Motor wird bei meinem Manta ziemlich warm ! normal ?

Opel Speedster A

Hallo ,

Ich habe einen Manta B mit einem 2.0 l Gsi Motor (original) .
Da es ja jetzt wirder wärmer wird habe ich immer ein kleines Problem . Ich denk das ist nicht normal.

Normale Betriebstemperatur ist ja wenn die Wassertemperaturanzeige geradeaus nach oben zeigt ( hat ja leider keine Grad anzeige) .
Wenn ich jetzt zB eine längere Strecke ( ab ca 20 km) mit so 130 bis 160 fahre dann geht die Temperatur stark in den roten Bereich . nur noch ein stückchen vom maximal entfernt.
Dies tritt auch auf wenn das auto länger mit laufendem motor steht.
das alles ist bei 20 Grad außentemperatur und ist natürlich bei 35 Grad noch stärker.

kühlflüssigkeit ist randvoll .
der kühler selber wurde einmal repariert weil er etwas wasser verlor (was er jetzt nicht mehr tut) .

ist das normal ?
ich mein wenn ich da jetzt mal 100 km am stück fahre hätte ich da schon meine bedenken hinsichtlich der temperatur.

gruß Morphe

17 Antworten

@ Morphe

Der Spannungsregler ist es bei Dir ja definitiv nicht, weil sonst würde auch die Tankanzeige nicht stimmen. Das Problem habe ich mit nem Austausch gelöst. Allerdings ist das Teil beim freundlichen nicht mehr zu bekommen. Ich habe ganz schön gesucht bis ich eins gefunden hatte.

Was durchaus noch eine Möglichkeit wäre ist, daß der Kühler nicht mehr ganz frei ist, sich also zugesetzt hat. Dann kann er nicht mehr die volle Kühlleistung bringen, weil das Wasser nicht mehr in vernünftiger Menge durchgeht. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Wie alt ist denn das gute Stück?

Gruß
Markus

Naja der Kühler ist nicht mehr der neuste. Ich denke dass das noch der originale ist ( Bj 88 ) Ich hab den Kühler auch schon einmal gelötet weil er etwas wasser verlor , jetzt aber dicht ist. dadurch sind ca 10 cm von den Kühlrippen eingedrückt. insgesamt sieht man schon gebrauchsspuren. auch haben schon sehr viele insekten ihr leben in dem kühler gelassen 😉
aber ich kann jetzt nicht sagen inwiefern die Kühlleistung dadurch beeinflusst wird.

weißt du wo man einen neuen kühler herbekommt und was der kostet ? obwohl ich nicht unbedingt einen neuen reinmachen will, wenn es nicht sein muss.

gruß Morphe

Sanfte Grüsse,

einen neuen Kühler müßtest du noch im Zubehör bekommen. Bei Opel ist er jedenfalls nicht mehr lieferbar.
Preis dürfte so ca.180-200 Euronen sein.

Deine Antwort