Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Motor wird heiß;kann mir jemand sagen wo das Thermostat sitzt

Motor wird heiß;kann mir jemand sagen wo das Thermostat sitzt

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 18:47

Kühler habe ich schon gewechselt wird immer noch heiß vermute ist das Thermostat.sonstige Ratschläge erbeten.

Ähnliche Themen
16 Antworten

heiß... laut Anzeige, oder wie meinst du das?

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von xxadnanxx

heiß... laut Anzeige, oder wie meinst du das?

Laut Anzeige sowie Motor wird heiß.

Woran merks du dass der Motor heiß wird, also abgesehen von der Anzeige?

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von xxadnanxx

Woran merks du dass der Motor heiß wird, also abgesehen von der Anzeige?

Erst durch die Anzeige aufmerksam geworden ,dann Motorhaube aufgemacht und dann gemerkt das der Motor heiß ist (durch fühlen)

Also durch Fühlen ist es mehr als schwer zu erkennen ob der Motor heiß läuft.

Es könnte sein dass die Wasserpumpe hinüber ist.

Kanns du mir noch sagen wann die Temperatur steigt?

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von xxadnanxx

Also durch Fühlen ist es mehr als schwer zu erkennen ob der Motor heiß läuft.

Es könnte sein dass die Wasserpumpe hinüber ist.

Kanns du mir noch sagen wann die Temperatur steigt?

Hast Recht.

Wenn er steht. bin aber nur 15 km gefahren beim abholen.Denk mal das er bei Fahrt durch die Luft gekühlt wird.Woran kann ich sehen ob die Wasserpumpe ohne Funktion ist?Kann es auch am Thermostat liegt ?Heizung fuinktioniert auch nicht. wenn ja wo liegt das Thermostat?

Also wenn die Heizung nicht funzt, dann Wasserpumpe.

Ganz sicher

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von xxadnanxx

Also wenn die Heizung nicht funzt, dann Wasserpumpe.

Ganz sicher

Ganz ganz sicher Wasserpumpe? Kann ich irgendwie prüfen ob sie es ist?Der Wagen stand auch 4 mon draußen.ohne ausreichend Frostschutz vermute ich.Nicht das Thermostat?????????????

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von ninchen1980

Zitat:

Original geschrieben von xxadnanxx

Also wenn die Heizung nicht funzt, dann Wasserpumpe.

Ganz sicher

Ganz ganz sicher Wasserpumpe? Kann ich irgendwie prüfen ob sie es ist?Der Wagen stand auch 4 mon draußen.ohne ausreichend Frostschutz vermute ich.Nicht das Thermostat?????????????ach ja der Ventilator des Kühlers springt auch nicht an wenn die Motortemperatur steigt.

Also...

Es ist offensichtlich dass der Wasserkreislauf nicht besteht,

wegen Überhitzung des Motors und Ausfallen der Heizung.

Grund kann eben die Wasserpumpe sein.

Ausserdem, fals der Wagen draussen steht und eben kein Frostschutzmittel(oder wenig) vorhanden ist, kann es sein dass das Wasser an einigen Stellen gefroren ist und die Temperatur schlagartig steigt.

Genau dieses Problem hatte ich bei meinem MX-5. Der Stand auch über den Winter in der Garage, dann im Januar war ichmit dem Wagen raus und lies diesen über Nacht draussen. Am nächsten Tag, nach 10km Fahrt, plötzlich ging die Temp hoch. Da ich jedoch wusste dass die Kühlflüssigkeit gefroren war, machte ich den Motor aus, wartete 10min, damit dass Wasser auftauen konnte durch den Warm gewordenen Motor, und alles War ok.

Wenn es nun ein Garagenauto ist, dann schliessen wir das Gefrieren aus und sind wieder bei der Wasserpumpe. Einer verstopfung des Kühlsystems würde ich mal ausschliessen.

Wie man nun prüft ob die Wasserpumpe defekt ist, kann ich leider nicht sagen.

Wenn die Heizung nicht funktioniert, brauchste gar nichts am Thermostat zu machen, der macht seinen Dienst.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von xxadnanxx

Also...

Es ist offensichtlich dass der Wasserkreislauf nicht besteht,

wegen Überhitzung des Motors und Ausfallen der Heizung.

Grund kann eben die Wasserpumpe sein.

Ausserdem, fals der Wagen draussen steht und eben kein Frostschutzmittel(oder wenig) vorhanden ist, kann es sein dass das Wasser an einigen Stellen gefroren ist und die Temperatur schlagartig steigt.

Genau dieses Problem hatte ich bei meinem MX-5. Der Stand auch über den Winter in der Garage, dann im Januar war ichmit dem Wagen raus und lies diesen über Nacht draussen. Am nächsten Tag, nach 10km Fahrt, plötzlich ging die Temp hoch. Da ich jedoch wusste dass die Kühlflüssigkeit gefroren war, machte ich den Motor aus, wartete 10min, damit dass Wasser auftauen konnte durch den Warm gewordenen Motor, und alles War ok.

Wenn es nun ein Garagenauto ist, dann schliessen wir das Gefrieren aus und sind wieder bei der Wasserpumpe. Einer verstopfung des Kühlsystems würde ich mal ausschliessen.

Wie man nun prüft ob die Wasserpumpe defekt ist, kann ich leider nicht sagen.

Wenn die Heizung nicht funktioniert, brauchste gar nichts am Thermostat zu machen, der macht seinen Dienst.

und warum läuft der Ventilator des Kühlers nicht wenn er heiß wird?kann ich die wasserpumpe alleine ausbauen ?und wenn ja muss ich auf irgendwas achten?

kühlflüssigkeit ist aber genug drin?

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Der Markus

kühlflüssigkeit ist aber genug drin?

ja!!!

und auch richtig entlüftet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Motor wird heiß;kann mir jemand sagen wo das Thermostat sitzt