ein klackern vorne rechts beim anfahren, bremsen und bei Kurven.

Kann dies von den Motorböcken kommen?

War in einer Meister-Werkstatt (nicht AUDI) und der meinte es käme daher und
man könne dies auch mit dem Computer auslesen. Stimmt dies? Zum Auslesen Termin
nächste Woche.

Was kosten wohl solche Motorböcke und wieviel der Wechsel dieser?

33 Antworten

Wie wärs denn wenn du einfach mal in der Werkstatt nach dem Preis gefragt hättest, wenn du schonmal da warst? 🙄

Wie das Leben halt so spielt:

Antriebswelles getauscht. Klackern immer noch da. Jetzt werden die Motorböcke und die Böcke vom
Getriebe gewechselt. Der Meister nennt mir gleich die Audi Artikelnummer damit ich diese bei Audi bestellen kann. Dann weiss ich auch die genaue Bezeichnung der Teile.

Jeder nennt sein Kind halt anders.

Heissen wohl elektrische Hydrolager.

Können solche Geräusche davon kommen?

Keiner eine Idee?

Also um es kurz zu sagen, kann überall herkommen ohne das mal gehört zu haben. Gewisse Sachen kann man ja aussschließen oder eingrenzen...oder willst du jetzt weiter einfach Teile verbauen bis es weg ist?

Jo, wir erneuern gerade alle beweglichen Verschleissteile. :-)

Antriebswelle? Verschleiß? Aha....🙄

Sag doch einfach mal seit wann das Problem auftritt? Ihr habt nicht zufällig vorher ein neues Fahrwerk eingebaut?

Es ist nichts am Fahrwerk geändert worden.

Ich hatte lediglich mal einen festeren Knall rechts gegen einen 10cm hohen Bordstein.

Kurz darauf begannen die komischen Knack-Geräusche.

Aber fahren tut er sich ganz normal. Kein vibrieren, kein ziehen nach rechts oder links.

Felge, Reifen, Feder und Kolbenstange noch ok? Ansonsten vielleicht einer der Lenker hin? Kann man eigentlich gut sehen auf der Rüttelbühne beim TÜV.

Reifen und Felge bereits ausgetauscht! Passiert ist es mit den Sommerreifen/felgen. Jetzt sind die Winterreifen/Felgen druuff.

Feder ? Kolbenstange ? Ich sprech mal darauf an!

Ja allgemein Fahrwerk halt...Federbruch merkt man nicht immer gleich.

Um das Thema zum Ende zu bringen (und Poloweb zufriedenzustellen):

es waren letztendlich die Hydrolager die hinüber waren.

Beim Austauschen wurde ganz klar ersichtlich das diese hinüber sind.
Vielleicht hilft diese Erkenntnis dem ein oder anderen wenn er auch ein
solches Klackern hat.

Jaaaaa gibs mir 🙂

Kostenpunkt?

Ersatzteile bei Audi geholt: ca. 253 Euro. Wechsel des Ganzen: 180 Euro. Summe 433 Euro

Ergebniss Bitte, was ist drauß geworden? Alles wieder ok, oder musste das Fahrzeug verkauft werden?

Mfg

Deine Antwort