ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Motor wird heis und keiner weis warum

Motor wird heis und keiner weis warum

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 15:37

Hallo Ihrs ,

fahre einen Mondeo 1,8 bj 96 , 115 Ps , 113000 gelaufen, nun habe ich das erste mal ein Prob.

Der Motor wird heis und ich weis nicht warum , Der Termost ist letztes Jahr gewechselt worden , der obere Schlauch und der Untere Schlauch am Kühler wird auch heis , Die WP macht keine Geräusche oder ähnliches, Der keilriemen ist bei 90000 gewechselt worden. Nun habe ich noch eine Idee und zwar der Termo - fühler aber ich weis nicht wo der sitzt oder was es sonst sein könnte.

Weis von euch jemand einen Rat was es noch sein könnte oder was ich sonst noch Proben... kann

Über Hilfe von euch würde ich mich sehr freuen.

LG Flensilein

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was heißt "Motor wird heiß"?

Springt dein Lüfter an, sobald die Anzeige kurz vor dem roten Bereich ist??

Die beiden Thermofühler sind auf meiner HP beschrieben...

MfG

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 7:25

Motor wird Heiß

 

Hey Du

ja hab Deine Hp schon genau durchleuchtet :)) , aber Du hast da die beschreibung des Termostat und nichts von dem thermofühler , bzw... ich habe nicht gefunden wo das Teil sitzt.

Also der Motor wir auf einer Strecke von 5 km heiße der Zeiger geht in den roten Bereich und der Lüfter springt auch an. Der termostat ist letztes jahr gewechselt worden weil der Motor nicht warm wurde, nun habe ich genau das gegenteil :))) jetzt wird er zu heiß.

Hättest Du da einen rat was ich noch nachschauen könnte.

Ich steh mir voll auf dem Schlauch.

Liebe Gruesse aus dem Norden

Doch ist beschrieben!

Unter: "Temperaturanzeige ausgefallen!"

MfG

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 8:41

jo habs gefunden

 

Hey super habs gefunden, aber meinst Du es könnte der Fühler sein ???

Oder kann es auch im Sicherungskasten die grüne Blocksicherung sein glaune R5 heist das Teil ??

Liebe Gruesse

R5 wird ein Relais sein!

Das ist für den Lüftermotor zuständig!

Sollte "FAN Contr." oder ENG Cool." drauf stehen...

Hat unten 5 Anschlüsse... (2 dünne, 1x mittel, 2 große...)

 

Der Thermostat ist ein schon recht anfälligest bauteil!

Wenn der Motor zu heiß wird, und der Lüfter aber anspringt, würde ich als erstes den Thermostat ganz ausbauen und eine Runde ohne drehen, ob das Problem dann weg ist!

Wenn ja, neuen Thermostat! Wenn nein, und der Lüfter würde anspringen, aber der Motor bleibt zu heiß, würde ich die Wasserpumpe überprüfen! Das Förderrad könnte sich zerlegt haben. (BILD!)

MfG

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 9:23

Hey Johnes

 

Hey Du , wie kann ich denn das Thermostat ausbauen und dann ohne das teil fahren dann habe ich doch kein Kühlwasser mehr drin in der Kühlung.

Die Wapu muss ich wenn die hinne ist doch bestimmt in ner Werkstatt machen lassen , wenn ich das richtig gelesen habe wird die doch vn dem Zahnriemen angetrieben.

Entschuldige bitte all die fragen ich bin zwar nen Bastler aber das habe ich noch nie gehabt und ich fahre schon seit 20 jahren ford :)

Liebe Gruesse

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 10:11

Hey Johnes

 

So ich habe das mal so gemacht

den Stecker abgebzogen von dem Termostat der Kühler bleibt kalt aber beide der Ein und der Auslass am Kühler ist heiss der Lüfter springt bei 55 % Temparatur an mit Stecker und auch ohne Stecker am Thermostat sowie am Fühler der Stecker macht er das selbe.

War gestern noch in einer Werkstatt ( keine Vetragswerkstatt ) sone Hinterhof Werkstatt , der Mechaniker konnte nichts festellen und meinte ich solle mal nach Ford fahren die würden den dann ranhängen und könnten sagen was es ist .... aber da fängt das Prob an , die Fordwerkstatt will nur für das Überprüfen 150 .- euro haben und daher versuche ich es erstmal mit anderer Hilfe um festzustellen was es sein kann.

PS: Habe schon wieder einges dazu gelernt dank Deiner Hp , find ich super das Du sowas hast

LG Flensi

Ausbauen sollst du nur den Einsatz! Also den Thermostat nicht das Gehäuse! Also kannst du das Wasser wieder einfüllen! :rolleyes:

Wenn dein Kühler kalt ist, ist kein Durchfluss drauf!

Entweder:

  • Kühler verstopft
  • Thermostat öffnet nicht
  • WaPu ist hin!

Die WaPu wird eigendlich nur beim Diesel über den Zahnriemen angetrieben. Nur doof, das die Seite so zugebaut bzw. dicht am Radkasten ist! Es muss glaub ich, einiges weg geschraubt werden um an die Pumpe zu kommen. Oder von unten ran.

Bei meinem letzten WaPu-tausch war der Motor und die Riemen ausgebaut... (Kopf war runter, weil verzogen! Thermoschaden!!!)

MfG

Moin,

 

mal geprüft ob warme Luft aus der Heizung kommt?

Wenn nicht, dann kein Umlauf= WaPu defekt.

Der kalte Kühler deutet ja schon auf eine defekte Wapu hin.

 

 

Da die Lüfter laufen, scheiden diese als Fehlerquelle aus.

 

 

Mfg

Golo

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 22:56

Hey Golo

 

Der Lüfter äuft die Lüftung im Auto läuft auch normal , bei Kalt = Kalt bei umstellung auf warm funzt auch alles normal.

Wenn die Wapu es ist , wie kommt es denn dann das die beiden anschlüsse heiss werden (grübel) na ich fahre morgen mal ne Wapu und nen Termostat + Fühler kaufen mal sehen ob es nachdem ich denn rausgefunden habe wie man ne Wapu an nem Mondo wechselt , ob es dann besser ist oder ob ich immer noch den selben schied habe :)

LG

Da du ja schon länger so rum düst, kannst du auch erstmal nur Fühler und Thermostat tauschen.

Vielleicht ist die Wapu ja noch ganz...

Wenn du das Kühlwasser ablässt, kannst du ja noch mal nen Gartenschlauch am Kühler anklemmen und den durchspülen!

Wenn da ordentlich was durch geht, dann ist der zumindestens schon mal nicht verstopft!

Im Kühlwasser kannst du dann nach Kunststoffteilen ausschau halten. Wenn es die Pumpe zerlegt hat, müssten Reste zu sehen sein!

MfG

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 11:03

Hey Johnes

 

Hey Du , man ich kann nur Danke sagen, hab mir zwar jetzt noch bei aller dusseligkeit den rechten Spiegel zerlegt beim Rückwärts in die Garage fahren aber egal den bekomm ich bestimmt irgendwo her.

Ich habe mir heute bei Ford nen neuen Termostat geholt und dank Deiner Hp das Teil gewechselt und siehe da es funzt alles wieder so wie es soll. Das Teil kostet mittlerweile 19.55.- aber aller ok NUN daher sage ich nochmals Danke an alle die mir bei dem Prob geholfen haben.

LG

War dein altes Thermostat mit so einem bräunlich/grauen Schleier/Schleim/Dreck überzogen?

Wenn ja, dann wechsel mal dein Kühlwasser und achte darauf das das Mittel auch für Aluköpfe geeignet ist!

Sonst ist das Thermostat schnell wieder hin! (Viel mir leider erst jetzt ein!)

Velche Farbe hat dein Auto? Dunkel? Overgine? (Zwecks neuen Spiegel!)

MfG

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 12:34

Hey Johnes

 

Jo Du der war bräunlich angelaufen und die Kugel hat festgeklebt ich habe den nun mal vollkommen gereingt, habe ein spezielles Reinigungsmittel für sowas.

Ja das Kühlmittel scheint auch schon recht alt zu sein , das werde ich im laufe der Woche mal komplett wechseln ( weis ja jetzt wie das geht) *sfg*

Du habe schon einen spiegel , war nur das Innenleben im eimer , man kann ja den Spiegeleinsatz rausnehmen und einen neuen raufsetzen.

Unser Mondi is schwarz metalic der hat sonen Klitzereffektlack in der Sonne blinzelt er bläulich bis Violet.

LG Flensi

Nochmals Danke sag und ne kiste Flens Dir könn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Motor wird heis und keiner weis warum