Motor-Varianten

VW Passat 35i/3A

Hi
was hat es mit den Bezeichnungen auf sich und wie weiß ich, welchen Motor ich habe?
(Hoffentlich keine blöde Frage, aber im Brief und Schein habe ich nichts gefunden)

PB, PF, EZ, RF, RP, KR, 9a, 1F, RE, AAM.
EZ, KR, 9A, 2E, AAU, ABS, ABN

danke
Grüße
craftsuppe

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Zitat:

Original geschrieben von craftsuppe


PB, PF, EZ, RF, RP, KR, 9a, 1F, RE, AAM.
EZ, KR, 9A, 2E, AAU, ABS, ABN

Also auswendig..

PF - 1,8L 107 PS 8V. Der GTI-Motor ausm Golf 2
RP - 1,8L 90 PS 8V
KR - 1,8L 139 PS 16V ohne Kat. Golf 2 GTI 16V (spaeter dann mit anderen Nockenwellen und Kat als PL mit 129 PS)
9A - 2L ... irgendwas irgendwas. 🙂
2E - 2L 115 oder 116 PS. Der GTI-Motor ausm Golf 3. Sehr oft im Passat zu finden.

..
und PB muesste 1,8L mit 112 PS haben.. aber
RF is glaub ich ein Vergaser
ABS is der "RP" ausm Golf 3

So. Wer kann noch mehr ohne auf doppel-wobber.de zu schauen? 🙂
Bei Diesel wuesst ich besser Bescheid. ^^

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Hallo, das Bezeichnet Intern die Motorvarianten. Bezeichnet werden diese im Allgemeinen als Motorkennbuchstabe - MKB.

Finden tust du deinen MKB zum einen auf der Zahnriemenabdeckung, da ist ein Aufkleber mit einem Barcode, zum 2. Im Kofferraum unter der Matte dort ist ein kleiner Weisser Aufkleber auf dem Steht u.a. auch der Lackcode usw. und 3. Im Scheckheft soweit noch vorhanden gleich auf der ersten Seite Innen.

Zitat:

Original geschrieben von craftsuppe


PB, PF, EZ, RF, RP, KR, 9a, 1F, RE, AAM.
EZ, KR, 9A, 2E, AAU, ABS, ABN

Also auswendig..

PF - 1,8L 107 PS 8V. Der GTI-Motor ausm Golf 2
RP - 1,8L 90 PS 8V
KR - 1,8L 139 PS 16V ohne Kat. Golf 2 GTI 16V (spaeter dann mit anderen Nockenwellen und Kat als PL mit 129 PS)
9A - 2L ... irgendwas irgendwas. 🙂
2E - 2L 115 oder 116 PS. Der GTI-Motor ausm Golf 3. Sehr oft im Passat zu finden.

..
und PB muesste 1,8L mit 112 PS haben.. aber
RF is glaub ich ein Vergaser
ABS is der "RP" ausm Golf 3

So. Wer kann noch mehr ohne auf doppel-wobber.de zu schauen? 🙂
Bei Diesel wuesst ich besser Bescheid. ^^

9A sollte der 16V sein
RF ist ein 1,6er Vergaser
1F ist der 1,6er mit Monoeinspritzung
AAM ist ein 1.8er mit Monoeinspritzung und 75PS
AAU ist ein Polomotor mit 45 PS und Monoeinspritzung
EZ ist ein VErgaser vom Golf 2 ich glaub ein 1,3er
PB dachte ich, wär ein Diesel
ABN sollte ein Motor aus nem Amimodell sein

PB ist der 1,8er 112PS gabs auch im Passi, Golf usw
EZ ist ein 1,6er mit 75PS auch ausm Passi, Golf usw
ABN ist ein 1,6er mit 73PS ausm Golf/Jetta II

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Also ich habe noch nie einen 35i mit KR oder PB gesehen, die sind wohl sehr selten geworden.

PG - 1.8 Liter G60 mit 160PS, im Passat Serienmässig nur mit Syncro zu finden

AAA - VR6 2.8 Liter - 174 PS
ABV - VR6 2.9 Liter - 184 PS, im Passat nur mit Syncro zu finden

ABF - 2.0 16V - 150PS

---

1Z - 1.9 Liter TDI - 90PS
AFN - 1.9 Liter TDI - 110PS

Benziner

ADY 2.0 115PS
AGG 2.0 115PS

Diesel
1Z 1.9TDI 90PS
AFN 1.9TDI 110PS

ADZ fehlt noch - Benziner, 1.8l, 8V, 66kW - Nachfolger vom ABS

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS


9A sollte der 16V sein
RF ist ein 1,6er Vergaser
1F ist der 1,6er mit Monoeinspritzung
AAM ist ein 1.8er mit Monoeinspritzung und 75PS
AAU ist ein Polomotor mit 45 PS und Monoeinspritzung
EZ ist ein VErgaser vom Golf 2 ich glaub ein 1,3er
PB dachte ich, wär ein Diesel
ABN sollte ein Motor aus nem Amimodell sein

EZ ist ein NZ dann passt das 1,3 L 55ps geht wie sau hatte ich mal

PG ist ein 1,8L g60 im meinem fall syncro

Hi,

will auch mal mitmachen 🙄😁

Was richtig Klasse im Golf 2 ging war der GX. War ein 1,8l 90 PS mit K-Jetronik und ohne KAT. Die gingen richtig gut, denn die streuten alle nach oben...meiner hatte sicher 100 PS 😁
Den gabs dann noch als GU, der hatte ne KE-Jetronik mit geregeltem KAT....und streute auch nach oben..

@craftsuppe

Wo die MKB stehen, weißt ja jetzt...und was sie bedeuten, kannst hier nachschauen KLICKMICH

Gruß vom fetzer

Zitat:

Original geschrieben von the-padman


PB ist der 1,8er 112PS gabs auch im Passi, Golf usw
EZ ist ein 1,6er mit 75PS auch ausm Passi, Golf usw
ABN ist ein 1,6er mit 73PS ausm Golf/Jetta II

Der PB ist im prinzip der PF,

nur etwas höher Verdichtet und darum besser nur mit

SuperPlus (98ROZ) zu fahren.

Den hätte man sich schenken können, weil der damit

nur 5PS mehr bringt, und dafür das teurere SuperPlus säuft.

Witzig ist auch, das wenn man den PB mit Super (95ROZ) fährt,

Leistungsverluste von ca. 5PS zu verzeichnen sind.

Dann hat man nähmlich wieder einen PF mit 107PS ....    😁

Zitat:

Der PB ist im prinzip der PF,
nur etwas höher Verdichtet und darum besser nur mit
SuperPlus (98ROZ) zu fahren.
Den hätte man sich schenken können, weil der damit
nur 5PS mehr bringt, und dafür das teurere SuperPlus säuft.
Witzig ist auch, das wenn man den PB mit Super (95ROZ) fährt,
Leistungsverluste von ca. 5PS zu verzeichnen sind.
Dann hat man nähmlich wieder einen PF mit 107PS ....    😁

....oder man fährt ihn mit E85....dann ist sogar noch Spielraum für noch mehr Verdichtung 😁

Gruß vom fetzer

Zitat:

Original geschrieben von fetzer91



Zitat:

....oder man fährt ihn mit E85....dann ist sogar noch Spielraum für noch mehr Verdichtung 😁

Gruß vom fetzer

Rischtisch ............................. 🙂

Was ist denn der Unterschied von RP zum PF? Sind ja beides 1.8er... Kann man den RP zum PF umrüsten? 😁

Gruß
David

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