motor wird heiss
Hey ich verzweifel noch...
Genug kühlwasser ist drin...thermostat ist auch nicht kaputt...habe gestern einen thermoschalter für den e lüfter geholt....vorm einbau stecker drauf und feuerzeug dran...lüfter springt an....alten ausgebaut neuen rein...nu steh ich im stau und die karre wird schon wieder zu heiss...lüfter geht nicht an....was denn nun noch
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26 Antworten
Hatte auch mal einen e36 bei mir war das selbe.
Check mal die wasserpumpe .
Und nach Luft im System!
Wasserpumpe läuft hab ich erst überprüft....wie kriege ich denn raus ob luft im system ist?
Indem du einfach mal entlüftest. Über die Suche solltest du fündig werden, wie das geht. :)
Hab da neulich mal eine Zusammenfassung geschrieben, aber da ich grad übers Smartphone schreib, hab ich ehrlich gesagt keine Lust, das rauszusuchen, weil das damit eine rechte Viecherei ist
Der entlüfter ist so eine art platik schraube mit einem pfeil drauf.
Der befindet sich am Kühlkörper irgendwo da also im vorderen teil,
wenn ich mich nicht irre.
Du irrst nicht, aber es bringt nichts, die einfach zu öffnen.
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Du irrst nicht, aber es bringt nichts, die einfach zu öffnen.
Hat anscheinend doch was gebracht...habe nen nothalt an der nächsten tanke eingelegt mit nem 5 liter fass destiliertes wasser. Habe den motor abgestellt dann die entlüftungsschraube langsam nach und nach geöffnet....als sämtlicher druck entwichen war....nur luft....habe ich den behälter geöffnet und gute drei liter rein gekippt. Deckel drauf entlüftung offen gelassen...motor an und dudeln lassen...und sie da innerhalb von sekunden krabbelt die nadel auf normaltemperatur und der lüfter springt an....denn durch heisse luft wird der thermoschalter nicht reagieren....habe dann dem motor durch meine frau immer mal kurze gasstöße verpasst und nach weiteren minuten kamen dann endlich mal ein paar spritzer wasser raus...als es dann aufhörte zu blubbern hab ich die entlüftung wieder dicht gemacht....mit der front nah an ne wand gefahren und das auto ne weile im stand laufen lassen...dann mal die drehzahl so auf 3000 gehalten....wird nicht mehr heiss....aber zur sicherheit werde ich morgen nochmal in die werkstatt und die wirklich mal richtig entlüften lassen....aber hat auf alle fälle was gebracht...konte in aller ruhe weiterfahren nach berlin tegel und auch ne weile im stau gestanden ohne das die nadel auch nur annähernd in richtung....motor überhitzt.....gewandert ist.
Zitat:
Original geschrieben von Maikb83
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Du irrst nicht, aber es bringt nichts, die einfach zu öffnen.
Hat anscheinend doch was gebracht...habe nen nothalt an der nächsten tanke eingelegt mit nem 5 liter fass destiliertes wasser. Habe den motor abgestellt dann die entlüftungsschraube langsam nach und nach geöffnet....als sämtlicher druck entwichen war....nur luft....habe ich den behälter geöffnet und gute drei liter rein gekippt. Deckel drauf entlüftung offen gelassen...motor an und dudeln lassen...und sie da innerhalb von sekunden krabbelt die nadel auf normaltemperatur und der lüfter springt an....denn durch heisse luft wird der thermoschalter nicht reagieren....habe dann dem motor durch meine frau immer mal kurze gasstöße verpasst und nach weiteren minuten kamen dann endlich mal ein paar spritzer wasser raus...als es dann aufhörte zu blubbern hab ich die entlüftung wieder dicht gemacht....mit der front nah an ne wand gefahren und das auto ne weile im stand laufen lassen...dann mal die drehzahl so auf 3000 gehalten....wird nicht mehr heiss....aber zur sicherheit werde ich morgen nochmal in die werkstatt und die wirklich mal richtig entlüften lassen....aber hat auf alle fälle was gebracht...konte in aller ruhe weiterfahren nach berlin tegel und auch ne weile im stau gestanden ohne das die nadel auch nur annähernd in richtung....motor überhitzt.....gewandert ist.
Super freut mich!
Nebenbei ich hab ihn immer so entlüftet und hat auch immer funktioniert.
Etwas gefahren, motor warm werden lassen.
Dann im stand motor laufenlassen, sodass er warm wird und der Termostat
anspringen sollte. Als nächstes entlüfterschraube aufdrehen und auch kühlwasser einlass.
Wasser immer wieder nachfüllen und ab und zu gas geben. Bis halt immer weniger
Luft raus kam. Danach entlüfter schreibe bisschen reindrehen. Und wiederholen.
Solange bis die lüfterschraube fas ganz unten ist und bis da nurnoch wasser ! Fließend!
rauskommt. Dann zudrehen und fertig.
Da stellt sich nur die Frage wieso du Luft im System hattest, behalt des mal lieber im Auge und schau mal in nächster Zeit immer mal wieder nach deinem Kühlwasserstand und deinem Öl.
Bei mir wurde vor kurzem der kurbelwellen simmerring gewechselt...kann das eventuell der grund sein? Ich hoffe doch mal das du jetzt nicht an die zkd denkst. Das fehlt mir noch...aber das hätte doch beim ölwechseln auffallen müssen oder nicht? Die haben wohl auch bevor das neue öl rein kam mit motorreiniger gespült....
Was soll eigentlich immer dieser Motorreiniger? Wenn man vernünftiges Öl nimmt und nach Voprgabe wechselt, ist das nicht nötig und generell nicht so gut für den Motor...
Versteh mich nicht falsch...das hab ich nicht in auftrag gegeben...sonder erst durch die rechnung mitbekommen...was das soll weiss ich auch nicht ganz.
Aber mal noch was anderes...kann man auch zuviel wasser einfüllen?....ja ich weiss es gibt eine maximal skalierung aber wenn der motor warm ist und läuft weiss man eben nicht wieviel wasser nun eigentlich drin ist...was passiert denn im schlimmsten fall wenn ich dann zuviel wasser nachfülle?
Wird immer bei kaltem Motor gemessen/geguckt. Zuviel Wasser wird über den Kühlerdeckel rausgedrückt.