ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor unten feucht

Motor unten feucht

VW Käfer 1303
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 13:35

Servus ,

 

ich habe heute 1-2 Tropfen unterm Auto gehabt und gleich mal fix auf die Bühne gefahren .

Habe festgestellt, das die rechte Seite (Beifahrerseite) diese Rohre Frucht sind . Die andere Seite ist trocken .

 

Kann mir jemand helfen und sagen wo das herkommt und wie ich das abstellen kann ???

 

Vielen Dank

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
42 Antworten

Das sind die Stößelschutzrohre, die ich hier auf dem Notebook auf Deinen Bildern kaum erkennen kann. Entweder sind die Rohre selbst defekt oder die Gummidichtungen sind undicht geworden. Zum Wechseln der Rohre/Dichtungen muss der Zylinderkopf ab. Ist beim Käfer kein Hexenwerk, nur Arbeit. Die Frage ist ob man dabei nicht gleich weitere Arbeiten macht.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 14:24

Was für arbeiten noch ?

Wenn ich das schon mal machen muss .

Bei mir ist es da auch etwas feucht. Würde mich interessieren ob man das ausbauen kann bei eingebautem Motor.

Was ist dann die Empfehlung für eine Sanierung? Neue Stößelschutzrohre? Dichtungen? Welches Set ist das Beste?

Also: Bei mir ist das rund 30 Jahre her, aber wenn man schon beide Zylinderköpfe abschraubt sollte man die auch mal richtig sauber machen und prüfen. Dann kommt Ventile ausbauen und Sitz und Führungsspiel prüfen. Je nachdem wie der Motor sonst drauf ist (Ölverbrauch), auch mal die Zylinderlaufflächen prüfen und evtl. Kolben und Zylinder tauschen. Da kann man eine beliebig große Baustelle draus machen.

Wenn er allerdings nur etwas feucht ist, dann kann man das auch alles sein lassen.

Als es in Hagen Vorhalle noch VW/Audi/Porsche Röttger gab (am Kreisel in Vorhalle), hatte der alte Röttger in der schmuddeligen Jahreszeit seinen Porsche 356 immer oben im Verkaufsraum stehen. Pappe drunter, weil der Motor tropfte. Wir haben uns immer gesagt, dass wenn der Porsche vom alten Röttger tropfen darf, dann dürfen unsere Käfer/Karmänner auch hin und wieder das Revier markieren.

Du musst wissen was Du willst, welchen Wert Dein Motor noch hat und welche Wehwehchen.

Denn: Wenn Du schon Kolben und Zylinder neu machst, soltest Du wissen ob die Lager es noch wert sind oder Du besser gleich den ganzen Block überholst. Ich habe meinen Karmann-Motor damals auch nur abgedichtet und der hatte immerhin rund 250tkm gehalten um sich dann eines Tages mit Kolbenfresser und Pleuelabriss zu verabschieden.

Für die Stößelschutzrohre muss ja nun der Kopf nicht zwingend ab.

Beim TE könnte das aber evtl. auch zwischen Zylinder und Kopf rausmommen, da ist es nämlich auch feucht.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 14:40

Sonst läuft mein kleiner super würde ich sagen . Kein Ölverbrauch oder sonstiger Verlust.

Aber ich werde es ja sehen wenn ich die Köpfe abmache . Hoffe ich zumindest

 

Vielen Dank

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 14:42

@GLI was ist wenn es dazwischen rauskommt ?

Hallo.

Wenn der Motor sonst keine Probleme macht , tausch einfach die Stößelrohre und fertig. Die kann man auch tauschen ohne das der Motor raus muss und die Köpfe ab.

Schau mal da, die werden mit Federkraft eingebaut. Dauert keine Stunde die zu tauschen !

Grüße Kay

https://www.csp-shop.de/.../

https://www.csp-shop.de/.../...m-teleskopisch-109-335-311a-11120a.html

Hallo Jungs

wieso wollt ihr den Alle gleich den Motor ausbauen und die Köpfe runter reißen

heut zu Tage nimmt man doch Teleskop Stösselschutzrohre da kommen nur die Ventildeckel runter die Kipphebelwelle sammt Kipphebel Sind 2 8er Muttern und die Stösselstangen rausziehen dann die kaputten Stösselrohre nach unten rausziehen weil die verrosteten dinger gleich einknicken

die Neuen reinsetzen und das ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen

hier mal ein Link von was ich rede:

https://www.ebay.de/i/163799540246?...

die sind aber auch in Alu erhältlich

Gruß Franz

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 15:38

Klingt ja fast zu einfach .

Muss man was beachten beim Ausbau der Welle und der Hebel. ?

Dazu kommen 2 neue ventildeckeldichtungen oder ?

Zitat:

@kai530 schrieb am 11. Januar 2020 um 16:38:21 Uhr:

Klingt ja fast zu einfach .

Muss man was beachten beim Ausbau der Welle und der Hebel. ?

Dazu kommen 2 neue ventildeckeldichtungen oder ?

Dazu brauchst du nur die Stößelrohrdichtungen und die Deckeldichtungen, einfach einen guten Motordichtsatz kaufen. ( Victor Reiz z.b.)

grüße Kay

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 15:48

@kai

 

 

Motordichtsatz Victor Reinz VW Typ1 Motor 1300-1600 Käfer T1 T2 - MADE IN GERMANY (1772-100)

 

Da sind ja Dichtungen dabei die ich gar nicht benötige .

Ich hätte jetzt die oben erwähnten Schutzrohre bestellt und dazu nen Satz ventildeckeldichtungen .

Zitat:

@kai530 schrieb am 11. Januar 2020 um 16:48:49 Uhr:

@kai

 

Motordichtsatz Victor Reinz VW Typ1 Motor 1300-1600 Käfer T1 T2 - MADE IN GERMANY (1772-100)

Da sind ja Dichtungen dabei die ich gar nicht benötige .

Ich hätte jetzt die oben erwähnten Schutzrohre bestellt und dazu nen Satz ventildeckeldichtungen .

Da sind alle Dichtungen dabei die du irgend wann mal am Motor brauchen könntest. Z.B. Dichtung unter der Benzinpumpe oder Lima Fuß. Kostet jetzt nicht viel mehr einen kompletten Satz zu nehmen und den Rest als Ersatzteile liegen lassen. Der Satz ist von der Qualität super !

Kay

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 16:09

Ok

Ein und Ausbau geht einfach so oder muss ich auf irgendwelche bestimmten Stellungen achten ?

Einmal richtig säubern innen ? Mit was am besten ?

Fotos machen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen