ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor undicht bei Stößelrohren

Motor undicht bei Stößelrohren

VW Käfer, VW
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 19:39

Hallo Liebe Käfergemeinde,

ich habe jetzt schon die suche benutzt manche sagen motor muss raus manche nicht.

Mein Problem ist hab immer ein bis zwei 4 cm große flecke unterm Auto und habe neulich runtergeschaut da habe ich gesehn das rechts 2 stößelrohreölig sind und links 1 .

 

Muss ich wenn ich die Stößelrohre tauschen will unbedingt Motor ausbauen?

oder reicht von unten wenn auf auffahrrampen steht?

Ich habe einen AS Motor drin mit 1,6 liter hubraum

Mit freundlichen grüßen VwFahrer91

Und danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Also errst mal besorg Dir zwei grosse Dosen Bremsenreiniger und mach alles von unten sauber und dann schau, wo es genau raus kommt und dann berichte, wo es genau raus kommt, am besten mit Foto.

Dann können wir Dir auch genau sagen, was zu machen ist.

Gruß

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Also errst mal besorg Dir zwei grosse Dosen Bremsenreiniger und mach alles von unten sauber und dann schau, wo es genau raus kommt und dann berichte, wo es genau raus kommt, am besten mit Foto.

Dann können wir Dir auch genau sagen, was zu machen ist.

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 20:07

achso meinst kann sein das nicht vom stößelrohr kommt sondern von wo anders?

fahren kannich im moment mit käfer nicht wegen saison reicht dann wenn ich ihn warmlaufen lasse im stand?

hallo VwFahrer91,

zum loesen des zylinderkopfes und dann wechseln der schutzrohre muessen die luftleitbleche entfernt werden.

das wird nur bei ausgebautem motor moeglich sein.

es gibt allerdings auch nicht serienmaessige schutzrohre,die auch im eingebauten zustand

des motors erneuert werden koennen.

die teile sind wohl etwas teuerer als die serien,sollen aber auch zufriedenstellend funktionieren.

ich selbst kenne diese schutzrohre nur vom hoerensagen.

gruss von sack

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 20:17

Ah ok danke dir jetzt weiß ich wenigstens warum der motor raus muss.

ich werde trotzdem mal foto machen davon.

etwas teuer ist gut bei ebay liegt ein normaler satz bei 20

und die anderen bei 80

Danke fürdeine antwort

naja,

aber dafür würdest Du Dir viel Arbeit (mit Motorausbau +...)sparen. Das ist doch die Sache wert, oder nicht?

Aber, wie schon von meinen Kollegen beschrieben, mach mal erst den Test, wo es wirklich her kommt. Da gibt es mehrere Möglichkeiten und die wollen wir doch erst mal ausschliessen;)

 

Gruß

Walter

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 20:43

Ok walter ich mach alles sauber und dann ?

kann ich den im standgas warmlaufen lassen um dann zu gucken woher es kommt weil kann mit dem käferchen im moment saison bedingt nicht fahren.

Gruß

Stephan

ja klar,

wenn da weiter oben was faul ist, dann kommt die Brühe schon. Auch im Standlauf;)

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 20:48

ok:) wenn ich morgen schaff mach ich den mal saube rund lass ihn laufen.

Zitat:

Original geschrieben von VWFahrer91

etwas teuer ist gut bei ebay liegt ein normaler satz bei 20

und die anderen bei 80

hallo,ich moechte ihnen nicht zu nahe treten,aber bei dem aufwand,der da auf sie wartet,

so sie den motor ausbauen moechten,sind beide von ihnen genannten preise peanuts.

mit freundlichen gruessen von sack

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 21:00

den Motor ausbauen ist doch beim Käfer nun wirklich kein großer aufwand .

aber vil kommts ja garnet darzu mache morgen erstmal alles schön sauber

Zitat:

Original geschrieben von VWFahrer91

den Motor ausbauen ist doch beim Käfer nun wirklich kein großer aufwand .

hallo,da haben sie voellig recht,der ausbau ist keine grosse sache.

aber sie muessen alles ab- und auftakeln.den rumpf praktisch komplett entkleiden.das braucht schon

seine zeit.

mfg von sack

Wenn die Rohre am Block undicht erscheinen, speziell links, kann der Ölkühler der wahre Kandidat sein.

Rinnt aussen am Kopf die Soße, können das die Stehbolzen mit den Scheiben im Kopf sein. Auch dort kann das vorgaukeln, dass die Rohre undicht wären.

Es gibt also mehr Möglichkeiten, nicht nur die Rohre.

Ein Motorausbau beim Käfer ist zwar harmlos, aber den Block runterstrippen bis zum demontierten Kopf... das ist bei Neuware simpelst, aber so nach 20-30 Jahren Betrieb eher eine richtige Motorrevision. Da kommt dann eins zum andern...

Da hab ich gerade ein tolles Bild für.

Man sieht wunderbar die Ölspur.

Sie beginnt am Stehbolzen über den Löchern für die Schutzrohre.Öl läuft schön um die Dichtungen und täuscht eine Undichtigkeit vor.

Aber man sieht genau an den Dichtflächen das es dicht war.

Es kommt von oben ! Vom Bolzen !

 

Vari-Mann

Img-6910

Perfektes Bild dafür.

Jeder Laie würde sofort auf die Rohre tippen. Völlig unnötig... es ist definitiv der Bolzen.

VW hat dort einen Konstruktionsfehler nie beseitigt. Eine Stahl Beilegscheibe wird niemals auf einem Alukopf wirklich dichten. Und Dichtmasse hält an dieser Stelle nicht dauerhaft dicht...

Irgendwann bau ich mir da wirklich mal was Gscheids mit Viton Dichtring in der Scheibe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen