1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motor umbau z16se auf z16xe

Motor umbau z16se auf z16xe

Opel Astra G

Ha?lo kann mir jemand sagen ob der z16xe passt sowie motorkabelbaum, motorsteuergerät usw?

53 Antworten

Motorkabelbaum und Steuergerät wirst du wohl tauschen müssen. Das eine ist ein 8 Ventiler, das andere ein 16V.

Darf ich mal fragen warum du den Motor wechseln willst? Der Aufwand lohnt wegen 17PS mehr doch gar nicht.

Hab ein motorschaden. Die Ölabstreifringe sind fertig. Reperaturkosten sind 1200 Euro. Ein motor ist billiger

Meiner verbraucht ca. 1L auf 1500Km. Für das Geld einen Motor zu bekommen, sollte nicht allzu schwierig sein. Was mir jedoch zu denken gibt, die Kolbenringe im XE sollten die gleichen sein, wie im SE. Daher kann ich mir gut vorstellen, das du mit Pech die gleichen Probleme beim XE haben oder bekommen kannst.

Passen tut der Motor, wurde ja auch als Serie verbaut. Du müsstest halt nur das Steuergerät sowie den Kabelbaum mit tauschen. Willst das selbst machen oder in der Werke machen lassen? Wenn du das selber machen willst, guck das du vielleicht günstig an ein Spenderfahrzeug ran kommst. Dann hast du alles was du brauchst gleich da. Auch zwecks Wegfahrsperre und so.

Ja ich will das selber machen und auch mit dem zweiten Auto hätte ich das gemacht.

Grete37 bitte sag was dazu

Zitat:

@Leine88 schrieb am 31. März 2017 um 05:37:56 Uhr:

Grete37 bitte sag was dazu

Verschrei es doch nicht!😰

nein es ist doch alles gesagt worden und ausgerechnet sie manfred,b raten mir etwas zu sagen???
um nacher wieder über meinen beitrag herzufallen ,nein danke tun sie es doch.Grete 37 Mfg

Er konnte aber nicht widerstehen.

Mir gleich; steht ja auf meiner Ignorierliste!
Wird automatisch ausgeblendet. Lese ich also nicht mehr, kann mich nicht mehr meinen!
Auch wenn ich hundert mal seine Antworten in lesbarer Form wiederhole (natürlich nur schlaubergerich und unfachmännich)!
Und nun zum Thema!
Getriebe nicht vergessen!
Z16SE hat ein F13WR oder CR
Z16XE ein F17(+)CR

Also passt das Getriebe nicht vom se?

Deine Antwort