Motor wärmt kühlwasser nicht
Hallo zusammen
Hab folgendes Problem
Und zwar
Mein audi a4 b5 1.8 ARD
Wärmt das kühlwasser irgendwie nicht
Laut vag-com ist im Tacho 78 Grad
Und im motorsteuergerät 81 Grad
Thermostat ist neu und doppeltemperatusensor auch
Und der obere Schlauch wird auch warm also alles deutet darauf das wirklich nur 76-81 Grad sind weil thermostat geht erst bei 87 Grad auf
Aber wieso wird das Wasser nicht warm
Egal wie weit ich fahre.
Ich denk vlli das der Lüfter zu schnell das Wasser kühlt
Aber wenn ja des Thermostat zu ist kann der Lüfter das Wasser ja auch nicht kühlen
Hat da jemand eine Idee ?
53 Antworten
Ich denke viele Tuner wären froh, wenn der Motor nicht wirklich heiß wird. Da kann man richtig Leistung raus holen.
Außer das der das Problem mit der Temperatur hat. Macht er sonst noch Probleme oder hat die Temp ne Auswirkung auf das fahren ??
Hast Du mal versucht den Kühler abzudecken ? Das wird gerne in kalten Ländern gemacht um schneller auf Temperatur zu kommen.
Versuchs mal ob sich was ändert.
Kühlmittel hast 50/50 gemischt oder ein anderes Mischungsverhälltniss ? Was hast genommen... BASF oder G13 ?
Kann es sein das Du zwei Threads geöffnet hast mit dem gleichen Problem ?? ( TEMPERATUR ) !!
Man kann im Klimabedienteil auch die Motortemperatur anzeigen lassen ( Klimacodes Kanal 49 wars glaub aus dem Kopf raus ). Das ist dann die Reale Tempeatur bzw. die Temp die vom Sensor kommt und ans Steuergerät geht. Ist perfekt wenn man die Temp während der Fahrt kontrollieren möchte !
Ja
Da ich erst es so geschrieben hatte in der Temperatur und dann genauer geschaut hab mit vag com Und und und,
Und ich so weit ich gesehen hab man die threads net löschen kann sonst hätte ich den anderen gelöscht
Ja kenn ich mit der Klima
Und hab ich auch gemacht aber genau so wie alle anderen Temperaturen auch
Und is er da auf Temperatur gekommen ?
Notfalls würde ich das ganze nochmal mit einen digitalen Thermometer überprüfen. Man müsste in den Kühlerausgleichsbehälter therotetisch mit dem Fühler über die Überlauföffnung reingehen können und dann mit einer Verlängerung in den Innenraum. Damit kann man dann das ganze nochmal direkt prüfen. Somit weiß Du dann ob der Sensor richtig misst oder einen weg hat.
VAG-COM sowie das Klimabedienteil nehmen ja die Werte des Sensors und wenn der ein weg hat stimmen die Werte nicht.