ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor verschluckt sich bzw. stottert

Motor verschluckt sich bzw. stottert

Themenstarteram 4. April 2004 um 9:44

Hallo allerseits,

ich habe bei meinem GolfIV TDI PD (101 PS) BJ02

folgendes Problem festgestellt. Die Suche im Forum hat mir nur teilweise geholfen, deshalb eröffne ich nun diesen Thread:

Das Problem ist, dass sich der Motor bei ruhiger Fahrt um die knapp 1800 Umdrehungen (Ortschaft mit 60km/h) ab und zu und in nicht reproduzierbarer Weise verschluckt bzw kurz ruckelt und dann wieder normal weiter fährt. Habe zwecks LMM aber keinen Leistungsverlust feststellen können, soll heissen der zieht immernoch wie am ersten Tag bis auf seine 200 durch. Diese aussfälle finden auch nur um die beschriebene Drehzahl statt.

Bin um jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 4. April 2004 um 15:45

Deine Ruckelorgien^^

 

Hoi!

Ursache liegt wohl beim Schwungrad und der Motorelektronik. Es gibt ein geändertes Motor-Steuergerät, das dieses Problem beseitigt.

Geh ma zu den Freundlichen und frag nach diesem geänderten Motorsteuergerät! DA dein Golf ja noch nicht SO alt ist ;-) auf jeden Fall ma Kulanzantrag stellen! Dauert nur 5 min und vielleicht kriegst n bissel Kohle raus!

Hoffe das hilft dir!

Greets

Durny

Themenstarteram 4. April 2004 um 16:25

Danke für den Tipp, werde morgen früh gleich zu VW fahren. Nur was ich nicht verstehe:

1. wie kann es denn sein, dass erst nach 2 Jahren dieses ruckeln aufgrund des Steuergerätes zu Tage kommt? Ich meine die elektronik/steuerung ist doch davor auch gut gelaufen.

2. Kann es eventuell von Nöten sein dass ich das Schwungrad wechseln muss?

 

Bis dann!

Ach ja noch ne Frage: Ich habe bis Juni 2004 noch VW-Gebrauchtwagengarantie. Muss die nicht in meinem Fall ziehen? Mein Händler meinte, die sei nur bei ganz bestimmten Schadensfällen geltend zu machen! Klingt für mich irgendwie nach besch**en.

am 4. April 2004 um 17:35

Hallo!

Also ich glaube weniger das das am SChwungrad direkt liegt, das tut seinen Dienst so wie es angesteuert wird (und da liegt das Prob wahrscheinlich begraben^^)!

Warum das jetzt erst auftritt kann ich dir echt nit beantworten, ka! Tritt soweit ich weiss nach den unterschiedlichsten Laufleistungen auf! Frag mich nit sorry! Bin auch nur "Hobbygolfer"^^ und kein Mechaniker!

Zur "Gebrauchtwagengarantie"!! Die ach so hoch gepriesene Garantie ist gar keine Garantie im eigentlichen Sinne sondern ein Gewährleistungsanspruch!

Bei diesem muß der Händler dir im ersten halben Jahr beweisen das der Mangel noch nicht beim Kauf vorgelegen hat, wer er nit zahlen will! Im zweiten Halbjahr mußt du ihm beweisen das der Mangel schon beim Kauf bestanden hat, wenn du willst das er zahlt! Außerdem wird sehr oft im Kleingedruckten typische Mängel ausgeschlossen, d.h. z.B. beim Golf schreiben die oft rein das z.B. die Fensterheber keinen Gewährleistungsanspruch haben (weil die beim Golf IV ganz gerne mal ausfallen, im Vergleich mit anderen Autos)!

Fazit: Dein Wort Beschiss trifft so ziemlich ins Schwarze, weil diese ach so dolle "Gebrauchtwagengarantie" eigentlich einen Gewährleistung von einen HALBEN Jahr ist (versuch mal jemand nach mehr nem halben Jahr noch zu beweisen, dass irgend ein Mangel schon vor dem Kauf bestanden hat^^) und weil die sehr oft die Fälle die öfters auftreten im Kleingedruckten ausschließen.

Aber vielleicht is das ja ein netter Mensch und du kannst mit dem reden! Bei neuerem Baujahr (so wie bei dir) hilft auch oft ein Kulanzantrag direkt an VW, bei dem du mit Glück alles oder wenigstens einen Teil der Kosten erstattet bekommst.

Viel Glück ^^

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Wär net wenn du dich mal meldest, von wegen was dabei rauskam! Kannst auch gerne unter Daniel1983@gmx.de

machen wenne magst!

Greets

Durny

Themenstarteram 4. April 2004 um 18:12

Danke nochmal für Deine Hilfe. werde auf jedenfall Bericht erstatten wie sich die Damen und Herren von VW aus der Affäre ziehen. Hoffentlich haben die morgen Zeit für mich!

CU L8er !

Themenstarteram 5. April 2004 um 15:08

Also:

Ich war gerade beim Freundlichen mein Auto wieder abholen. Nach auslesen des Fehlerspeichers und überprüfen der Meßwertblöcke hat sich ergeben, dass eigentlich nix los ist! Sehr witzig...

Jedoch wurde mein Autoradio als schuldiger vermutet, da es kein Original VW sondern JVC sei und damit den K-Kanal - wie auch immer - beeinflusse und somit eventuell für mein Problem verantwortlich sei.

Damit war ich allerdings nicht wirklich zufrieden. Schliesslich ist mein Radio seit einem Jahr drin und der Fehler tritt erst seit kurzem auf. Dann bin ich dem netten Herren am Schreibtisch entflohen und hab mir den Meister geschnappt in der Wekstatt und hab ihn gefragt ob das denn wirklich am Radio liegen könnte. Der meinte daraufhin nur kurz:

"Naja ich tippe eigentlich eher auf LMM. Das mit dem Radio ist nur so ein Ausschlussverfahren!"

 

Aha - Von wegen Autoradio stört und so! Aber es geschehen noch Zeichen und Wunder:

Der nette Werkstattmeister hat gemeint: "Wissen Sie was, Sie legen die K-Leitung an Ihrem Radio still und ich baue nen neuen LMM ein - den haben wir sicher auf Lager, weil das Sch**teil alle Nase lang kapputt geht!"

Holla die Waldfeh! Hab ich mir da nur noch gedacht. Das ganze mit Einbau und so geht jetzt auch noch auf Kulanz! Also vollkommen GRATIS! Hätte mir der nette Mensch den LMM nicht getauscht, hätte ich, da ja mein Fehlerspeicher ohne Einträge war, die gesamte Arbeitszeit zahlen müssen. So aber nicht. Und alles nur weil ich so schlau war mich nicht mit der Radiogeschichte abwimmeln zu lassen sondern nochmal selbst mit dem Herren der die Finger an meinem Auto hatte gesprochen habe!

So nun. Jetzt bin ich aber gespannt ob mein Fehler nochmal auftritt oder nicht. Rein subjektiv habe ich bereits ein bischen mehr Spritzigkeit verspürt. Kein Wunder mit neuem LMM!

Bis denne!

P.S. So freundlich der Freundliche auch ist, IMMER NACHBOHREN!

Themenstarteram 10. April 2004 um 8:57

Jetzt kommts:

Also der neue LMM hat ausser mehr Power keine Besserung gebracht. Leider. Jedoch kommt der dicke Hammer noch! Also ich bin, wie mein Freundlicher auch wusste, nach Abholung des Wagens nach Italien in den Urlaub gedüst. Dafür gab mir der Freundliche auch grünes Licht. Und dann passiert es: Öl lämpchen fängt auf einmal das blinken an!!!!! darauf habe ich bei der nächsten Tanke sofort nachgekuckt und siehe da, es haben 2.5 l Öl gefehlt! HALLO???? Was zum Teufel haben die in der werkstatt den gemacht? "Sie können beruhigt fahren!" Jaja nicht mal den Ölstand haben die kontrololiert. Aber jetzt kommts: Seit ich wieder genug ÖL drinne habe, setzt auch mein Motor nicht mehr aus! es lag also wahrscheinlich am fehlenden ÖL.

Da stecken die nen halben Tag Computer und was weis ich was für Geräte an mein Auto, um keinen fehler zu finden und dann schauen Sie nicht mal nach dem Ölstand!

 

So das musste raus! Ich hoffe ich habe euch nicht allzusehr gelangweilt! Bis denne

am 10. April 2004 um 14:01

Na sowat!

Super Wekrstatt haste da^^ Wahrschienlich brauchts statt ne 3 jährigen Ausbildung zum "Computer-an-den- Wagen-stecker" ne 6 jährige zum "Zertifizierten Öl-NAchgucker"!!

N Tipp^^ Wechsel die Werkstatt^^ Die ham offensichtlich noch nicht mal ne Ahnung von den Grundzügen die bei JEDEM Problem zuerst nachgeguckt werden sollten^^

Bis bald

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor verschluckt sich bzw. stottert