Motor will nicht mehr anspringen
Motor springt nicht mehr an!
Ich versuche einem Bekannten in Bosnien zu helfen der einen Mazda 626 2.0 Diesel (ich glaube mit 136 PS, Bj 2003 (?)) hat. Das Fahrzeug stammt aus Deutschland und wurde vor einem Jahr exportiert. Die genauen Daten habe ich derzeit aber noch nicht, der Kilometerstand beträgt ca. 210tsd km.
Nun zum Problem:
Der Wagen lief auf der Heimfahrt bis vor das Garagentor einwandfrei, wurde kurz abgestellt und wollte danach nicht mehr anspringen.
Kraftstoff wird gefördert, die Einspritzpumpe wurde ausgebaut und beim Boschdienst geprüft, sie funktioniert, mit Startpilot läuft der Motor kurz und geht dann wieder aus. Der Nockenwellensensor wurde erneuert, die Injektoren geprüft und ich glaube auch erneuert, aber der Motor will nicht anspringen.
Ich kenne mich bei Mazda nicht besonders aus, meine aber, dass es sowohl am Steuergerät als auch an der Wegfahrsperre liegen kann. Meiner Ansicht nach bekommt er keinen Diesel eingespritzt. Angeblich ist dies bei diesem Motor aber ein häufiger Fehler. Die Mechaniker vor Ort sind ratlos, allerdings auch keine Mazda-Kenner.
Was passiert eigentlich, wenn man von der schwächeren Motorversion des Diesels beim gleichen Modell das Steuergerät ausbaut und im defekten zu Testzwecken einbaut?
Ich hoffe auf Hinweise die ich weiter geben kann. Das Fahrzeug ist von elementarer Bedeutung für den Besitzer und steht nun schon seit dem 06.10.2013.
12 Antworten
es gab nur einen Mazda 626 Benziner mit 136PS, keinen Diesel. Und 2003 wurden die auch nicht mehr produziert. Kann es sein, daß es ein "Mazda 6" ist?
Wenn es die WegFahrSperre ist, leuchtet auf der Anzeige ein rotes Schlüsselsymbol auf...und Startpilot würde auch nicht funktionieren, da die Zündung durch die WFS unterbrochen wird.
Blöde frage, da es sich um ein "neues" Auto handelt: Der richtige Kraftstoff wurde getankt???