ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Motorantenne Teleskop

Motorantenne Teleskop

Lexus SC Z4
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 14:54

Hallo zusammen,

die Motorantenne meines SC 430 ärgert mich seit ein paar Wochen mit Geknarze und Problemen beim Aus- und Einfahren - trotz Bearbeitung mit Caramba und Silikonspray etc.

Nun habe ich den halben Kofferraum zerlegt, um die Antenne auszubauen. Das Antennenteleskop war zwischen den beiden untersten Stäben festoxydiert, nach Zerlegen konnte ich das ganze mühselig gangbar machen (gibt's das Teleskop als Einzelteil mit der Zahnseele? Toyota ET-Nummer auf dem Motorgehäuse).

Ohne fixen Einbau habe ich die Funktion geprüft, Teleskop fährt nun vollständig ein - geräuschlos, und auch wieder aus bis zum Ende, zieht aber dann einen Stab wieder ein. Mehrere Versuche, das zu ändern schlugen fehl. Ist das ggf. so gedacht, oder gibt's dazu einen Trick, die Endabschaltungen betreffend?

Habe ein YouTube Filmchen gesehen, da wird das Teleskop mit Seele ohne Ausbau des Gehäuses ersetzt - da kann aber doch der Effekt kein anderer sein als bei mir, oder liege ich da falsch?

Die Antenne baue ich jetzt erstmal wieder ein, aber vielleicht lasse ich die sämtlichen Verkleidungen noch ausgebaut, für alle Fälle.

Bitte dringend daher um Hinweise und bedanke mich vorab.

13 Antworten

Im LOC gib es detaillierte Anleitung und Explosionszeichnung im SC430 Bereich. War mir auch schon hilfreich. Der Wagen ist hier zu selten für sowas spezielles.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 17:09

Zitat:

@lex-golf schrieb am 12. Juni 2018 um 19:01:40 Uhr:

Im LOC gib es detaillierte Anleitung und Explosionszeichnung im SC430 Bereich. War mir auch schon hilfreich. Der Wagen ist hier zu selten für sowas spezielles.

@lex-golf,

danke für die schnelle Antwort. Wie weit fährt bei deinem SC die Antenne aus, und hast du den gleichen Effekt - fährt ganz hoch und läuft dann wieder um eine Stablänge (ca.) zurück?

 

Der SC430 verfügt über Antennendiversity. Er hat eine Antenne in der Frontscheibe und die Heckantenne. Dein Verhalten ist soweit normal, da sich die Heckantenne abhängig vom eingestellten Sender auf die optimale Lambda Viertellänge einstellt. Wenn Sie das nicht macht läge ein Defekt vor. Guter Test ist, wenn du von AM (fährt bis Maximum heraus) auf FM umschaltest. Bei FM sollte sie deutlich einfahren. Oder du wechselst zwischen zwei FM Sendern, da ist ein kurzes bewegen zu erkennen. Am besten einen Sender größer 100MHz wählen und dann auf eine kleiner 90MHz umschalten. Bei der niedrigeren Frequenz wird die Antenne länger. Ansonsten lex-golf Rat folgen und im Lexus Forum weiter informieren.

Ergänzung:

Damit das Antennendiversity auch funktioniert, sprich dass das Radio zwischen den beiden Antennen umschalten kann um die beste Empfangsqualität zu gewährleisten, muss rechts oben im Display das Symbol AF oder REGAF leuchten, sonst funktioniert es nicht. AF = Alternative Frequency.

Die Funktion ist aktiv, wenn du den Taster mit der Aufschrift AF drückst.

Ist die Funktion an, bleibt die Antenne auch ausgefahren, wenn du von Radio auf Kassette oder CD wechselst. Ist die Funktion aus, fährt die Antenne automatisch ein, wenn Radio nicht mehr gewählt ist.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 18:55

Zitat:

@Zlatan75 schrieb am 12. Juni 2018 um 20:21:45 Uhr:

Ergänzung:

Damit das Antennendiversity auch funktioniert, sprich dass das Radio zwischen den beiden Antennen umschalten kann um die beste Empfangsqualität zu gewährleisten, muss rechts oben im Display das Symbol AF oder REGAF leuchten, sonst funktioniert es nicht. AF = Alternative Frequency.

Die Funktion ist aktiv, wenn du den Taster mit der Aufschrift AF drückst.

Ist die Funktion an, bleibt die Antenne auch ausgefahren, wenn du von Radio auf Kassette oder CD wechselst. Ist die Funktion aus, fährt die Antenne automatisch ein, wenn Radio nicht mehr gewählt ist.

@Zlatan75,

vielen Dank für deine Information, hilft mir in der Tat weiter - bedeutet gleichzeitig, daß die Antenne wohl korrekt funktioniert.

Meiner ist zwar ein RHD, jedoch sollte da kein Unterschied sein. Die Funktion der AF-Taste (nie aufgepaßt :-( ) werde ich schnellstens checken.

Im Ownersclub-Forum konnte ich im übrigen leider nix finden ...

Nochmals besten Dank an euch beiden!

Gern geschehen.

Ich darf den Link nicht posten, wenn du im SC430 Bereich des LOC bist, dann der sechste Thread "Sammlung wichtiger Threads zum SC430". Dort findest du im unteren Drittel den von Lex-golf angesprochenen Beitrag zum Antennentausch.

Schön zu sehen ist der Effekt auch wenn man FM Sender über die Stationstasten wechselt. Absolute Stabantennen High Tech. Selbst heute noch in Zeiten von Fischfinnen.

 

Und auch wenn es nicht ganz passt. Dass Kassettendeck lohnt sich auch mal mit top bespielten Kassetten zu testen. Analoger, warmer Klang wird einem geschenkt.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 20:48

Zitat:

@lex-golf schrieb am 12. Juni 2018 um 21:18:07 Uhr:

Schön zu sehen ist der Effekt auch wenn man FM Sender über die Stationstasten wechselt. Absolute Stabantennen High Tech. Selbst heute noch in Zeiten von Fischfinnen.

Und auch wenn es nicht ganz passt. Das Kassettendeck lohnt sich auch mal mit top bespielten Kassetten zu testen. Analoger, warmer Klang wird einem geschenkt.

Danke für den Hinweis, werde ich gelegentlich ausprobieren. Leider ist der Lautsprecher in meiner rechten Tür offenbar schadhaft, klingt wie ein Membranschaden (steht aber irgendwo hinten an - noch!).

Vermutlich ist ein solcher Lautsprecher aber nicht sehr leicht zu bekommen.

Siehe LOC zum Thema Lautsprecher und Demontage/Ersatz derselben unter "Sammlung wichtiger Threats....."

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 12:55

Zitat:

@lex-golf schrieb am 12. Juni 2018 um 23:14:15 Uhr:

Siehe LOC zum Thema Lautsprecher und Demontage/Ersatz derselben unter "Sammlung wichtiger Threats....."

Bin schon lange Mitglied im Ownersclub, aber diese Informationen waren mir bis dato nicht bekannt, vielen Dank dafür nochmals!

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 14:02

Nachträgliche Info:

AF funktioniert, ebenso die automatische Längenverstellung des Teleskops ;-)

Teleskop geräuschlos bei Ein- und Ausfahrt.

Sehr schön. Und jetzt ab Nachsitzen und dir die Sammlung in Ruhe durchlesen. Da stehen einige sehr interessante Informationen drin. :-)

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 14:44

Zitat:

@Zlatan75 schrieb am 13. Juni 2018 um 16:14:37 Uhr:

Sehr schön. Und jetzt ab Nachsitzen und dir die Sammlung in Ruhe durchlesen. Da stehen einige sehr interessante Informationen drin. :-)

Schon gesehen das! ;-);)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Motorantenne Teleskop