ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Motor vom Citroen GS/GSA im Käfer?

Motor vom Citroen GS/GSA im Käfer?

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 12:59

Moin Freunde,

ich habe hier zwei schöne Motoren vom GSA (1978-1986) liegen: G11 und G13, luftgekühlte Boxermotoren mit OHC.

Die würde ich gern in Käfer (EZ 1979) und Kübel (EZ 1969) verbauen.

Natürlich ist die Idee ist nicht neu, in den 90ern kannte ich einige Menschen, die damit im Käfer rumgefahren sind. Die Kontakte sind mir allerdings leider abhanden gekommen, weil ich mich damals mit R5 Alpine beschäftigt habe (aber vielleicht liest diesen Beitrag ja einer von denen ...)

Diese technisch interessante Variante war auch damals schon eine Sonderlocke. Hubraumerweiterungen und Umbauten auf Typ4 waren und sind populärer, GS- bzw. GSA-Motoren lagen und liegen auch nicht mehr an jeder Ecke rum, seit die Autos aus dem Straßenbild verschwunden sind.

Und nun kommt der Punkt: für die Abnahme und Eintragung auf H bin ich auf der Suche nach einem Beweis, dass diesen Umbau seinerzeit schon gemacht wurde. Ich bin nun fieberhaft am Suchen und alles Durchkämmen - also wenn jemand von Euch einen Anhaltspunkt hat, wäre ich Euch sehr dankbar!

Gruß

Phulc

1015-echange-usine-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 10:58

Oh weh, da habe ich ja was losgetreten ;-)

Danke für Eure Beiträge Maik, Walter, ... Mir geht es hier wirklich nicht um die H-Diskussion. Die haben wir hier in Berlin quasi täglich und die ist so nützlich wie ein Kropf - genauso wie die Feinstaubzone. Ich habe derzeit fünf angemeldete Luftgekühlte und wenn die kein H hätten, könnte ich mit denen nicht mehr nach Hause fahren. Die Diskussionen im "Parlamentskreis Automobiles Kulturgut" verfolge ich auch und bin also auf dem Laufenden. Obwohl für Euch und mich das Oldtimerthema Bestandteil des Lebens ist, so sind wir mit 451.000 Autos und 254.000 H-Kennzeichen (Stand 2013) nur eine Minderheit (siehe Anlage), die so wenig Bedeutung hat, dass wir nur über Themen wie Marktrelevanz für Unternehmen überhaupt verhindern (lassen) können, dass es uns mit unseren Autos so geht wie den Käfern im Taxigewerbe von Mexico. Der VDA ist da zum Glück sehr rührig.

Und da sollen wir und hier zerfleischen? Uns über eine Richtlinie unterhalten, in der im zweiten Absatz auf Seite 7 die verstellbare Vorderachse verboten sein soll und ein großer Teil der Käfer damit aber rumfährt? Ich lese gerne Threads wie "Rattenmotor mit 180PS" und bewundere die Macher. Wer sein Auto jedoch orginal oder mit Weißwandreifen haben will, bitte schön. Jeder nach seine Facon. Freut Euch über die Vielfalt, die der Zubehörmarkt dank des großen Zuspruchs für die Luftgekühlten von VW bietet.

Der Käfer ist ein Spielzeug und wir die - inzwischen erwachsenen - Spielkinder.

Das macht den Käfer aus, deswegen ist er so beliebt.

Jeder spielt auf seinem "Level" nach seinem Geschmack auf Basis der Zeit, des Geldes und des Knowhows, die zur Verfügung stehen. Wir sollten uns gegenseitig helfen und austauschen; das ist meines Erachtens auch der Sinn und meine Erwartung an ein solches Forum.

Und nun zum Thema:

ICH finde den G13-Motor reizvoll. Darauf gekommen bin ich über das Buch von Apfelbeck (Seite 176), die Zylinderköpfe, die ich bei der Revision vom 911er in der Hand hatte, Recherchen über den Fuhrmann-Motor im 356 Carrera (Ihr merkt es hoffentlich: alles VW und Artverwandte) um dann letztenendlich festzustellen, dass DER Motor, den VW Anfang der 70er für den Käfer hätte rausbringen müssen, bei Citroen vom Band lief! Kompakt, leicht und mit einer Charakteristik, die es gestattet, auch mit nur 65PS auf der Autobahn einfach mitzufahren. Die Drehmomentkurve des G13 entspricht in etwa der vom 1300er, nur dass sie weitersteigt und bei 3500 U/min ihr Maximum hat. Die Leistungskurve ist bis 3400 U/min ähnlich der vom 1600er, steigt dann jedoch weiter bis 5500 U/min.

Und das gab es auch schon einmal. Nur haben wir das damals genauso belächelt wie heute: "was willste denn damit? Hol Dir Doppelweber und Nocke, dann hast Du 100PS ..." Heute finde ich Querstromkopf, halbkugelförmige Brennräume, Gegengewichtskurbelwelle, Kolbenbodenkühlung mit zentralem Registervergaser charmant und möchte die Variante wieder hochholen. Wenn also jemand einen Weg weiß, Ansätze oder Kontakte hat, würde ich mich über Ideen und Gedanken sehr freuen.

Danke für´s Lesen.

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Was für eine Schande... *HEUL*

Mit dem Potential an Teilen könnte man Europa jahrelang versorgen. Dass sich da noch keiner gefunden hat der diesen Schatz hebt...

am 13. Juni 2014 um 18:13

Genau das hatte ich mir auch gedacht..... :(

Auf nach Mexico! :D

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 14:25

Ja, schade ...

Kern der Aussage war jedoch, dass die Anzahl der Oldtimer zulassungstechnisch unbedeutend und jedwede Richtlinie ein Feigenblatt ist. Und das nicht nur national, sondern EU-weit.

Anders ist auch nicht zu erklären, dass beispielsweise diese Go-Carts Strassenzulassung bekommen. Von denen hatte ich auch schon mal einen bis zum Knie unterm Kübel, weil er meinte, mich rechtsabbiegenderweise noch rechts überholen zu müssen. Die Unversehrtheit seiner Unterschenkel hat er einem Fußgänger zu verdanken, der so entsetzt rechts neben mein Auto gestarrt hat, dass ich intuitiv sofort angehalten habe.

Oder auch wie die Taxen in Mexiko vom Tisch gefegt und in der Bedeutungslosigkeit versunken: Wechselkennzeichen. Rührt sich da noch wer?

Nein Freunde, es geht nur um Geld, Märkte und Absatzabkommen. Umwelt- und Sicherheitsaspekte sind die Feigenblätter.

Und wenn Leute unter uns 1200er oder Rattenmotoren bis zum Limit weiterentwickeln, selbstverständlich unter Beachtung aller Vorschriften, ist klar, dann hat das meinen Segen. Wen kratzt´s wenn das Auto ordentliche Bremsen hat? Wie bereits geschrieben: jedem sein Spielzeug.

Also wer ist bereit, mit mir zulassungstechnisch darüber nachzudenken, wie wir den Citroen-Boxer in den Käfer bekommen?

Gocart
Deine Antwort
Ähnliche Themen