Motor überhitzt, Anzeige Kühlmittel 90 grad
Hallo liebe Gemeinde, ich suche eine Lösung für folgendes Problem. Ich starte den Rs4 kalt und fahre los. Nach ca 10 Minuten bemerke ich das beide Lüfter des Kühlers auf max Drehzahl laufen. In der Anzeige steht aber Wasser auf 90 grad. Heizung auf Hi gestellt und es kommt super heiß raus. Dann Fehlermeldung, Kühlmitteltemperatur zu hoch. Anzeige immer noch 90 grad. Beide Lüfter laufen sehr lange nach. Werkstatt hat dann Thermostat gewechselt. Bin dann nur 90 km weit gekommen. Gleiches Problem aber diesmal zeigt er mir 130 grad an und es kommt trotz Heizung auf Hi nur kalte Luft. Wieder Werkstatt… diesmal Regelventil gewechselt und Zylinderkopfdichtung gewechselt. Gesamtkosten bis jetzt rund 9000 €. Auto wieder geholt. Am ersten Tag alles okay und dann das gleiche Problem wie am Anfang. Ich danke für eure hilfreichen Antworten. LG
Ähnliche Themen
13 Antworten
Der Motor hat 4 Kühlwassertemperatursensoren und einen Zylinderbanksensor der die Temp zwischen den Banken misst.
Und die Baustelle Absperrventil gibt's auch noch. Das ist komplett behindert von der Steuerung her.
VCDS dran, FC auslesen, Live Werte beim FC auftreten auswerten.
Klingt nach Planlosigkeit der Werkstatt. Wer direkt die ZKD wechselt und damit entsprechenden Aufwand / Kosten erzeugt macht es sich einfach. Was ist es denn für ein BJ, was halber für eine Laufleistung?
Erstmal danke für eure Antworten. Bj 2018 100000 km
Habe das Auto am Freitag Nachmittag geholt. Samstag früh wieder hingestellt. Gleiches Problem. Lüfter laufen voll, Anzeige 90 grad Wasser, Fehlermeldung Kühlwasser zu heiß, Ausgleichsbehälter Wasser lauwarm
Ja, wie gesagt, da muss man jetzt methodisch vorgehen. Von alleine heilt es sich nicht.
Wie Steel bereits sagte, VCDS dran und die Temps beobachten.
Die Temperatur die im VC angezeigt wird, kannste vergessen.
Hat der Wagen die originale Motorsoftware oder wurde da evtl durch den Freundlichen ein Update aufgespielt?
Soweit mir das AH gesagt hat, ist alles noch Orginal. Was spielt das für eine Rolle? Ich frag nur damit ich das alles besser verstehen kann. Mir erweckt es nämlich den Eindruck das seit 3 Wochen gemutmaßt wird was es denn sein könnte. Ich versteh zwar am wenigsten davon aber die behandeln den RS4 wie Alien Technologie. Ich kann doch nicht der einzigste mit dem Problem sein? ??????? Ich werde wegen dem VCDS mal fragen. Habt auf jeden Fall dank für eure Mühe. Ich berichte wenn es was neues gibt.
Dein RS hat genau wie mein A4 ein Thermomanagementmodul, welches Software gesteuert wird. Es ist ein ständiges öffnen und schließen von Kreisläufen.
Ich hatte am A4 das Problem, dass der Lüfter bei erreichen von 100C Wassertemp voll aufgedreht hat. Bei mir war es am Ende die Tuningsoftware, die den Fehler verursacht hat, daher meine Frage nach der Software.
Du musst das definitiv mit einem Tester mal beobachten und dabei fahren.
Am besten mit jemanden der davon Ahnung hat!
Ich meine die V6 2.9 und 3.0TFSI hab so ein Thermomangement nicht verbaut, Thermostat 06M121115G jedoch wird Elektrisch Angesteuert.
Ich geh der Sache mal nach! Vielen Dank
Hi habe 1zu1 das selbe Problem. Konntest du schon eine Lösung finden?
Keiner ne Idee?
Zitat:
@Andu711 schrieb am 19. Juni 2023 um 13:24:46 Uhr:
Ich geh der Sache mal nach! Vielen Dank
Hi, wurde dein Problem gefunden?