ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor Vectra B

Motor Vectra B

Opel Vectra B
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 18:44

Hy Leute,wer kennt jemand der einen 1.8 Vectra B Motor mit 92KW zuverkaufen hat,aber allerdings mit Steuergerät und Kabelbaum usw.

Will Meinen Motor wechsel,weil habe ja bloß ein 1.6 16V drin und der macht nicht mehr lange mit. Bei einen 1.8 brauche ich die Bremsanlage nicht tauschen,meinte paar Leute. Hoffe es stimmt so.

Wer kann mir weiter helfen, freue mich auf jede Antwort.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Wie gesagt, SO ein Auto würde ich wenn es nicht so viel kosten soll "einfach" auf V6 umbauen. Dann hast du wenigstens auch einen Motor, der sich nach was anhört. Und mit ein bisschen Lack sieht der auch gleich nochmal besser aus.

Bei dem Geld, was in dem Auto steckt, macht es doch echt nichts aus, ob man beim Motorumbau einen kleinen Mehraufwand betreibt. Zumal die X18XE1 wesentlich teurer als die V6 sind, da viel viel seltener. Auf den Benzinverbrauch wird es dir ja nicht ankommen...

Also wenn du umbaust. Würde ich auf X20XEV gehen evtl. C20XE.

Oder aber auf V6 alles andere macht vom Kosten- Zeitaufwand her keinen Sinn.

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 11:44

Was muss man noch alles wechseln wenn man einen X20XEV rein setzt. weil Die haben ja E-Gas kann ich das so einfach umbauen,weil habe ja noch "" Baudenzug"" . Hätte eventuel ein Motor mit Gtreibe,Anlaßer.Lichtmaschine und Kabelbaum.

Wie ist das da mit den Grtiebe umbauen,weil manche meine der Rückwärtsgang wär dann unter der "5" und nicht wie bei mir mit bei der "1".

Wo kann man dann auch eine stärkere Bremsanlage herbekommen die aber für 4-Loch ist.

Mfg David

Hi,

Alle Benzin Motoren von Opel die mit Z anfangen haben E-Gas.

X20XEV schonmal nicht!

am X20XEV gab es 2 manuelle Getriebe

F23 Rückwärtsgang unten rechts (Schaltzüge)

F18 Rückwärtsgang vorne links (Schaltstange)

 

Nimm einfach die gesamte Vorderachse vom X20XEV. Bau auf die 5 Loch Bremsanlage um!

 

Zu dem Problem wenn du auf X20XEV umbauen willst, musst du auch die BigBlock Antriebswellen nehmen d.h. 5 Loch Radnabe!

Wenn du aber X18XE1 also die SmallBlock Motoren nimmst kannst du deine Radnaben lassen und besorgst die Sonderbremsscheiben in 288mm Durchmesser sind aber teurer und die gelochten sind unbezahlbar!

Meine Empfehlung ist: Nimm einfach die gesamte Vorderachse vom X20XEV inkl Radnaben. Hinten brauchste dann auch nur noch die Radnaben für 5 Loch ist nicht so kompliziert. Jenachdem wie du willst entweder mit TC oder ohne, wenn mit musst du auch den Abs-Block vom X20XEv mitnehmen und ggf Kabel legen.

Der X20XEV hat kein E-Gas.

Wenn dann der R-Gang unter dem 5. Sein sollte, wäre das ein Motor mit F23 statt mit F18. Der hat dann Seilzugschaltung statt Gestänge. Umbauen geht alles, aber wie schon gesagt, der Aufwand ist der Gleiche und dann kann man bei so einem Auto, das eigentlich keinen anderen Zweck hat als aufzufallen auch gleich auf V6 umbauen.

288er in 4-Loch gibt es bspw. hier: http://www.mathijssentechnics.nl/?... aber auch bei Nordmann oder sonstigen "Verdächtigen".

 

Edit: War wohl zu langsam, kommt davon, wenn man nicht auf Aktualisieren drückt nachdem man Kaffeetrinken war :D

Kleine Ergänzung noch: Man braucht nicht unbedingt die 5-Loch-Radnaben. In die vom Calibra/Vectra A passen auch die dicken Antriebswellen und die hatten nur beim V6 und beim Turbo 5-Loch. Ich würde das aber nochmal nachprüfen, selbst habe ich das noch nicht gemacht.

Also vom Nabendurchmesser passen die schonmal nicht ;)

Das Problem hatten wir doch auch mit den Felgen.

Die Antriebswelle also das Stück was die Kerbzahnwelle ist hat bei 5 Loch einen anderen Durchmesser als bei 4 Loch

Wenn dann haben die Calibra/Astra und Vectra A andere Antriebswellen das das dann geht

Damals hatten doch auch nur die V6 die große Bremsanlage oder?!

C20XE im Vectra A / Calibra hatte 4-Loch. 5-Loch hatten die V6 und die Turbos.

Die Antriebswellen vom C20XE und C20LET sind gleich, obwohl man da einmal 4-Loch und einmal 5-Loch hat.

Folglich kann man die Nabe vom C20XE Vectra A / Calibra verbauen und dann die 288x25er in 4-Loch draufbauen. Den Rest wie Bremssattelhalter und Bremssättel nimmt man vom Vectra B mit der 288er-Anlage.

Einziger Nachteil ist, dass man dann Sonderbremsscheiben braucht - dafür müsste er sich keine neuen Felgen kaufen. Scheinen teuer gewesen zu sein.

Es gibt auch 308x25 gelocht in 4-Loch. Dann bräuchte man noch die Sattelhalter vom i500 - damit kann man aber dann noch besser angeben :D

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von hades86

C20XE im Vectra A / Calibra hatte 4-Loch. 5-Loch hatten die V6 und die Turbos.

Die Antriebswellen vom C20XE und C20LET sind gleich, obwohl man da einmal 4-Loch und einmal 5-Loch hat.

Folglich kann man die Nabe vom C20XE Vectra A / Calibra verbauen und dann die 288x25er in 4-Loch draufbauen. Den Rest wie Bremssattelhalter und Bremssättel nimmt man vom Vectra B mit der 288er-Anlage.

Einziger Nachteil ist, dass man dann Sonderbremsscheiben braucht - dafür müsste er sich keine neuen Felgen kaufen. Scheinen teuer gewesen zu sein.

Es gibt auch 308x25 gelocht in 4-Loch. Dann bräuchte man noch die Sattelhalter vom i500 - damit kann man aber dann noch besser angeben :D

Hy,

Also die Antriebswelle vom C20XE nehmen und los geht es mit den Umbau. Weil wollt schon auf 4 Loch bleiben,sonst brauch ich ja glei wieder Neue Felgen und das wollt ich nicht machen..

Bremssättel könnte ich auch noch zu den Motor bekommen. Ist zwar bloß ein 2.0L aber hat trotzdem was an die 200Ps und denk mal die 288x25 reichen da aus oder eben gleich alles vom i500 :).

Wo bekommt man dann nun am Besten gute Antriebswellen her????? Fragen über Fragen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen