ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motorbefestigungsschraube gerissen

Motorbefestigungsschraube gerissen

Themenstarteram 31. August 2009 um 18:56

Guten Abend Käferfreunde!

Ich bin neu hier, schraub aber schon ein paar Jahre an einem Käfer an dem ich mittlerweile einiges verändert habe. Zuletzt einen 1600er Motor komplett neu aufgebaut einschließlich leichter Frisur (36er Weber Anlage und Engle W100 Nockenwelle). Hierzu nun auch meine Frage:

Als ich letzte Woche zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit meinen Motor aus- und wieder einbauen musste (nach dem ersten Mal ist mir ein gravierender Fehler aufgefallen und er musste wieder raus) ist mir beim wiederholten Einbau ein kleines, saublödes Malheur passiert. Die rechte, untere Motorbefestigungsschraube ist höchstwahrscheinlich gerissen, Schande! :-( Motor war schon drin, alle 4 Schrauben an der Getriebeglocke angeschraubt, da dacht ich mir, zieh ich´s noch einen Tick fester.

Tja, als ich die Mutter an der besagten unteren Schraube vorsichtig weiter angezogen hab hat es dann irgendwo weiter drinnen geknackt. Das Anzugsmoment der Mutter hat dann auch sofort wieder etwas nachgelassen. Ich hab aber gleich aufgehört weiterzudrehen.

Nachdem vorher alles endlich gut geklappt hat mit dem Maschinchen hab ich eigentlich keine Lust (und erst Recht keine Zeit) den Motor gleich schon wieder auszubauen und an der Stelle aufzubohren, Gewinde zu schneiden etc..

Ich hatte mich eigentlich gefreut, wenigstens jetzt noch 2 Monate bis Ende Oktober ein bißchen rumzutuckern und den neuen Motor langsam einzufahren (auch wenn´s schwer fällt sich da zu zügeln).

Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem? Kann man da trotzdem fahren (ich fahr ja keine Rennen), trotz etwas getuntem 1600er? Die gerissene Schraube sitzt ja noch halbwegs fest drin.

Würde mich echt über Hinweise freuen

Vorab schon vielen Dank und beste Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema

Dir ist wahrscheinlich das Gewinde ausgerissen. Kann man mit Heli-coil o.ä. Gewindebuchsen wieder richten, aber nur wenn er ausgebaut ist - iss klar, ne. Dann kannste die andere auch sofort machen, denn die ist sicherlich kurz davor auch auszureissen.

Pack nächstemal  den Schlüssel kurz an und dann kannste ziehen wie du willst, du schaffst nicht mehr als 40Nm, und das ist eigentlich taxe was die Schrauben halten müssen und auch können. 30Nm reichen aber auch:)

Der Grund warum du jetzt weiterfahren kannst  und die anderen konnten ohne etwas zu merken ist, dass der Motor und das Getriebe jeweils eine umlaufende, und in sich passende Nut bzw. Erhebung( Feder sagt man dazu = Nut + Feder) haben, wo die gesamte Einheit formpassend verschraubt wird. Achte mal darauf. Das ist der Absatz in der Getriebeglocke.

Die Teile werden quasi ineinander geschoben. Nicht aneinander.

3 Schrauben + 1"halbe" reichen für gewöhnlich. Erstmal. Denn es bleibt ein dummes Gefühl zurück.....wenn man es weiss.:D

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Na ja,ist nicht unbedingt toll aber zur not kannst du so fahren.

Zieh mal vorsichtig die anderen 3 nach ,nicht fester sondern nur prüfen,wenn du einige km abgerissen hast.

 

Aber zur kommenden Saison solltest du das schon richten.

 

Vari-Mann

Pft.

Ich bin 1 Jahr lang mit 2 Schrauben gefahren. Irgendwann ist mir aufgefallen: Ey oben sind ja gar keine Bolzen drin.

Dann hab ich den Anlasserbolzen reingemacht aber beim Linken ist auch das Gewinde durch.

Da kannst du mal sehen was dein "Experte" drauf hat:eek:

Glaub mal, der kann mehr als 90%.. na gut, 95% aller "Käferwerkstätten"

.... da sind die fehlenden 5%, um einen Motor anständig fest machen zu können :D :D :D

Ich hab letztens beim Motortausch auch bemerkt, dass eine Mutter gefehlt hat... wer weiß wie lange ich schon so gefahren bin...

MfG

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

.... da sind die fehlenden 5%, um einen Motor anständig fest machen zu können :D :D :D

sooo nämmlich

Dir ist wahrscheinlich das Gewinde ausgerissen. Kann man mit Heli-coil o.ä. Gewindebuchsen wieder richten, aber nur wenn er ausgebaut ist - iss klar, ne. Dann kannste die andere auch sofort machen, denn die ist sicherlich kurz davor auch auszureissen.

Pack nächstemal  den Schlüssel kurz an und dann kannste ziehen wie du willst, du schaffst nicht mehr als 40Nm, und das ist eigentlich taxe was die Schrauben halten müssen und auch können. 30Nm reichen aber auch:)

Der Grund warum du jetzt weiterfahren kannst  und die anderen konnten ohne etwas zu merken ist, dass der Motor und das Getriebe jeweils eine umlaufende, und in sich passende Nut bzw. Erhebung( Feder sagt man dazu = Nut + Feder) haben, wo die gesamte Einheit formpassend verschraubt wird. Achte mal darauf. Das ist der Absatz in der Getriebeglocke.

Die Teile werden quasi ineinander geschoben. Nicht aneinander.

3 Schrauben + 1"halbe" reichen für gewöhnlich. Erstmal. Denn es bleibt ein dummes Gefühl zurück.....wenn man es weiss.:D

Es gibt bei uns im Ort sogar einen VAG Betrieb, der einmal vergessen hat bei einem VW-Bus die Schrauben festzuziehen und der Kunde hat den kurz nach dem Werkstattmotor auf der Strasse wiedergefunden... ist echt kein Witz... ich hab da auch schon schlechte Erfahrungen sammeln müssen.

Wer das Geld hat kann mit dem Käfer zu einem Porsche Zentrum gehen. Die haben meiner Meinung nach immer noch die meiste Ahnung von Boxermotoren im Heck, Drehstäbeverstellung, etc... Machen aber wohl aus Imagegründen nicht alle :( (auch wenn Sie jetzt zu VW gehören *g*) Und vorher über den Preis sprechen, dass es keine Überraschungen gibt ;)

Das mal nur so am Rande...

MfG

Chris

Themenstarteram 2. September 2009 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Dir ist wahrscheinlich das Gewinde ausgerissen. Kann man mit Heli-coil o.ä. Gewindebuchsen wieder richten, aber nur wenn er ausgebaut ist - iss klar, ne. Dann kannste die andere auch sofort machen, denn die ist sicherlich kurz davor auch auszureissen.

Pack nächstemal  den Schlüssel kurz an und dann kannste ziehen wie du willst, du schaffst nicht mehr als 40Nm, und das ist eigentlich taxe was die Schrauben halten müssen und auch können. 30Nm reichen aber auch:)

Der Grund warum du jetzt weiterfahren kannst  und die anderen konnten ohne etwas zu merken ist, dass der Motor und das Getriebe jeweils eine umlaufende, und in sich passende Nut bzw. Erhebung( Feder sagt man dazu = Nut + Feder) haben, wo die gesamte Einheit formpassend verschraubt wird. Achte mal darauf. Das ist der Absatz in der Getriebeglocke.

Die Teile werden quasi ineinander geschoben. Nicht aneinander.

3 Schrauben + 1"halbe" reichen für gewöhnlich. Erstmal. Denn es bleibt ein dummes Gefühl zurück.....wenn man es weiss.:D

Danke für die umfassenden Hinweise!

Ja, die umlaufende Nut an der Getriebeglocke ist mir auch schon aufgefallen, der Motorflansch sitzt auch richtig schön bündig drauf bei mir. Daher hoff ich auch, daß sich da so schnell nichts verspannen geschweige denn verrutschen kann. Aber daß die doofe Schraube gemacht werden muss steht außer Frage. Nur passt mir das im Moment halt absolut nicht in den Kram. Ich probier es erstmal so, spitz die Ohren und kontrollier in kurzen Abständen ob sich irgendwas verändert hat, fahr den Motor vorsichtig ein und wenn dann die graue Jahreszeit angebrochen ist werd ich mich mal irgendwann der Sache widmen ;)

Grüße

Du musst aber genau rechtwinklig bohren, sonst stehen dir die Bolzen wie ein V  in allen Richtungen auseinander und du kriegst den Motor nicht mehr drauf!!

Das ist Freihand nicht soo einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen