1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Motor und Zündung aus - Generatorleuchte leuchtet fortwährend

Motor und Zündung aus - Generatorleuchte leuchtet fortwährend

VW Käfer 1303

Hallo lieber Käfergemeinde,

ich habe bei meinem 1303 ein elektrisches Problem, das plötzlich auftrat.
Ohne irgendetwas gemacht oder gebastelt zu haben ging eines Tages nach einer Käferfahrt plötzlich die Generatorkontrolleuchte beim Ausmachen des Wagens nicht mehr aus.

Bisher verhielt sich mein Käfer ganz normal, also
Schlüssel auf Zündung: Generatorlampe (und Öldrucklampe) leuchten
Motor an: Generatorlampe (und Öldrucklampe) gehen aus
Motor aus: alles aus

Jetzt ist es so:
Schlüssel auf aus (und abgezogen): Generatorlampe leuchtet
Schlüssel auf Zündung: Generatorlampe aus
Motor an: Generatorlampe aus

Im Moment hänge ich die Batterie ab, wenn ich das Auto ausmache, denn eine Batterie hat es mir schon total entladen...

Was kann da passiert sein? Kenn jemand das Problem?

Beste Grüße

feuerswolf

17 Antworten

Also meiner Meinung nach seid Ihr hier alle komplett auf dem Holzweg mit Eurer Diagnose! (Vielleicht ja auch ich)
Aber:

An der Generator Kontrollampe liegt Zündplus Klemme 15. Die Birne ist zwischen Zündplus und Generator/Spannungswandler geschaltet.

Wenn jetzt wie bei Dir bei abgeschalteter Zündung die Birne brennt, dann hat die Birne aus irgend einem Grunde Strom - sollte sie aber nicht.
Der Fehler ist m.E. eher in der Verkabelung Der Birne zu suchen. bzw der Frage, warum liegt da Strom an obwohl die Zündung aus ist?

Gruß

Hallo Janpeter,

wenn die Zündung aus ist, liegt Klemme 15 auf Masse (über die anderen Verbraucher)
Wenn nun auf D+ Spannung geführt wird (durch einen Defekt in der LiMa), fließt der Strom rückwärts durch die Birne. Dem Glühfaden ist die Stromrichtung egal. Wie haben ja einen Käfer und keinen Golf mit Leuchtdioden 😁.

Zündung aus, Prüflampe an D+ der Lima und Masse. Wenn es leuchtet, ist der Fall klar.

jo, dass macht Sinn ;-)

Zitat:

@Xotzil schrieb am 19. September 2016 um 10:35:39 Uhr:

Hallo Janpeter,

wenn die Zündung aus ist, liegt Klemme 15 auf Masse (über die anderen Verbraucher)
Wenn nun auf D+ Spannung geführt wird (durch einen Defekt in der LiMa), fließt der Strom rückwärts durch die Birne. Dem Glühfaden ist die Stromrichtung egal. Wie haben ja einen Käfer und keinen Golf mit Leuchtdioden 😁.

Zündung aus, Prüflampe an D+ der Lima und Masse. Wenn es leuchtet, ist der Fall klar.

Deine Antwort