ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor Umbau - Planung

Motor Umbau - Planung

VW Käfer 1302
Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 16:11

Hallo miteinander:)

Nach der letzten Thematik mit meinem entdeckten Riss im 1600er Block würde ich gerne in Phase 2 meines Projektes einsteigen:cool:

Das Gehäuse wird nicht für den Aufbau verwendet.

Was habe ich vor?

Ich habe das Ziel einen 1776ccm Motor aufzubauen, 70-85PS wäre schön.

Vorerst am liebsten noch mit Zentralvergaser.

Dafür hatte ich mir über folgende Komponenten Gedanken gemacht:

Gehäuse:

-> vorhandenes D-Motorgehäuse, "große" Ölkanäle, zwei Öl-Druckregelkolben

-> Wird von Jürgen bearbeitet

Kurbelwelle/Pleuel:

-> Standard 1600er Kurbelwelle, 69mm Hub

-> Standard Pleuel, gewinkelt, neue Buchsen

Ventiltrieb:

-> Orratech ORB-274-3 Nockenwelle

-> Orratech 72g Stößel

-> Kipphebelwellen verschraubt, 1:25 Kipphebel

-> Verstärkte Ventilfedern

Zylinderköpfe:

-> Originale 1600er Köpfe

-> EV: 35,5mm AV: 32mm

-> Kanäle leicht bearbeitet (nötig?)

-> Aufbohrung der DK-Köpfe durch Jürgen

Zylinder u. Kolben:

-> MAHLE Typ-1 90.5x69 (1776ccm) (geschmiedet)

-> Kolbenrückstand: ?

-> Verdichtung: ?

Öl System:

-> Verstärkte ÖL-Pumpe

-> TYP-4 Öl-Kühler mit Gebläsekastenumbau (oder reicht die standard Kühlung? oder gar externer Kühler?)

-> selbstverständlich Erneuerung der zwei Öl-Druckregelkolben

-> Zusatzölsumpf 1,5l

Zündung:

-> vorhandenen Zündverteiler (doppel U-Dose) mit vorhandenen Ignitor Zündmodul

-> oder 123 Verteiler?

Vergaser:

-> Solex 34 PICT 3 Vergaser (Bedüsung anpassen)

-> Standard Ansaugbrücke (einfache Vorwärmung)

-> späterer Umbau auf Doppelvergaser

Auspuffanlage:

-> Möglichweise CSP Super-Competition? Offen für Vorschläge!

Schwungrad / Kupplung:

-> Originales 200mm Schwungrad

-> 200mm gefederte Kupplungsscheibe

Ich hoffe ich habe jetzt nicht vergessen. :p

Wie ihr bereits seht bin ich bei ein paar Punkten noch ratlos und dachte ihr könnten mir da bestimmt am besten helfen :)

Was haltet ihr grundsätzlich von meiner Zusammenstellung, er gibt das so Sinn?

Danke und VG

Flo

 

Ähnliche Themen
51 Antworten

es gibt sie ja immer die Ausnahmen. Erklär mal jemanden der kein Schrauber ist wie er auf Zylinder 3 die Leerlaufdüse ausbaut und durchbläst bei einem Weber Vergaser, die setze sich ja ganz gern mal zu, gerade wenn die Autos kaum bewegt werden.

Die meisten wollen sowas garnicht hören. Jetzt kommen die wenigsten Kunden aus meiner Gegend in welche Werkstatt soll er fahren ? Das sind Gedanken die man sich machen muss und die man auch auf den Tisch bringen muss.

Aber einfach was daher zu blubbern ist keine Lösung. Die ZV Lösung ist sicher nicht optimal aber Sie funktioniert seid Jahrzehnten Problemlos.

Ich helfe gerne. Aber den Arm aus der Sonne legen kannst du doch selbst. Es gibt genug Literatur und auch Informationen im Netz auf denen die Vorteile von Vergaseranlagen genau beschrieben sind.

Wenn ein Zentraler Vergaser so der Bringer ist, warum haben dann alle, auch der alte Prof, Porsche, Gott hab ihn selig, hat das Ansauggeweih bei seinem Ur Porsche Motor direkt vom VW Boxer abgeleitet,durch 2 Vergaser ersetzt. BMW bei den Tuning Karren, Alpina, Schnitzer und wie sie alle hießen, Porsche auch beim 911, Alfa, Lancia die italienischen (Super) Sportler Ferrari, Lamborghini, die Renn und Rallye Fahrzeuge von Ford, die heißen Renault Alpin, die scharfen Simca 1000, NSU TT, die beiden waren gefürchtet als Porsche Schreck bei den Rallyes, alle auf Vergaser Anlagen gesetzt.

(Bei der 2 Rad Abteilung will ich gar nicht erst anfangen.) Mehrfachvergaseranlagen waren State of the Art bis sie peu á peu von Einspritzanlagen ersetzt wurden.

Waren die alle doof?

Was die Synchronisation angeht, auch das ist keine Raketen Wissenschaft. Die Platzverhältnisse beim Käfer, da gibt es auch wohl bekannte Lösungen zum Einstellen.

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 27. Oktober 2023 um 18:54:53 Uhr:

 

Aber einfach was daher zu blubbern ist keine Lösung.

Was sind denn das für Ausdrücke. Willst du mich beleidigen?:):confused:

Deshalb liebe ich dieses Forum. :cool:

Und zu deiner Frage, genau dieser Driver der mit der Leerlaufdüse des 3 Zylinder beim Weber IDF überfordert ist, genau der ist auch mit eben dieser beim Zentralvergaser überfordert. Ist aber auch egal. Macht ihr euer Ding, ich mache meines.

Zur Erinnerung, ich fragte höflich warum keine Vergaseranlage, der Zentralvergaser hat IMHO nur Nachteile, vor allem wenn man den Motor tunen möchte.

Außer der vermeidlichen Wartungsfreundlichkeit fällt es mir schwer noch Vorteile zu erkennen.

Hallo Flo,

Habe bei mir einen 30PS Gebläsekasten ohne Hundehütte verbaut, dafür einen externen Cagero Ölkühler mit Full-Flow. Der 3. Zylinder wird dadurch auch besser gekühlt. Hatte auch im Hochsommer und im Stau nie Temperaturprobleme.

https://www.csp-shop.de/motortechnik/oelsystem.html

@Ompax Merkst Du, dass Du Sportautos oder zumindest sportliche Autos aufzählst? Die Wanderdüne Käfer braucht das einfach nicht.

Was meinst Du mit „bekannte Lösung“? Löcher in der Karosserie schneiden?

Wanderdüne Käfer? Da könnte ich dir aber andere Sachen berichten.

Sport und Käfer, oder Käfer und Sport, das schließt sich nicht aus.

Übrigens, der TS möchte seinen Motor den er neu aufbaut, tunen. Mehr Hubraum, Köpfe machen und und und, siehe oben.

Da wunderte ich mich das er auf ZV setzt. Ich würde als erstes auf Doppelvergaser setzten.

Das ist kein Grund nun aus allen Rohren auf mich zu schießen und mich zu beleidigen. Aber ich wie schrieb ich schon, ich liebe dieses Forum.

Zitat:

@g4c_tdi schrieb am 27. Oktober 2023 um 06:13:20 Uhr:

Ja so einen Mini-Sumpf hab ich natürlich gemeint mit "klein", hab ich selber auch verbaut und funktioniert sehr gut.

Und warum schreibst du es dann nicht, sondern schreibst 1,5 Liter Ölsumpf?

Zitat:

@Ompax schrieb am 27. Oktober 2023 um 19:28:18 Uhr:

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 27. Oktober 2023 um 18:54:53 Uhr:

 

Aber einfach was daher zu blubbern ist keine Lösung.

Was sind denn das für Ausdrücke. Willst du mich beleidigen?:):confused:

Deshalb liebe ich dieses Forum. :cool:

Das liegt mir fern, aber für einen NICHT Schrauber ist ein DG eben halt schnell ein Spaßverderber.

Und meine Kunden sind halt zum großen Teil nicht Schrauber.

Wie Du vielleicht gemerkt hast begründe ich meine Meinung in der Regel und schreibe nicht nur "Der Zentralvergaser hat nur Nachteile." Strömungstechnisch stimmt das, aber der ZV funktioniert und zwar immer.

Die Düsen sind auch so groß die verstopfen sehr selten ganz anders beim Weber. Ich habe 9 Luftgekühlte Autos mit unterschiedlichen Motor Konfigurationen von 85 bis 180 PS und wenn ich mal eben kurz ins Dorf will dann nehme ich automatisch immer einen mit ZV, der springt nämlich immer an :-)

Das Auto mit dem 2.0 und ZV das ich gern vorführe fährt sich im ürbigen mit 8,5 Liter auf 100 das ist bei DG nicht hinzukriegen.

LG Jürgen

Gute Sache, so kann man doch auch miteinander umgehen. Danke für die Nachricht.

ich hatte auf meinem 1900 er auch einen Vergaser. Man kann den alten Zündverteiler verwenden und ist alltagstauglich. Dank umgeschliffener NW und Sportauspuff ging das Ding schön.

Ich hatte auch einen 1835 mit den "Porsche" Vergasern 32NDIX. Kalt wollte der nicht richtig, warm war der Leerlauf zu hoch. Und es konnte sein, dass die Drosselklappe "zu" geklemmt hat. Das ZZP Problem habe ich nie in den Griff bekommen. Dazu kommt noch die Synchronisierung rechts-links. Es ist echt doof, wenn eine Seite die andere mitzieht. Kerzenwechsel noch übler als bei Zentralvergaser... manche Schneiden dann Löcher ins Blech. Siehe da, die Karre läuft bei nasser Strasse nicht mehr. etc.

Natürlich ist ein Käfer jenseits 6000/min faszinierend, das Konzept Käfer ist dafür aber nicht gemacht.

Zitat:

@Suzukagrauer schrieb am 27. Oktober 2023 um 19:28:59 Uhr:

Hallo Flo,

Habe bei mir einen 30PS Gebläsekasten ohne Hundehütte verbaut, dafür einen externen Cagero Ölkühler mit Full-Flow. Der 3. Zylinder wird dadurch auch besser gekühlt. Hatte auch im Hochsommer und im Stau nie Temperaturprobleme.

https://www.csp-shop.de/motortechnik/oelsystem.html

Der dritte Zylinder ist seid dem Doghouse eh kein problem mehr. Aber ansonsten gebe ich Dir recht. Wir bauen das hier in der Regel genau so.

LG Jürgen

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 27. Oktober 2023 um 19:44:48 Uhr:

….

Ich hatte auch einen 1835 mit den "Porsche" Vergasern 32NDIX. Kalt wollte der nicht richtig, warm war der Leerlauf zu hoch. Und es konnte sein, dass die Drosselklappe "zu" geklemmt hat. Das ZZP Problem habe ich nie in den Griff bekommen. Dazu kommt noch die Synchronisierung rechts-links. Es ist echt doof, wenn eine Seite die andere mitzieht. Kerzenwechsel noch übler als bei Zentralvergaser... manche Schneiden dann Löcher ins Blech. Siehe da, die Karre läuft bei nasser Strasse nicht mehr. etc.

Das tut mir leid.

Ich fahre das gleiche Konzept, seit 29 Jahren. Da klemmt nix, läuft seidenweich und dreht schön von 1000 rauf. Klar, startet man bei einstelligen Temperaturen, braucht es ein .. zwei Minuten, bis man losfahren sollte. Hat halt eben keine Startautomatik. Synchronisation ist möglich, klemmende Klappen kann man auch beheben.

Löcher für die Zündkerzen 1+3 sind obligatorisch, kann man aber verschließen und daher gibt es weder Näße noch unkontrollierte Luftzufuhr im Motorraum.

Einzig der Leerlauf ist seit Sommer nach Verwendung eines CSP-Tops statt Original Leistriz im Kaltzustand etwas ruppiger. Aber wenn warm, dann macht er Freude.

Warum Doppelvergaser? Tja, altes Konzept, Anfang der 90er war halt alles noch analog und die Kenntnisse zeitentsprechend.

Achja, Maschine hat ~90Tkm drauf. Läuft und läuft und läuft.

An den TE - fürs Tuning gibt es auch noch ein anderes Forum, da werden solche Themen konstruktiv behandelt.

@Ompax

Mal ein Praxis Beispiel Doppelgaser Kunde aus dem Raum Hannover. Ruft mich an, Motor wäre defekt hat 2000km runter und seine Werkstatt hätte festgestellt keine Kompression Zylinder 1. Ich frag noch nach haben die Kompression gemessen ? Er meint ja.... Er war ein bischen angepisst, nach dem Moto: ich habe ne Stange Geld bezahlt und dann sowas. Als wenn ich geil drauf wäre das ich solche Reparaturen die mich nur Zeit und Geld kosten durchzuführen. Ein Motorschaden egal ob in oder Ausserhalb der Gewährleistung ist für mich immer Kacke und wird sind auch nach Jahren noch Mega Kulant, weil ich auch angesäuert wäre wenn sich der Motrobauern nach 5 Jahren und 5000km nix mehr annimmt.

Wir haben dann vereinbart, das er das Auto zu uns trailert, er kam dann auf den Hof mit Anhänger und fragt wo er abladen soll, ich sag so erstmal garnicht, starte mal den Motor. Er lässt laufen, tatsächlich nur 3 Pötte. Ich mache den Herdplatten Test mit einem Finger an den Krümmerrohren (geht auf dem Hänger ja besser als auf dem Hof) Zylinder 1 kalt.

So ich frimmel den Gaser runter, LL Düse raus einmal alles durchgeblasen auf Zylinder 1 und wieder drauf gebaut. Zack Motor läuft, soviel zur seiner Werkstatt und keine Kompression. Das Auto hat er hier nicht abgeladen ;-)

Das ist nur ein Beispiel aus der Praxis, und soll halt einfach erklären, das ein DG nicht der Weisheit letzter Schluß ist.

Einen Motor baut man nach Bedürfnissen und Anforderungen die natürlich der Kunde vorgibt ich kann da nur beraten, ich würde niemals einem technischen Laien einen DG Motor bauen. Ich habe das eben sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Heute selbst nicht für Geld, früher hätte ich das gemacht ich hatte auch meine Lernphase. Aber mein Nervenkostüm und meine Zeit ist endlich. Das musste ich erst lernen.

Wenn ich meine der Kunde ist nicht Doppelvergaser konform dann lasse ich den lieber gehen als das ich Ihm was baue was mich am Ende nerven kostet.

Da können sich dann andere mit beschäftigen.

Ich gebe dann auch gern passende Adressen weiter, es gibt genug die nur die Euros wollen und der Rest ist denen egal.

 

Wenn jemand wie Du käme dann wäre das sicher anders aber das ist die Ausnahme nicht die Regel.

LG Jürgen

Mal abgesehen, daß ja 95% aller Vergaserprobleme an der Zündung liegen, sollte sich jeder Oldtimer/ VW Käfer Fahrer bewußt sein, eben nur das einzubauen, was er entweder selbst im Griff hat, pflegen und prüfen kann. Oder es gibt eine gute Werkstatt um die Ecke für die solventen Nur- Fahrer. Oder man hat einen guten Spezl, der das im Griff hat. Die „Jürgens“ werden eben nicht mehr und seine Handlungsweise kann ich nachvollziehen.

Zusätzlich zum Studium der Literatur, den ratgebenden Videos ist halt auch ein talentiertes Händchen nötig.

Aber nun zurück zum Konzept….

Ach es gibt auch viele die sich einfach überschätzen. Oft bauen wir nur die Rumpfmotoren und Rest baut der Kunde selber..... was ich da schon erlebt habe....kannste Bücher drüber schreiben. Einsicht ist selten vorhanden.

Festgestellte Entüfterklappen "auf Dauer Zu" Kunde extra noch ne Feder gesetzt, damit die sich bloss nicht bewegen (siehe Bilder) oder Thermostat verbaut, aber so das sich die Klappen nicht öffnen konnten da die Schubstange schräg durch den Kopf gehämmert wurde.

Video Link:

https://1drv.ms/v/s!Aq2-stCA3Ny2gokosUZNMCHgTh0Hzw?e=VhEVLF

 

Doppelgaserkunde, mit Kolbenschaden am Kolbenboden durch falsche Vergaser Abstimmung, auf Kulanz repariert und nach nem halben Jahr selber Schaden wieder..... Ein Rumpfmotor kriegt keinen Kolbenschaden am Kolbenboden von allein !

Dann nicht mehr auf Kulanz repariert..... Kunde mega sauer erstmal ne schlechte Google Bewertung und zieht heute noch über mich her bei Facebook und Co.

 

Ist alles nicht so einfach ;-) LG Jürgen

Img-20220628
Img-20220629
Deine Antwort
Ähnliche Themen