ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Motor Upgrades = mehr Leistung ?

Motor Upgrades = mehr Leistung ?

BMW 1er E82 (Coupe)

Hallo,

 

dadurch das ich noch relativ neu im Thema Auto/Tuning bin und mir so eine Frage ziemlich brennt würde ich gerne mal hier nachfragen.

Um es am besten zu erklären unabhängig von welchem BMW Modell aber Beispiel an einem 135i oder 335i....

Wenn das Kfz Serie 306 ps mit Standard Komponenten hat und man dann sowas wie die Turbos verbessert, die Injektoren, LLk, Downpipes usw hat das Auto dann automatisch nur durch solche „Upgrades“ auch mehr Leistung ohne noch zusätzlich ein Software Tuning drauf zu laden ? oder bleibt die Leistung immer noch gleich nur quasi mit verbesserten bzw. Verstärkten Komponenten ?

 

Würde mich über eine Informative Antwort freuen.

 

Lg

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo,

natürlich kannst du auch ohne Software mehr Leistung generieren.

Bestes Beispiel Ladeluftkühler.

Nehmen wir einen etwas schwächeren Motor 20d oder 20i.

Hier kannst du mit etwas " Gefühl " feststellen, dass das Fahrzeug z.B. im Winter bei kalten

Temperaturen besser Beschleunigt als im Sommer. Da die Ladeluft nicht von 30° wie im Sommer

heruntergekühlt werden muss sondern sich bereits im Bereich von z.B. -5°C bewegt.

Nichts anderes passiert wenn du einen größeren LLK verbaust, dieser soll auch nur die Temperatur

der Ansaugluft weiter hinab bringen und somit durch die kältere Luft mehr Sauerstoff für die

Verbrennung bereitstellen.

Motorschonend bzw. optimal wäre es jedoch, gerade wenn Bauteile wie Injektoren, Nockenwellen etc.

verbaut werden, dass dann auch die Software auf die neuen Komponenten angeglichen wird.

Denn wenn man es auf die spitze treibt (z.B. 150-200 PS Leistungszuwachs) ist es wichtig, dass alle

Komponenten so aufeinander abgestimmt sind, dass deine Maschine auch ordentlich läuft.

MfG

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 16:50

ahha okay danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Motor Upgrades = mehr Leistung ?