Motor verliert Öl, bitte um Rat

Mercedes E-Klasse W210

Moin, Brauche mal eure Hilfe

habe heute den Wagen auf Auffahrrampen gehabt und festgestellt dass er an der linken Seite Ölwanne Ölig ist und darüber auch.

ist ein 4 Zylinder 230E s210 220 000Km gelaufen . Wusste das er Ölt

Hatte heute Rost am Auto weg gemacht

Könnte es sein dass die Ölwannendichtung defekt ist? das wäre ja nicht so schlimm wie Kopfdichtung .

Oder ist es die Kopfdichtung? wenn ja was für Werkzeug brauche ich dafür und habt ihr eine Anleitung für mich .

Wünsch euch allen ein schönes Wochenende und freue mich auf eure Antworten .
Mochte es gern selbst machen da ich es nicht machen lassen kann aus Finanziellen Gründen .
Und ich den Wagen gerne Retten möchte

Gruß jochen aus Salzbergen Danke

Beste Antwort im Thema

Die Bilder geben es zwar nicht eindeutig her, aber lt. Bild 7 scheint es so, dass die Ölwanne Risse hat. Da wurde m.E. das Drehmoment der Schrauben gehörig überzogen sodass auch die Dichtung in die ewigen Jagdgründe geschickt wurde.
Drehmomente für Ölwannenschrauben: M6 = 10Nm, M8 = 25Nm, Schraube an Getriebeglocke 40Nm.

Anleitung s. Anhang.
Viel Glück

PS: der 230E ist ein W124, der W210 heißt E230. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Die Dichtmasse ist zu sehen weil sie rausdrückt bei der Montage. Du musst die Ölwanne komplett abbauen sonst bekommst du das nicht dicht. Ich denke aber das auch von oben Öl runterläuft.

Zitat:

@hase48499 schrieb am 6. April 2017 um 22:27:41 Uhr:

Mann sieht ja auch schwarze Dichtmasse .Dort kommt auch öl raus wenn er läuft .
Gruß jochen

Ziehe einmal den Ölmessstab herraus u. schau mal wie hoch das Motoröl in der Ölwanne "steht"! Oberhalb der Trennstelle Ölwanne/ Motorblock? Dann wäre es schon seltsam, wenn da nur bei laufendem Motor Öl austritt..., doch von oben?
Wenn Ölstand unterhalb, dann stell das Auto einmal so, das die Trennstelle "unter" Öl steht (bei stehendem Motor, tritt dann dort Öl aus, ist es eindeutig die Dichtung!

MfG Günter

Zitat:

@Mondy48 schrieb am 24. Juli 2018 um 18:43:21 Uhr:

Hallo zusammen
Folgendes Problem habe ich an meinem Fahrzeug.

Mercedes E320 CDI w210 Bj 2002, km 320145

Mein Fahrzeug russttet ohne Ende .
....

@Mondy48
Warum kaperst du diesen Thread der ein völlig anderes Thema behandelt?
Eröffne einen eigenen Thread dann wirst du auch entsprechende Antworten bekommen.

Ich habe deinen Beitrag sowie auch die nachfolgenden Kommentare rausgenommen.

Meinen nicht........:-))))