Motor umrüsten - was ist zu beachten?

VW Käfer 1200

Moin,

also, nachdem feststeht, dass der Motor nicht original in meinen Käfer gehört und er eh zu wenig Leistung hat, kommt die nächste Frage.

Ich habe mich entschlossen, mir einen guten aber weitestgehend originalen 1600er Motor zu kaufen.

Was muss ich beachten, wenn ich den Motor eingebaut habe?
- Muss der Motor eingetragen werden ? Im Moment stehen im Brief ja nur die 1200 cbm und die 34 PS...
- Erlischt damit das H-Gutachten und müsste das neu gemacht werden?
- Muss ich eine Einzelabnahme beim TÜV machen?
- Brauch ich irgendwelche Dokumente / Belege / TÜV-Gutachten bei dem Motorkauf mit dazu?

Letzte Frage:
Ich tue mich schwer damit, "irgendeinen" Motor zu kaufen (z.B: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...). Wo gibt es gute, überholte oder auch neue 1.600er Motoren und wer bietet ggf. einen Komplettservice in Norddeutschland an?

Danke und viele Grüße!

Euer Doc

Beste Antwort im Thema

Aufgrund von Beschwerden hier nochmal die Rotstift-Variante:

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Hier mal mein Vorschlag für Dich, mit Reihenfolge
aufgrund Deiner Autobahn-Fahrten:

- Ölthermometer mit Anzeige: 70€
- Ölkühler-Anlage
- Scheibenbremsanlage vorne: 360€ + Zweikreis Hauptbremszylinder
- Weber 40 IDF: 960€ + 009 Zündverteiler: 90€ + Motorentlüfter-Box
- Vergaser abstimmen beim Rudi 0€🙂
- Sebring Edelstahl v. Memminger: 460€
- Monza Endrohre gratis vom Rudi
- TÜV-Eintragungen: 100€
(- Kipphebel 1:1,25: 190€)
- lang übersetztes Getriebe
(- Verdichtung erhöhen+Kopfbearbeitung)
(- Nockenwelle 284°: 150€)
- Hübscher kräftiger 1800er Rumpf-Motor mit Sport-Nocke😉

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Ich wollte grad nur nochmal die Varinten Spar und Superspar verteidigen. Es ging ja nicht darum, alles auf einmal zu machen. Bei meinem Wagen hatte ich in der Version Superspar angefangen. Bei Vari's Wagen steht z.B. Nockenwelle und langes Getriebe in der Liste ganz oben und Weber-Anlage ganz unten. Ist doch so, Vari. Du kannst mich gerne berichtigen.

Da bin ich aber froh das ich das darf😎.

Was?
keine Kritik?
Ich mache gleich mal ein Kreuzchen im Kalender.🙂🙂🙂

Anfangs hab ich mal geschrieben, dass die Meinungen auseinander gehen.
Auch zu der Entlüftung, ein paar meinen sie wäre nötig, die anderen meinen bis zu meiner angestrebten PS-Zahl brauche ich sie noch nicht.

Wenn es ohne zusätzlichen Kühler garnicht geht, dann muss der nachgerüstet werden!

Also mit DV-Anlage, Sportauspuff, Scheibenbremse, 009-Verteiler und Ölthermometer, fahre ich glaub erst mal gut. Wenn dann noch was nötig ist, kann mans immer noch nachrüsten!

Deine Antwort