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Motor will nicht!

Opel Vectra B
Themenstarteram 11. Oktober 2002 um 12:52

Hi all,

Bei meinem Opel Vectra B 1.6 16V (Ecotec Motor) tut sich seit heute Morgen garnichts wenn ich den Schlüssel umdrehe - oder zumindest nicht viel. Licht, LEDs und all das geht aus wenn ich versuche zu starten, und der Anlasser quängelt traurig los, klingt aber seehr gequält. Licht, Radio etc. gehen aber noch, die Batterie kann also vermutlich nicht leer sein. Gestern war alles noch i.O. :-/

Kann es sein dass das so spontan von kaputten Zündkerzen kommt? Auf der Motorabdeckung klebt ein beunruhigneder Zettel mit der Aufschrift "Zündkerzen: 02/2001". Können die beschriebenen "Symptome" davon kommen??

Hilfe bitte!

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23 Antworten

Hi kann meiner meinung nach nicht an den Kerzen liegen. Du schreibst licht funktioniert. Schalte mal das Licht an und Starte dann wenn das Licht dann fast ausgeht ist deine Batterie lehr oder Defekt.

Ganz klar Batterie.

Radio braucht 1-2 A (Ampère) - null Problemo

Licht sieht gut aus, wenn 10 A fließen - auch OK

Anlasser braucht (grob) zu Anziehen und Einspuren 100 A, zum vernünftigen(!) Durchdrehen des Motors mind. 200 A - Batterie macht die Grätsche

Die beiden wahrscheinlichsten Möglichkeiten:

1. Entladung, weil ein größerer Verbraucher längere Zeit unbemerkt an war (Licht)

2. Batterie alt (>6..7 Jahre?) und damit verbraucht.

Bei 1. hilft nachladen , bei 2. auch aber wahrscheinlich nur kurzfristig. Spätestens im Winter hat sie es dann endgültig hinter sich.

Alle anderen Möglichkeiten (Lichtmaschine lädt nicht usw.) würde ich erst in Erwägung ziehen, wenn weder 1. noch 2. zutrifft.

Zündkerzen sind kein Joghurt, der ein Verfallsdatum hat. Es zählt praktisch nur die Laufleistung bzw. optsicher Eindruck (sichtbarer Abbrand). Zündkerzen dürfen heutzutage ruhig mal 50-60tkm im Motor bleiben.

Der Vorschlag von Vectrabo würde ich unbedingt aufgreifen.

Sollte das Licht beim Startversuch ausgehen ist es die Batterie. Falls nicht ist die Batterie OK aber Du hast ein Kontaktproblem an Batterie oder Anlasser (Kabel am Anlasser lose o.ä.). Kommt normal nicht von heute auf morgen und ist daher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich

kann nicht einfach das kabel vom anlasser zum zündverteiler kaputt sein - marderbiss ?

hatte ich einen schönen morgen auch mal...

Vit

Themenstarteram 12. Oktober 2002 um 2:30

Also wenigstens den Marder kann ich ausschließen, die Karre steht in einer Garage, und da ist ganz sicher keiner drin.

Ich werd's mal morgen früh nochmal versuchen, meint Ihr es hilft mal anzuschieben, zu starten und laufen zu lassen bis er etwas geladen hat?

Was mich nur wundert ist, dass die Batterie so spontan leer ist, weder Licht noch Radio waren an, müsste dann wohl ein Defekt irgend einer Art sein... vielleicht bin ich morgen abend schlauer wenn sie wieder leer sein sollte.

Danke für die Hilfe erst mal so weit! :)

Moin,

nicht anschieben!! kann im schlimmsten Fall den Kat ruinieren... besser überbrücken mit nem Starthilfekabel.

Und die atterie bein nächster Gelegenheit unbedingt mal auf Säurestand prüfne und vollladen.

Aber evtl. is sie auch altersbedingt hinüber...

Leere Batterie kann auch von einer defekten Lichtmaschine kommen. Ich hab mir an meinem D-Kadett (Gott hab ihn selig...) mal die Batterie komplett leergenuckelt, weil die LiMa irgendwann während der Fahrt den Geist aufgegeben hat und mit ihr das kleine rote Lämpchen, das mir genau das anzeigen soll..

Gruss cocker

Themenstarteram 13. Oktober 2002 um 19:34

Sieht aus als wär die Batterie hin :(

Was sollte sowas neu kosten? Ich hab keine Vorstellung... ist es egal was für eine man nimmt?

ich glaub so ne batterie kostet im austausch gegen die alte so um die 70-80€

Vit

Moin,

kauf das Teil bloss nicht bei Opel... teuer ohne Emde. Geh zu ATU oder HELA... da gibts günstig welche.

gruss cocker

Themenstarteram 14. Oktober 2002 um 9:38

OK, werd ich mal vorbei schaun, danke

Themenstarteram 14. Oktober 2002 um 11:24

Klasse, gerade kam ein Jubiläumsprospekt ins Haus vom Baumarkt, u.A. mit Autobatterien im Angebot :D

Wieviel Ah braucht man so für das Auto? Im Angebot sind welche von 36 Ah abgestuft bis 88 Ah, zum Preis von 20€ für die "klein" bis 60€ für die "große"...

im A steckt, glaub ich, die 55Ah batterie. bin mir aber nicht 100% sicher...

Vit

Die richtige Batteriegröße ist eine Frage der Motorgröße. Entscheidend ist eher die Stromlieferfähigkeit (z.B. max 400A) als die reine Kapazität (z.B. 44Ah = 1A 44h lang).

Allerdings können Batterien größerer Kapazität i.A. auch größere Ströme liefern.

Der C16NZ meines Kadett E hatte 'ne 42Ah-Batterie d.h. 40..44Ah sollte schon OK sein.

Die 36Ah sind als Lockvogelangebot meistens besonders billig. Eine solche hab ich spaßeshalber gerade in unserem C18NZ drin, weil

1. ich mal wissen will, ob die (auch im Winter, der bei uns sowieso nicht so hart ist) reicht

2. wir nie ganz dringend auf unser Auto angewiesen sind (kann mir jederzeit 1-2 andere ausleihen)

3. das Auto eh schon 10 Jahre alt ist

Werde nach dem 1.kernigen Frost mal berichten, wie tapfer sich die "kleine" 36Ah-Batterie schlägt.

achso :)

ich hatte bei mir nur mal zufällig geguckt und da stand 55Ah drauf, da dachte ich, dass das wohl nicht falsch sein kann ;)

Vit

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