Motor wird sehr schnell zu heiß
Hallo, ich habe das Problem, daß der Motor zu heiß wird. Der Wagen verliert kein Kühlmittel und den Thermoschalter haben wir überbrückt, d.h. der Lüfter läuft ständig, sobald die Zünding eingeschaltet wird. Hat jemand eine Idee woran es noch liegen kann? Danke für Infos.
Ergänzung: Also ich behelfe mich im Augenblick damit, daß ich die Heizung voll aufdrehe und die Lüftung auf 3 stelle, damit kann ich die Temperatur auf "normal" halten. Sobald ich die Lüftung aber wieder abschalte, geht die Temperaturnadel wieder schnell in richtung rot.
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kleiner74
Links wenn Du davor stehst oder in Fahrtrichtung? Wenn Du davor stehst sollte der linke Schlauch kälter sein, da dies der Ausgang des Kühlers ist. Oben rechts (wenn Du davor stehst) geht es rein.
Wenn ich vor der geöffneten Motorhaube stehe. Bei mir führt ein "dicker" Schlauch aus Richtung Zahnriemen oben in den Kühler, dieser ist ziemlich heiß. Man kann ihn zwar anfassen, möchte dieses aber nicht lange tun 😉 Ein weiterer "dicker" Schlauch führt unten rechts aus dem Kühler wieder raus, dieser ist warm. Es bereitet keine Schmerzen ihn länger festzuhalten.
Die Zahnriemen (de)montage ist je eigentlich ein ziemlich heikler Prozeß. Das sollte man besser in einer Fachwerkstatt und nicht von Bekannten durchführen lassen, oder?
Ok jetzt wüsste ich auch nicht weiter.
Ja Zahnriemen sollte mensch scho etwas Ahnung haben.
Ich glaube soen Wechsel in der Werkstatt alleine kostet min. 150€.
Hast du einen bekannten der sich auch wirklich und ich meine auch wirklich sehr gut damit auskennt?
Das is ne Sache von etwa 10 Min.
Zitat:
Original geschrieben von OPC_Xtreme
Ok jetzt wüsste ich auch nicht weiter.
Ja Zahnriemen sollte mensch scho etwas Ahnung haben.
Ich glaube soen Wechsel in der Werkstatt alleine kostet min. 150€.Hast du einen bekannten der sich auch wirklich und ich meine auch wirklich sehr gut damit auskennt?
Das is ne Sache von etwa 10 Min.
Nein, so einen Bekannten habe ich nicht. Aber ich glaube auch nicht, daß sich 150€ für den Wagen noch lohnen. Er hat noch ein kanppes Halbesjahr TÜV und die nächste Prüfung wird der Wagen ohne große Investion wohl nicht überstehen. 🙁
EDIT: Aber ich brauche noch irgendwie eine Notlösung, damit mich zumindest auf die Suche nach einem neuen Auto machen kann.
Wechselm mal das Kühlmittel. Wenn die Suppe uralt, oder falsch gemischt ist (mit zu viel Frostschutz) könnte das mit eine Ursache für eine schlechte Wärmeabfuhr sein.