ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor und Zündung einstellen... ich krieg die Krätze

Motor und Zündung einstellen... ich krieg die Krätze

VW Käfer, VW
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 21:55

So hab heute versucht meinen Postkäfer einzustellen, nachdem ich das Hirschgeweih gewechselt habe weils Fremdluft gezogen hat. Ich hab dann die Zündung mit der Prüflampe eingestellt, war aber nich so toll... ein Mechaniker hat dann mit dem VAG Messer abgeblitzt, da lag ich 18 Grad im Uhrzeigersinn daneben..... so und nachdem ich den Verteiler im Gegenuhrzeigersinn zurückgedreht habe läuft der Wagen sauberer, obwohl ich über die Markierung der Prüflampe drüber bin.... kann mir das bitte jemand mal erklären????

Beste Antwort im Thema

Grübel...

was hat denn die Ventileinstellung mit der Zündeinstellung und dem Unterschied von 18 Grad zwischen Prüflampe und Blitzgerät zu tun?

edit: Spätzündung auf dem 3. Zylinder hatten m.W. nach nur die Motoren, die keinen versetzten Ölkühler hatten und der 3. direkt im Kühlstrom des Ölkühlers saß.

ab dem 1300 44PS und 1600 50PS war das nicht mehr so.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Die Markierung am Rand des Verteilers zeigt auch in Richtung 1. Zylinder? Nur so ein Gedankenspiel. ;)

Mex und 77er haben den selben Zündverteiler.

Themenstarteram 5. März 2017 um 13:38

ja sicher, rechts oben, hab den nich verdreht eingebaut...

Gegen welches Problem kämpfst du denn noch an? "Läuft wie ein Sack Nüsse"? Kannst du das ggf. ein wenig genauer definieren? Würde das nicht unbedingt auf Einstellung von U-Kontakt und Zündzeitpunkt schieben! Folgende Anleitungen haben mir recht häufig geholfen: http://kaefer63.de/arbeit30.html

Vielleicht ist es in deinem Fall nur ein schwacher Zündfunken? Defekte/schwache Zündkerze? Zündspule, Kabel und Kontakte okay?

Themenstarteram 9. März 2017 um 20:18

Inzwischen bin ich soweit das er untenraus zivilisiert läuft, die Leistung nach oben aber mit Husten und Gaslöchern Quitiert, so ab 60 aufwärts. Zündkerzen sind neu, Kabel und Kontakte gut, bzw. erneuert, Zündspule wurde ne andere verbaut... gleiches Dilemma... Was ich am Samstag probieren werde ist das ich den Zündverteiler, den Verteilerfinger und die Verteilerkappe wechsel , um Fehler auszumärzen. Ich hab nen überholten Verteiler hier, eventuell funktioniert ja die Unterdruckverstellung aufgrund von Verunreinigungen nicht richtig....

Manchmal würde ich bei solchen Problemfällen gerne mal selber schauen was da los ist. Das juckt immer irgendwie......

Vari

Themenstarteram 9. März 2017 um 20:24

ich würde sogar ne Kiste Bier hinstellen und den Grill für dich anwerfen.... wäre sicher cool. Muss mich eben langsam durcharbeiten...was solls...Ventile sind gecheckt, neue Schrauben und Muttern.... neues Ansauggeweih, Vergaser überholt und frisch abgedichtet, viel kanns bald nich mehr sein :-)

Jo,gemeinsam macht sowas immer Spass.Wenn nur nicht die Entfernungen immer wären.

Vari

Themenstarteram 12. März 2017 um 18:26

So, war heute nochmal dran, überholten Zündverteiler, neuen Verteilerfinger und Verteilerdeckel montiert, mit der Prüflampe eingestellt...keine Verbesserung. Damit hab ich jetzt ausgeschlossen: Ventile, Zündkerzen, Leitungen, Verteiler komplett, die Ansaugbrücke ist auch neu und frisch abgedichtet..... Ich glaub ich muss mal an den Vergaser ran.... wenn das nix wird gehen wir mal ans Kompression prüfen....

Themenstarteram 12. März 2017 um 18:30

wobei mir gerade einfällt: wie stellt man den den Hebel an der Beschleunigerpumpe des 30 pict3 richtig ein??

Solex

Kann es sein, dass eine Zündkerze defekt ist? Soll ja vorkommen.

Grüße

Jürgen

Themenstarteram 13. März 2017 um 19:39

Nein, sind neu und getestet... der läuft auch Zündungsmässig gut, nur bei Belastung sackt er momentan noch ab, das liegt aber wohl daran das die Beschleunigerpumpe Zuviel Benzin einspritzt... werde morgen mal den Hebel mehr Richtung mitte drehen und dann ne Testfahrt machen...

Du hast aber jetzt die Zündung so eingestellt, dass es auch mit dem Prüfgerät deines Bekannten klappt oder hast du den jetzt rein nach Gefühl eingestellt? Die ursprüngliche Problematik waren die unterschiedlichen Prüfverfahren.

Beim Beschleunigen einsacken, kann die B-Pumpe sein, aber das ist jetzt eine zusätzliche Baustelle oder habe ich das falsch verstanden?

Themenstarteram 15. März 2017 um 14:16

Er läuft jetzt eigentlich in beiden Einstellungen gut, mit dem Prüfgerät oder der Prüflampe. Heute gehen wir mal an die Einspritzmenge der B-Pumpe ran und an den CO-Wert, dann müssten wir weitestgehend durch sein, wenn dann noch mist ist geht's zur Kompressionsprüfung...

Themenstarteram 15. März 2017 um 19:38

Waren heute mal beratschlagen und nach langem hin und her sind wir zu folgendem Entschluss gekommen: Der Motor kommt raus und wird komplett revidiert, vorher wird mein 66er 6 Volt auf 12 Volt umgebaut und als vorläufiger Ersatzmotor genutzt, damit ich diese Saison fahren kann. Is ja nich sooo viel Arbeit, von daher... mal sehen was rauskommt wenn wir den 77er aufmachen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor und Zündung einstellen... ich krieg die Krätze