Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Motor überhitzt

Motor überhitzt

Peugeot 206 CC
Themenstarteram 17. Juni 2023 um 6:14

Hallo zusammen, ich in neu hier &‘ brauche dringend eure Hilfe / Erfahrung.

Ich fahre seit 1 Monat ein 206cc Baujahr 05. es war alles in Ordnung bis plötzlich der Auspuff der Endschalldämpfwr abgebrochen ist. Dieser wurde dann getauscht. Seit diesem Tag überhitzt mein Motor …

Er überhitzt im Stand also bei Stau und bei niedriger Drehzahl. Er springt immer fast auf den roten Bereich. Heizung auf volle Pulle dann sinkt es wieder.

Wir dachten es liegt am Thermostat wurde getauscht Problem ist immer noch da.

Nun haben wir des Ausgleichsbehälter getauscht und alles gereinigt und entlüftet.

Immer noch das gleiche Problem nach kurzer Fahrt auf rot.

Als ich dass Auto gekauft habe wurde mir gesagt die Klima muss aufgefüllt würden.

Öl ist drin nur ein Ölwechsel muss gemacht werde (aber Öl ist ja eig eine andere Anzeige)

Ich bin verzweifelt. Woran kann es liegen? Habt ihr eventuell Erfahrung??

Ähnliche Themen
15 Antworten

Geht der Kühlerlüfter an trotz Überhitzung?

Sinkt der Füllstand vom Kühlwasser im Ausgleichbehälter?

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 9:25

Der kühllüfter geht an.

Wir haben gestern Abend den Behälter gewechselt wo das Kühlmittel rein kommt und neu aufgefüllt (dachte der heißt ausgleichbehälter sorry)

KOMISCH IST, eben nachgeschaut Kühlmittel komplett leer. Gestern Abend wurde vlt ne halbe std gefahren um zu prüfen ob der Motor noch Heus wird.

Unterm Auto auf dem Parkplatz ist aber keine Flüssigkeit

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 9:47

Kühlerlüfter* geht an

Um was für einen Motor gehts denn überhaupt?

Habt ihr beim wiederauffüllen auch korrekt entlüftet? Je nach Motor gibts mehrere Entlüftungen, eine sitzt bei quasi allen Modellen an einem der beiden Schläuche zum Heizungskühler.

Habt ihr nur den Ausgleichsbehälter an sich getauscht, oder auch nen neuen Deckel für den Behälter? In diesem Deckel sitzt ein Ventil, ist dieses hinüber überhitzt der Motor auch. Das sieht man aber meist, weil das Wasser dann überkocht und Spuren auf dem Behälter hinterlässt.

Du sagst, dein Kühlerlüfter geht an. Dein Modell müsste einen zweistufigen Lüfter haben, dh. der kann langsam oder schnell drehen. Sicher, dass BEIDE Stufen funktionieren? Die große geht erst kurz vorm roten Bereich an.

Vorne am Kühler sitzen unter einer Abdeckung zwei Relais, für jede Stufe eines. Die geben gerne den Geist auf, weil sie feucht werden. Für die erste Stufe gibts zudem einen Widerstand, ist der Defekt dreht sich auch nur noch Stufe 2.

So wie du den Fehler beschreibst, klingts für mich am ehesten auf defekte erste Stufe des Lüfters.

Schlussendlich, wie sieht dein Kühler aus? Ist dieser verstopft, kühlt da auch bei drehendem Lüfter nur noch wenig.

Bei defektem bzw. undichten Kühler kann sich dort auch das Kühlwasser verflüchtigen, ohne dass es eine Pfütze unterm Auto hinterlässt (weils direkt verdunstet).

Insgesamt würde ich an deiner stelle zuerst schauen, dass genug Wasser drin ist und korrekt an allen Entlüftungen entlüftet wurde. Schaun ob die Anlage überall wirklich dicht ist (auch am Heizungskühler, im Fahrerfußraum sind zwei Dichtungen die ab und an mal aufgeben).

Dann warmlaufen lassen und dabei schauen, ob der Kühlerlüfter in beiden Stufen läuft. Die kleine Stufe läuft entweder je nach Temperatur an. Sie läuft aber auch temperaturunabhängig immer mit, wenn die Klimaanlage an ist bzw. der Kompressor arbeitet. (Bei leerer Klimaanlage schaltet der Klimakompressor nicht ein. In dem Fall läuft dann auch die kleine Lüfterstufe nur temperaturabhängig).

Das kann auch gut die Kopfdichtung sein. Oder uraltes Kühlwasser und dadurch verkleisterter Kühlwasserkreislauf.

 

Ein einfacher Test:

Wenn der Motor warm ist, fässt du mal den dicksten Schlauch der am Kühler oben ist an.

1. Frage: ist der Schlauch heiß?

2. Frage: kannst du den Schlauch mit 2 Fingern zusammendrücken, oder ist er hart?

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 11:02

Bin heute ca 20 Minuten gefahren bis es wieder zum „stop“ Kühlwasser ist noch drin.

Ich hab jetzt mal einen neuen Kühler bestellt und hoffe es liegt daran

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 11:03

Zitat:

@Bamako schrieb am 18. Juni 2023 um 00:48:43 Uhr:

Das kann auch gut die Kopfdichtung sein. Oder uraltes Kühlwasser und dadurch verkleisterter Kühlwasserkreislauf.

Ein einfacher Test:

Wenn der Motor warm ist, fässt du mal den dicksten Schlauch der am Kühler oben ist an.

1. Frage: ist der Schlauch heiß?

2. Frage: kannst du den Schlauch mit 2 Fingern zusammendrücken, oder ist er hart?

Ich hab’s probiert er ist nicht wirklich heiß, Motor ist aber seit ca.10 min schon aus. Der Schlauch ist hart.

Das musst du bei laufendem Motor machen mit dem Kühlerschlauch und wenn er auch wirklich warm ist, also das Thermostat geöffnet ist und das gesamte Kühlwasser heiß ist.

Der Hintergrund:

Wäre die Kopfdichtung kaputt und Abgase kommen in den Kühlkreislauf, entsteht überdruck.

Normalerweise muss der Schlauch weich sein. Ist er knüppelhart, dann ist das ein starkes Indiz für eine Defekte Kopfdichtung.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 17:35

Zitat:

@Bamako schrieb am 19. Juni 2023 um 15:54:46 Uhr:

Das musst du bei laufendem Motor machen mit dem Kühlerschlauch und wenn er auch wirklich warm ist, also das Thermostat geöffnet ist und das gesamte Kühlwasser heiß ist.

Der Hintergrund:

Wäre die Kopfdichtung kaputt und Abgase kommen in den Kühlkreislauf, entsteht überdruck.

Normalerweise muss der Schlauch weich sein. Ist er knüppelhart, dann ist das ein starkes Indiz für eine Defekte Kopfdichtung.

Also der obere dicke Schlauch ist hart bei warmen und laufenden Motor.

Unten war noch ein Schlauch dieser ist weich.

Das ist gar nicht gut.

Nächster Test:

Mach den Kühlwasserbehälter auf. Natürlich sehr vorsichtig, weil da fast kochendes Wasser drin ist und da Druck herrscht unter dem Deckel!!! Am besten mit einem dicken Handtuch ganz langsam aufdrehen.

 

Dann bei laufendem Motor mal vorsichtig reinschauen: blubbert es im Ausgleichsbehälter? Riecht es nach Abgasen?

Dann weißt du zu 99% dass deine Kopfdichtung hin ist. Man kann aber auch zu einer Werkstatt fahren, die könnem mittels Sonde überprüfen, ob Abgas im Kühlwasser ist.

 

Ich drücke dir die Daumen und hoffe wir hatten nur einen Kommunikationsfehler!

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 19:52

Zitat:

@Bamako schrieb am 19. Juni 2023 um 19:55:28 Uhr:

Das ist gar nicht gut.

Nächster Test:

Mach den Kühlwasserbehälter auf. Natürlich sehr vorsichtig, weil da fast kochendes Wasser drin ist und da Druck herrscht unter dem Deckel!!! Am besten mit einem dicken Handtuch ganz langsam aufdrehen.

Dann bei laufendem Motor mal vorsichtig reinschauen: blubbert es im Ausgleichsbehälter? Riecht es nach Abgasen?

Dann weißt du zu 99% dass deine Kopfdichtung hin ist. Man kann aber auch zu einer Werkstatt fahren, die könnem mittels Sonde überprüfen, ob Abgas im Kühlwasser ist.

Ich drücke dir die Daumen und hoffe wir hatten nur einen Kommunikationsfehler!

Ich hab nun den co2 Test gemacht, keine Abgase im Kühlwasser. Kann man dann die Zylinderkopfdichtung ausschließen??

Gut, dann hatten wir doch ein Kommunikationsproblem! Ja, dann ist das Thema ausgeschlossen.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 11:19

Zitat:

@Bamako schrieb am 21. Juni 2023 um 06:29:51 Uhr:

Gut, dann hatten wir doch ein Kommunikationsproblem! Ja, dann ist das Thema ausgeschlossen.

Gott sei Dank ??

Heute regnet es, und die Temperatur Anzeige macht keine Probleme sprich es bleibt bei 90 Grad..

Wir tauschen die Tage den Kühler und die Wasserpumpe abwarten

Heizungskühler kann auch verstopft sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen