Motor verbrennt Öl
Hallo
Mein Astra BJ 2011 176.000km gelaufen und mit dem A14NET Motor verbrennt seit kurzem Öl. Er ruckelt beim beschleunigen und qualmt stark aus dem Auspuff. Ich habe leider keine Ahnung was der Grund dafür ist. Es befindet sich auch eine menge Öl im gesamten Ansaugsystem. Es drückt sich am Schlauch der vom Turbo zum Ladeluftkühler geht raus und bei der Drosselklappe. Wenn man den schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung am Turbo abzieht, sieht man etwas Öl, welches in den Turbo läuft. Der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung ist auch voll Öl.
Folgendes habe ich bereits getauscht:
Turbo (der alte war gerissen)
Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung (2x)
Ventildeckel (2x)
Ansaugbrücke inkl. aller Anbauteile
Ich bin mittlerweile bei über 2000€
Kann mir von euch jemand weiterhelfen warum mein Auto jetzt Öl verbrennt? Die bisherige Vermutung ist, dass er sich das irgendwie über die Ansaugung in den Brennraum zieht. Aber die entsprechenden Anbauteile habe ich schon alle getauscht. Der hat im Kurbelgehäuse einen leichten Unterdruck, was bei dem Motor normal ist.
Er läuft unten rum auch leicht unrund. Habe ihn ausgelesen und der einzige Fehler den er hat ist: Heizung Motorkühlmittel-Thermostat Steuerstromkreis(P0597)
Ich habe den Motor auch mal mit einer Nebel behandelt um undichte stellen zu finden. Es kam etwas Nebel am Öl einfüllstutzen, wenn ich den Deckel aufgemacht habe.
Kann da vielleicht die Ursache liegen? Könnten die Kolbenringe defekt sein? Was aber nicht das Öl im Ansaugsystem erklärt.
13 Antworten
... kann es sein das der Ladelüftkühler schon voller Öl steht und in den Ansaugtrakt gedrückt wird?
Kann sehr gut sein. Wundern würde es mich nicht.
Heißt, der zieht dann über die Ansaugluft das Öl in den Brennraum?
bei einem Turbo ist es eher dein drücken als ein ziehen 😉
... den Turbo hattest Du ja schon gewechselt, keine Ahnung wie das genaue Schadensbild war. insofern würde ich einen vollen LLK auch ins Auge fassen.
Ja könnte am Öleinfülldeckel liegen.
Hast du den denn nicht erneuert mit der Zylinderkopfdeckelhaube?
Und warum erneuerst du nicht das Thermostat?
Denn die Motortemperatur liegt bei dem Motor zwischen 95°C-105°C.
Wie lange fährst du denn damit schon so rum?
Denn so kommt der Motor nicht auf seine richtige Kühlwassertemperatur und wunderst dich über den Motorlauf bzw. Ölverbrauch.
Ich hoffe mal der Motor hat immer das 5W30 DEXOS1 GEN2 Motoröl bekommen während der der ganzen Zeit.
Und ja in Verbindung mit dem Thermostat werden wohl die Kolben- Ölabstreifringe gelitten haben.
Würde an deiner Stelle mal den Brennraum endoskopieren und einen Kompressionstest machen.
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Den Fehler mit dem Thermostat habe ich gar nicht realisiert .... allerdings glaube ich nicht das der zu Ölqualmen führt ... doer es fehlen noch ein paat Fehlermeldungen 😁
Ich vermute mal der LLK steht noch voller Öl, wenn der den nicht gesäubert hat.
Und es steht noch die Frage offen, was für ein Öl wurde über die Jahre gefahren.
Würde mich nicht wundern, wenn die Kolbenstege gebrochen sind wegen LSPI.
Was passiert denn wenn die Heizeinheit nicht regelt /öffnet?
Ich würd sagen der Motor überhitzt,wie weit hängt von der Belastung ab.
Umgekehrt wird der Motor nicht richtig warm.
Mit der Ölverbrennung hats aber nichts zu tun ,es sei denn die Kopfdichtung hat gelitten.
Nach den geschraubten Nullnummern sollte der Kopf runter.
Den Öleünfülldeckel habe ich nicht mit getauscht, dafür gab es bis jetzt keinen Grund für mich. Das Thermostat zu tauschen ist für mich bis jetzt auch nicht notwendig gewesen. Der Motor hat bis jetzt immer seine Temperatur erreicht und auch kein Kühlwasser verloren.
Im Kühlwasser befindet sich auch kein Öl.
Mein Auto hat immer das für ihn vorgeschriebene Öl bekommen und der letzte Ölwechsel ist auch noch nicht so lange her.
Ich werde am Samstag mal die Kompression testen, Druckverlust Test machen und mir ggf noch ein Endoskop besorgen.
Wenn dabei alles in Ordnung ist, was soll ich als nächstes machen? wie kann ich noch herausfinden warum der sich das Öl reinpfeift und verbrennt?
Das erste Mal habe ich den ausgelesen, vor dem Turbo tausch, da hat ein bekannter einen Tester von der Arbeit ausgeliehen. (Fehler: zu wenig Ladedruck, Bekannter arbeitet mittlerweile nicht mehr dort)
Während Black Friday habe ich mur dann selbst einen Tester zugelegt und ausgelesen und dort dann den Thermostatfehler zum ersten mal entdeckt.
Die anderen Teile habe ich dann danach getauscht, weil der nicht gut lief und der Unterdruck im Kurbelgehäuse zu groß war. teilweise zweimal, weil wer günstig kauf, kauft öfter. War jedenfalls die Vermutung. Das der Motor nicht den richtigen Druck in seinem System da hat und sich irgendwie das Öl zieht oder drückt, wo es nicht hingehört, bzw in dieser Menge.
So und jetzt hab ich vieles getauscht und ein neues Problem und das ist, dass er Öl verbrennt und ich noch nicht weiß, warum er das macht. Wie man vielleicht auch merkt, bin ich etwas ratlos. und versuche hier nur alles bis her gemachte wiederzugeben.
Vielen Dank an die Hilfe bisher.
Zitat:
@Philipp2911 schrieb am 6. Dezember 2023 um 11:28:23 Uhr:
Den Öleünfülldeckel habe ich nicht mit getauscht, dafür gab es bis jetzt keinen Grund für mich. Das Thermostat zu tauschen ist für mich bis jetzt auch nicht notwendig gewesen. Der Motor hat bis jetzt immer seine Temperatur erreicht und auch kein Kühlwasser verloren.
Beheizte Thermostate baut man nicht ein um damit die Betriebstemperatur zu erreichen, sondern um kurzzeitig innermotorische Temperaturspitzen zu reduzieren. Wenn Du den Fuß in die Ölwanne stellst würde ein klassisches Thermostat erst (weiter) öffnen wenn die Wassertemperatur, stark verzögert, hoch geht.
Beim beheizten Thermostat ist die motor last quasi bekannt, man weiß das Temperaturspitzen kommen werden, und befeuert so im Vorfeld die Thermostatheizung um zu öffnen bzw. weiter zu öffenen.
Auf die Tempanzeige ist kein Verlass. Die ist, nach einmaligem erreichend er Betriebstempartur. bei 90 °C eingefroten. ... selbst bei Motoren die einen normalbetriebstemperatur knapp über 100 °C haben 😁 ... Wenn die Temp.anzeige sich dann doch mal nach oben bewegt dann hat der Motor echte *Überhitze* ... sehr deutlich über 100 °C ... und bei vielen Motoren ist es dann auch schon zu spät.
Fakt ist: Wenn ein Heizthermostat oder die Strippe dahin defekt sind kann das Motorsteuergerät ekine "voreilende" Thermostatöffnung mher bewirken!
Zitat:
Wenn dabei alles in Ordnung ist, was soll ich als nächstes machen? wie kann ich noch herausfinden warum der sich das Öl reinpfeift und verbrennt?
Kalt- und Warmkompression abdrücken!
Zitat:
Während Black Friday habe ich mur dann selbst einen Tester zugelegt und ausgelesen und dort dann den Thermostatfehler zum ersten mal entdeckt.
Wundert mich. ... Kann es sein das bei Dir auch schonmal die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" aufpoppt?
Zitat:
@Philipp2911 schrieb am 6. Dezember 2023 um 11:30:16 Uhr:
Es hat bisher auch noch keine MKL geleuchtet. es kommt nur die Meldung Fahrzeug demnächst warten
Und damit ist keine Inspektion gemeint sondern ein technischer Defekt.
... oh, und ich hatte nicht gesehen das er das schon vor meiner Mutmaßung geschrieben hat.