ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor überhitzt im Stand auf Sprit , und auf Gasbetrieb auch bei der Fahrt

Motor überhitzt im Stand auf Sprit , und auf Gasbetrieb auch bei der Fahrt

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Juni 2021 um 0:31

Hi,

Wäre nett wenn mir jemand bei meinem folgendem Problem helfen könnte:

Fahre einen BMW E36 320i Cabrio mit prins Gasanlage,

Vor kurzem ist erstmals das Problem auf getreten,dass ich den Wagen 5 min auf Gas mit Klima an im Stand laufen lassen habe(Anzeige in den roten Bereich gewandert),

Habe den Motor abkühlen lassen, Kühlwasser nachgeguckt und vorsichtig von nem Kollegen der BMW schraubt die Entlüftungsschraube auf drehen lassen,kam etwas Luft aber dann direkt heißes heißes Wasser raus( direkt wieder zu gedreht).

Bin dann immer ein Stück gefahren und er wurde immer wieder heiß , nachdem ich ihn das 3 Mal abkühlen lassen habe (bin nachdem er heiß wurde nur noch auf Benzin gefahren )

Wurde er an 2 Ampeln noch warm aber ging nicht in den roten Bereich(hat bei der Fahrt die etwas zu hohe temp. Gehalten) nach der 3. Ampel war alles wieder normal. Bin 10 km normal gefahren(auch Mal mit höherer Drehzahl) und alles normal, bis jetzt...das zuvor beschriebene Problem ist ca. 4 Tage her(seitdem nur auf Benzin gefahren)

Heute habe ich ausprobiert Mal wider auf Gas zu fahren doch nach gut 3km ist er wieder heiß geworden(wieder Motor aus abkühlen lassen wieder los usw. Das ganze 3 Mal bis ich Zuhause war und ihn abgestellt habe)

Was mich aber wundert das er immer vom roten Bereich bis zur Betriebstemperatur in maximal 4 min runter kühlt, obwohl der e Lüfter nicht an geht (von betriebstemp. Bis komplett kalt dauert es bestimmt 3h im Schatten bei 18-22° )

Vielleicht Thermo Schalter defekt?

Wäre nett wenn mir wer hilft!

Mfg Lennard

Ähnliche Themen
3 Antworten

Zuallererst muß im Stand der Viscolüfter aktiv werden.Ist der defekt sollte im allergrößten Notfall der E-Lüfter der Klima anspringen,aber das ist für den Notfall vorgesehen.

Wie gut kommt durch die beiden Kühler noch Luft durch?

Wie gut arbeitet die Wasserpumpe?

Öffnet das Thermostat noch weit genug?

Wann wurde das Kühlwasser zuletzt erneuert?

Sollte alle drei Jahre frisch rein.

Hier wird evtl. ein defekter Viscolüfter ursächlich sein,evtl. zerfällt aber auch gerade das Wasserpumpenrad in seine Einzelteile oder eine Kombination aus beidem.

 

Greetz

Cap

Was mich wundert, dass er vom roten Bereich bis zur Betriebstemperatur in maximal 4 min runter kühlt.

Erscheint mir sehr schnell.

Evtl. hat der Temperaturfuehler fuer die Anzeige im KI einen weg. Pruef doch mal die Temperaturen mit einem kontaktlosen Thermometer

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 2. Juni 2021 um 05:16:51 Uhr:

Hier wird evtl. ein defekter Viscolüfter ursächlich sein,evtl. zerfällt aber auch gerade das Wasserpumpenrad in seine Einzelteile oder eine Kombination aus beidem.

Hehe, das habe ich auch gerade durch. Überhitzung bei geringer Drehzahl deutet auf defekte Wasserpumpe hin, aber das Verhalten des el. Drucklüfters gibt einen Hinweis, denn dessen Sensor sitzt ja im Kühler.

Wenn der also merkt, dass es zu heiss wird, dann ist es eher weniger die Wasserpumpe, denn offensichtlich kommt das zu heiße Wasser ja noch im Kühler an bzw. verliert beim Transport durch den Kühler zu wenig Wärme. Dann ist der Viscolüfter der Hauptverdächtige, oder eben der Kühler ist verdreckt und "zu".

Wenn der nichts merkt so wie hier (man kann auch die Schläuche anfassen), dann ist der Wasserkreislauf an sich gestört. Die Wärme geht raus, aber das kühlere Wasser kommt nicht mehr im Block an. Verdächtig also Pumpe und Thermostat, wobei mir in den letzten 17 Jahren nie ein Thermostat untergekommen ist, welches im Zustand "geschlossen" verharrte.

Öffnen des Kreislaufs (Entlüfterschraube etc) hat an der Stelle keinen Wert, durch die Druckentlastung entsteht lediglich eine Dampfblase im Block, die das Wasser raustreibt.

Übrigens scheint es mir so, als würden die Bestände der guten Wasserpumpen gerade abverkauft. Man kriegt die schöne SKF mit Metallrad für 27€....

Grüße,

Michael

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor überhitzt im Stand auf Sprit , und auf Gasbetrieb auch bei der Fahrt