ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motoraussetzer

Motoraussetzer

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 15:37

Servus Leute,

brauche mal wieder dringend eure Hilfe.

Angefangen hat alles mit kleinen Aussetzern, die nicht länger als 2 bis 3 Sekunden gedauert haben. Dabei traten immer starke Drehzahlschwankungen auf, sie reichten von 0 bis 4000 u/min. In dieser Zeit nahm er überhaupt kein Gas mehr an. Zusätzlich fing dabei die Öldrucklampe an zu leuchten.

Gestern bin ich auf der Autobahn stehen geblieben wieder gleiches Problem, starke Drehzahlschwankungen und Drehzahlabfall auf null. Nach kurzer Pause lief er wieder ca. 400 bis 600 m wieder gleiches Problem und immer weiter so, bis ich mich abschleppen lies. Könnte es vielleicht sein, dass sich mein Hallsensor (Drehzahlgeber) verabschiedet hat oder liegt es doch erher am Zündverteiler???

Besten dank für euere Beiträge

11 Antworten
am 25. Mai 2007 um 15:39

ein heisser tip:

drosselklappensteller...

 

siehe n andere thread von einem ausgehenden golf...

da findest du nen post von mir, netmal ne stunde alt, wie ud das checken kannst..

will das net schon wieder tippen *g*

am 25. Mai 2007 um 18:24

Den Hallsensor wird es wohl nicht so leicht einzeln geben. Diese Art von Fehler kann eine ganze Reihe von Ursachen haben - siehe auch meinen thread zu incotronic, aber der Hallsensor ist sicher ein Hauptverdächtiger. Würde ich auf jeden (d.h. den ganzen Zündverteiler) austauschen, sollte es in der Elektrobucht oder beim Gebrauchtteiletandler zu erschwinglichen Preisen geben. Bei meinem Audi Cabrio hatte ich - bis auf die Kontrolleuchte - zienlich genau die gleichen Symptome wie von Dir beschrieben und die wurden mit einem neuen Zündverteiler (allerdings Originalteil) geheilt

Nicht dazu paßt aber das Leuchten der Ölkontrolleuchte - das sieht vielleicht doch eher nach Steuergerät aus.

Gruß Poppesch

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 18:57

habe gerade eben versucht den Bock zu starten, aber jetzt geht gar nix mehr. Habe zu erst gedacht, dass die batterie vielleicht leer ist und versucht ihn zu überbrücken. Hört sich so an als ob der Anlasser gar nicht mehr dreht. Komischerweise hat dann auch immer gleich der Scheibenwischer angefangen zu wischen. Könnte es vielleicht doch das Steuergerät sein???

am 25. Mai 2007 um 19:19

wäre jedenfalls dann schon erstaunlich wenn es nur der Verteiler oder Hallgber wäre. Mußt Du jemand ranlassen, der den Fehlerspeicher auslesen kann. Ein anderer Tip soll sein, daß evtl die Kontaktplatte des Zündschlosses ein prolem hat, kann man durch Abbauen der Verkleidzung und Rütteln am Kabelbaum feststellen

am 26. Mai 2007 um 10:28

Hört sich stark nach Hallgeber an.

Ohne Hallgeber kein Drehzahlsignal, sprich Drehzahlmesser geht auf 0. Öldruck ohne Drehzahlsignal -> Öldruckkontrolle leuchtet.

Zitat:

Original geschrieben von Tirbsi

Hört sich stark nach Hallgeber an.

Ohne Hallgeber kein Drehzahlsignal, sprich Drehzahlmesser geht auf 0. Öldruck ohne Drehzahlsignal -> Öldruckkontrolle leuchtet.

Besser hätte ich es auch nicht sagen können ;) denn sowas gabs in meiner Familie auch mit deren Autos :

---- 16V 2.0L 136PS - Passat 35 i Variant Bj 1993 ( Motor ist fast baugleich mit ABF 16V - 2.0L 150PS, also rein optisch gibts so gut wie kaum Unterschiede zwischen den Beiden ! )

}> " ehemaliger " Wagen meines Vaters jetzt von meinem Bruder der Wagen.

}> Bei 65.000 KM ging der Hallgeber flöten mit genau der Symptomatik, dass er bei Regen oder bei Überholvorgang abrupt ausging und das wurde paar mal " sehr gefährlich " ! Motor hat jetzt über 240.000 KM runter.

 

----- 8V 1.6L 75PS - GOLF MK III Limosine Bj 1993

}> mein Golf

}> Bei 163.000 KM ging mir der Hallgeber kaputt mit den genau denselben Symptomen wie beim Passat und somit musste der Zündverteiler erneuert werden und danach lief der Wagen wieder !

By the Way .... als der Zündverteiler bei mir kaputt ging hatte er erstmal Startprobleme an dem Tag des ZV - Defekts und ich fuhr aber dann 4 KM oder so ohne Probleme als er schlagartig ohne Vorwarnung in ner Kurve ausging und die Lenkung schwerfällig wurde und die Bremse auch nicht mehr Unterstützung hatte vom Motor und ich einem Laster fast hinten reingefahren wäre wenn ich nicht beherzt auf die Bremse gestiegen wäre !!! 5 - 10 Min dauerte es bis er wieder anging aber dann ziemlich ruckelig und dann konnte ich nur 400 m weit fahren bis er wieder ausging und dann endgültig abstarb und sich nicht mehr starten liess .... was Abschleppen notwendig machte !

Hoffe die Beschreibung der Symptomatik hilft Euch das Problem ein zu grenzen beim Threadsteller´s Motor ;)

Gruss Thomas

am 2. Juni 2007 um 13:42

Also die Startschwierigkeiten hatten ihre Ursache bei einer defekten Batterie. Allerdings kam beim Fehlerspeicherauslesen leider nix heraus. Die Autowerkstatt meinte, es könnte an der Zündspule liegen und ersetzten sie darau hin. Bin heute mal wieder damit gefahren und zu Beginn war alles ok. Nach einer gewissen Zeit fingen die Drehzahlschwanken wieder an, aber bei weitem nicht mehr so stark. Soll ich jetzt noch den Zündverteiler wechseln??? Was meint ihr

am 2. Juni 2007 um 13:46

Re: Motoraussetzer

 

Ich hatte vor ner Woche genau das gleiche. Guck mal nach dem Spannungsversorgungsrelais. Bei mir war da drin ne Lötstelle gebrochen...

am 2. Juni 2007 um 14:03

Golf III TD

 

Ich habe das gleiche Problem, wie eingangs geschildert: Während der Fahrt gehen die Kontrollleuchten an (Ölkanne, Glühfaden,...) und der Saft bleibt total weg. Dann muss ich rechts ran, warten... 1Minute bis 1/2 Stunde, dann kann ich ihn wieder anlassen. Alle Versuche dazwischen sind erfolglos, da die Vorglühanzeige leuchtet und ein Anlassen dann nicht möglich ist.

In warmen Betriebszustand springt die Kiste (BJ '94) dann manchmal auch nicht mehr an.

Beim Parken und verschlossener Türe geht die Diebstahlsicherung (Hupe) von alleine an (sporadisch), was sich auch wiederholen kann. Daher schließe ich das Auto praktisch nie ab...

Es kann doch nicht das gleiche Problem sein wie beim Benziner? Oder ist es dann eher die Steuerung? Lohnt sich das bei einem Fahrzeug mit Restwert um 1500,-- Euro?

Die Werkstatt findet übriges nichts (AT.). Ich soll vorbeikommen, wenn der Fehler gerade auftritt...Dann steht aber die Karre, und wenn sie bis zur Werkstatt kommt, läuft sie ja...Große Kacke!

am 2. Juni 2007 um 14:31

Re: Golf III TD

 

Die Werkstatt hat das gleiche bei mir auch gesagt. Wir finden nichts und ich soll kommen wenn der Fehler is.... Guck das Spannungsversorgungsrelais an. Vllt habt ihr glück und ihr investiert 9 Euro und nicht so wie ich 180 für 3 Werkstattbesuche + Leihwagen -.-

am 2. Juni 2007 um 16:05

Bei AT. hat man mir ein Relais (Nr. 109?) gegeben (11 Euro), aber das war es auch nicht.

Deine Antwort