Motor wieviel ist möglich
Möchte in meinen Mex Bj.86 mehr leistung reinsetzen ist bei 1.6 Liter Hubraum schluss?
46 Antworten
nein, und du müsstest das doch wissen. Hier wird fast laufend darüber diskutiert.
Mit TÜV? kein Problem - nur Kummetat, Tafel (obwohl macht der noch was??), Rolf Klaus oder Gerd Weiser anrufen.
Sprich mit dem Tuner deines Vertrauens was du ausgeben willst und was er bringen soll (PS)dann werdet ihr schon eine Lösung finden.
Vergiss aber die Kosten für Fahrwerk und Bremsen nicht.
Vari-Mann
Kommt drauf an, wie viel Leistung du haben willst und wie viel du sonst noch am Auto machen willst.
Wenn du weiterhin Trommeln fahren willst, dann ist bei ca. 55PS Ende. Aber nicht zu empfehlen.
P.S. Tafel macht noch was.
Ähnliche Themen
Leute das ist doch alles klar.Ich hab z.b. gedacht 1.6 Liter mit Nockenwelle 284 Grad und gehärtete Stößel.Dazu und 2 Solex 40PII-4. Wurde von Sauer und Sohn schon mal gebaut.
Deine angedachten SOLEX 40PII-4 könnten noch viel mehr😁.
Da kannste aus deinem 1600 einen 2l mit 78x8x90,5 betreiben mit mächtig Verdichtung😉. Gibt dann so ca 140 PS, wie Flat schon geschrieben hat (Kummetat....etc...).
guckts du hier, das is so einer:
Danke nur es soll im finanziellen rahmen bleiben da ich die teile schon habe.Ich hab durch einen zufall einen 1600er motor mit schlecht eingeschliffenen ventilen bekommen.Der verkäufer hat sein hobby aufgegeben.Der motor hat schon mal eine revision bekommen.Es waren lediglich die köpfe nachzuarbeiten.Man muss auch mal glück im leben haben.Ich hab die Vergaser für 30€ bekommen.Nun Brauch ich nur noch das Gestänge Luftfilter und die Ansaugkrümmer.Also bevor ich die Teile einbaue oder besorge.Ist doch intressant ob das so funzt wie ich das gerne hätte.
Ich werd als erstes beim Tüv vorbeischauen.Und mich erkundigen.So wie ich gelesen habe hat Sauer und Sohn so einen Motor gebaut.Nur wo krieg ich die Ansaugkrümmer her.Die der anderen Hersteller passen ja nicht.
Du hast doch schon eine Antwort auf die Frage beckommen .
Lesen !!
forum/solex40-pii-4-saugrohre-t1942087.html#post17101372
meinst du vielleicht so was ?
Hosenrohre von Sauer&Sohn (passen aber nicht zum normalen Lüfterkasten d.h. zu nah dran).
Die alten Luftfilter waren mal früher auf den Solex😁.
Das Gasgestänge dazu hab ich vom Riechert.
Ja genau hab den Tip von nem bekannten gekriegt.Hab dann bei Riechert nachgeschaut die sind dort auf der Seite zu sehen.Jetzt hab ich nur das problem das ich das so nicht einbauen kann da ich einen Mexicaner Bj.86 fahre krieg ich den da rein und darf den fahren.Oder krieg ich probleme mit dem tüv.
am besten mit dem TÜV (aber einen kompetenten nehmen) vorher absprechen.🙄
Und so sieht das Ganze dann aus (mit Riechert-Vergaser-Gestänge):😎
Sag mal du hast nicht rein zufällig die Anlage in deinem Käfer oder ?😁
Was ist das für ein Motor?1600er?Wieviel Ps hat der Motor?Haste ne Tunning Nocke drin?
Könntest du mir eine Kopie deines briefes machen?Soll auch nicht umsonst sein.Wo wohnst du denn
(wo kommst du denn her) aus dem Norden?
klar hab ich die Anlage drin...was sonst...🙂
Mach dir morgen mal ne Kopie vom Brief. Ist aber Bj 1971. Da ging halt noch#n bischen mehr😁