Motor untenrum träge! Normal?
Servus!
Ich wollt mich bloß mal vergewissern ob es normal ist, dass der 318er mit dem neuen Motor 143PS unter 2000 Umdrehungen nicht recht in die Puschen kommt. Sobald die Nadel aber bei 2000 is, merkt man förmlich wies n kleinen Ruck macht und ab da zieht er dann.
Is der etwas unharmonische Übergang normal (wurde mir vom Verkäufer zugesichert)?
MfG
19 Antworten
Also ich kann definitiv bestätigen, dass es bei uns auch bei etwa 2.000U/min nen merkbaren Ruck gibt, und es danach besser vorwärts geht..
Zitat:
Original geschrieben von xxIRONMIKExx
ich kenne den VFL und den FL -Motor.
Es ist normal das der 143PS bis 2000 "komisch" geht, danach zieht er ganz gut hoch, allerdings ist er ganz schön "rauh" vom Sound.
Der alte 1,9(118Ps) schnurrt dagegen wie ein Kätzchen und ist untenrum besser, aber oben hat er nicht so den Kick wie der neue und dreht gleichmäßiger hoch.Ansonsten hast du die Zünkerzen mal begutachtet ?
Ja, der Sound ist wohl etwas rauher als beim Vfl.
Haben beide, 316i und 318i mit dem 1,9er Motor zuhause.
Sind halt eher Drehmomentmotoren und noch alte 8Vs
Zündkerzen hab ich noch net angeschaut, hab das Auto erst 6 Wochen.
Meiner hat jetzt knapp 60000km auf der Uhr, da könnt ma schon mal an ZK-wechsel denken, oder?
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube BMW empfiehlt Kerzenwechsel bei spätestens 80 Tsd KM.
Wenn es bei dir noch nicht gemacht wurde, kann es auf keinen Fall schaden sie mal zu erneuern. Kannst es ja auch selber machen, so teuer ist es ja nun auch nicht und ein Versuch ist es allemal wert.
jaja, der gute alte 1,9er 8 Ventiler...aber warum ist es eigentlich so, das ein 8Ventiler ein kultivierteren Lauf hat als ein 16 V ?
Eigentlich hätte ich es genau andersrum erwartet ....
Ja, ich hab mich auf der Probefahrt richtig erschrocken, als ich den Motor gestartet hab.Hab gleich gefragt ob er nen Sportluffi oder so drin hat!Aber mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt, und ich muss sagen der kernige Sound beim Hochdrehen gefällt mir sehr...;-)
Ich find es nicht zu aufdringlich.
Hm, dann werd ich die Kerzchen mal wechseln.
Ich erklär mir das mit der geringen Literleistung der 1,9er Maschinen. 105 bzw 118PS auf 1,9 Liter Hubraum is net grad viel, 55 bzw 62PS pro Liter.
Und die neuen haben doch das ?valvetronic? oder so, also die elektronische Drosselklappe. K.A. ob sich das auch irgendwie auswirkt...