ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motor überdreht - Motorkontrollleuchte

Motor überdreht - Motorkontrollleuchte

Opel Corsa D
Themenstarteram 23. August 2020 um 1:51

Hallo Freunde,

bin in eine ziemlich blöde Situation geraten. Ich bin im ersten Gang gefahren, dabei hatte ich das Gaspedal durchgedrückt bis die Nadel im roten Bereich war und bin dann versehentlich in den 2. gewechselt.

Ich glaube sogar etwas mit Gewalt, aufjedenfall wurde ich sehr sehr stark abgebremst.

Folge war ein blinkendes Motorkontrolleuchten, danach das Werkstatt Zeichen dieses erlosch aber kurz darauf und jetzt leuchtet die Motorkontrolleuchte beim Starten. Sie blinkt aber nicht mehr.

Am gleichen Tag war das Problem, dass der Wagen dann geruckelt hat. Drehzahl waren am Schwanken im Leerlauf und im 1. Gang hatte der Wagen garkeine Power mehr zum anfahren. Ich dachte ich würge ab, mit Geduld und Feingefühl fuhr er aber an.

Habe ihn dann 2 Tage nicht angefasst und heute zum ersten Mal wieder gestartet und er läuft wieder wie vorher aber die Motorkontrollleuchte leuchtet immer noch.

Ich fahre am Montag in die Werkstatt aber habt ihr vielleicht eine Vermutung wo der Fehler liegt?

Danke schonmal für eure Hilfe.

LG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Den einzigsten Fehler den man aus der Ferne Diagnostizieren kann, was der eine oder andere dir bestimmt auch noch sagen wird, ist, dass du es selber Schuld bist wenn du im 1 oder 2. Gang so hoch ziehst... Wenn du im Begrenzer bist also wirklich am Anschlag, dass es nicht mehr weiter geht, dann Läuchtet im Cockpit ein Lämpchen und du hast ein recht ekelhaftes Piepen was als Warnsignal fungieren soll... wenn das nicht der Fall ist, kann es diverse andere Gründe haben... - unabhängig von der Drehzahl, also etwas was genauso bei 5000rpm hätte eintreten können... einfach die Ruhe bewahren... im schlimmsten Fall hast du ein Motorschaden was du jetzt auch nicht mehr ändern könntest... wird irgendwie schon voran gehen ^^

Um jetzt aber mal die anderen Fragen zusammen zu fassen bevor der Thread damit voll sein wird...

1. Was für ein Auto überhaupt ? (Sauger/Turbo/Diesel)

2. Warum machst du sowas ?

3. Werkstatt abwarten, hier kennt keiner den Fehlercode...

Wenn dein Auto motorseitig gesund ist macht der rote Bereich nix aus. Dann in den zweiten ist auch nix schlimmes. Du hast wohl nur zu wenig Gas gegeben. Deswegen das Abbremsen.

Das was etwas gelitten hat ist die Kupplung.

 

Dein Problem kam eher nur zufällig dazu.

 

Also mal Fehler auslesen lassen und gucken was da steht.

Wenn der Motor wieder normal läuft würde ich erstmal versuchen den Fehlerspeicher zu löschen. Vielleicht ist sie nur noch an weil er noch den Fehler im Speicher hat und der nicht mehr auf.

Alles wird gut.

Nach dem ersten Gang kommt immer der zweite Gang.

Jedes normale Auto hat einen Drehzahlbegrenzer, in den kann man auch mal reindrehen.

Das das mit den zweiten Gang bei der Drehzahl etwas hakelt ist auch normal wenn man, wie 0950_APAL schon schreibt, mit dem Gasfuß nicht ganz so schnell ist.

Also erst mal zur Werkstatt und Fehler auslesen lassen.

Dazu zwei Anmerkungen.

  • Lass Dir die Fehlercodebezeichnungen nennen (z.B.: P0100) und nicht nur die Beschreibung des Fehlers.
  • Lass alle Fehler löschen!

Wo kommst Du genau her, Nähe Hamburg könnte ich helfen.

Ignoriere den Panikmacher!

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@axper schrieb am 23. August 2020 um 03:51:44 Uhr:

Hallo Freunde,

bin in eine ziemlich blöde Situation geraten. Ich bin im ersten Gang gefahren, dabei hatte ich das Gaspedal durchgedrückt bis die Nadel im roten Bereich war und bin dann versehentlich in den 2. gewechselt.

Ich glaube sogar etwas mit Gewalt, aufjedenfall wurde ich sehr sehr stark abgebremst.

LG

@axper

Was soll das denn für eine Auswirkung haben, den Motor in den roten Drehzahlbereich zu beschleunigen und dann in den 2. Gang zu schalten??

Und dabei wird man dann stark abgebremst??

Passt alles nicht zusammen dieser Vorgang, vor allem versehentlich in den 2. Gang gewechselt!!

Themenstarteram 23. August 2020 um 11:29

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 23. August 2020 um 10:51:31 Uhr:

Alles wird gut.

Nach dem ersten Gang kommt immer der zweite Gang.

Jedes normale Auto hat einen Drehzahlbegrenzer, in den kann man auch mal reindrehen.

Das das mit den zweiten Gang bei der Drehzahl etwas hakelt ist auch normal wenn man, wie 0950_APAL schon schreibt, mit dem Gasfuß nicht ganz so schnell ist.

Also erst mal zur Werkstatt und Fehler auslesen lassen.

Dazu zwei Anmerkungen.

  • Lass Dir die Fehlercodebezeichnungen nennen (z.B.: P0100) und nicht nur die Beschreibung des Fehlers.
  • Lass alle Fehler löschen!

Wo kommst Du genau her, Nähe Hamburg könnte ich helfen.

Ignoriere den Panikmacher!

 

Gruß

D.U.

Hallo,

danke dir für deine Antwort. Bin aus NRW, leider nicht aus Hamburg. Und ja die tun als wären die alle Jesus Christus im Auto und würden keine Fehler machen, werde morgen mal in die Werkstatt fahren und schauen

was es wirklich ist.

Danke und Gruß

@all ich weiß nur das es ein Benziner ist und hinten steht ecoFLEX drauf mehr weiß ich leider nicht, hab vom Saugmotor oder so garkeine Ahnung.

LG

Überdreher gibt es nur wenn du bei hoher Drehzahl in einen niedrigeren Gang schaltest. Also bei voller Drehzahl im 2. in den ersten. Dann überdreht der Motor was auch der Drehzahlbegrenzer nicht verhindern kann, weil hier einfach mechanisch über das Getriebe eine höhere Drehzahl auf den Motor übertragen wird. Das Steuergerät kann solche Ereignisse speichern. Wird dann z.B. bei der Garantie berücksichtigt und die Garantie auf den Motor erlischt.

Versteh ich jetzt auch nicht, was da passieren soll, wenn man im ersten Gang hochdreht und dann in den zweiten schaltet. Eigentlich ein normaler Vorgang. Dieses Thema "Motor überdreht" wurde für mich nur Sinn machen, wenn du im dritten hochgedreht hättest und dann "aus Versehen" in den zweiten anstelle des vierten geschaltet hättest.

Zitat:

@w108er schrieb am 24. August 2020 um 18:58:20 Uhr:

Versteh ich jetzt auch nicht, was da passieren soll, wenn man im ersten Gang hochdreht und dann in den zweiten schaltet. Eigentlich ein normaler Vorgang. Dieses Thema "Motor überdreht" wurde für mich nur Sinn machen, wenn du im dritten hochgedreht hättest und dann "aus Versehen" in den zweiten anstelle des vierten geschaltet hättest.

Oder vom 3. Gang in den 1. Gang.

Es gibt welche die schaffen das.

Zitat:

@w108er schrieb am 24. August 2020 um 18:58:20 Uhr:

Versteh ich jetzt auch nicht, was da passieren soll, wenn man im ersten Gang hochdreht und dann in den zweiten schaltet.

Was ja die richtige Reihenfolge ist.

Unverständlich ist deshalb die Aussage "mit ein bischen Gewalt" ... vielleicht sollte es andersherum so gewesen sein? Im 2. ausgedreht und dann mit Gewalt in den 1.?

Es ist prinzipiell doch völlig irrelevant ob man die Gänge Sanft einlegt oder wortwörtlich reißt... klar fürs reißen sollte man sich auf Dauer was aus dem Sportbereich anschaffen aber ist jetzt ja auch nicht das Thema... (bevor jemand was falsches denkt, Shifter/Kupplung - kein ganzes Auto !)

Habe mir das grade wirklich mal Bildlich vorgestellt.

Warum sollte man vom 1.gang mit vilt 7000rpm bei dem Wechsel in den zweiten Gang ausgebremst werden ? Also entweder hab ich jetzt ein gewaltigen Denkfehler oder du hast dich, in der Aufregung vertan... wenn ich bei 40km/h+ im 3 Gang runter in den 2. Schalte dann werde ich etwas ausgebremst - ist ja völlig ok... wenn ich im 2. Gang jetzt die 60km/h drauf habe würde ich beim wechsel in den dritten nicht ausgebremst werden... beim wechsel in der ersten aber höchstwahrscheinlich beim ADAC anrufen...

In Anbetracht, dass hierzu vom TE keine Antwort mehr kam würde ich das ganze auch einfach mal so stehen lassen. Vielleicht kommt bei ausreichender Zeit mal ein kurzes Resüme hierzu, was denn nun in der Werkstatt gesagt wurde... Ausbremsen ist m.E. aber wirklich nur beim Gang runter schalten und selbst das macht das Auto nicht "kaputt" dass man davon im 1. Gang Probleme beim anfahren hätte?? Du bist doch in den 2. Gang rein und nicht zurück, demnach müsste der 2. Gang Probleme machen... Würde es ja noch verstehen wenn du Probleme hättest, weil man z.B. die Kupplung nicht getreten hatte aber so ? Naja, kommt Zeit, kommt Rat... wünsche dir in dem Sinne eine gute Fahrt :)

Das Ausbremsen würde dann passieren, wenn man vor dem Einkuppeln die Drehzahl stark sinken lässt und man dann schnell einkuppelt. Dann muss der Motor ja erst wieder auf Drehzahl kommen.

Aber warten wir mal ab, ob der TE sich noch mal meldet.

@axper

<push>

Themenstarteram 25. September 2020 um 16:46

Ich war in der Werkstatt die meinten AGR-Ventil und Zündaussetzer im 1. Zylinder.

Der Wagen, ich weiß nicht woran das liegt, immer wenn der 1. Gang einwenig hochgedreht wird oder der Motor etwas wärmer läuft, schmeißt er sich in den Notlaufmodus. Lass ich ihn 2 Tage stehen fährt der wieder als wäre nichts. Mein Vater hat den Wagen jetzt übernommen und nach der Reparatur wird er verkauft.

Danke euch für die Hilfe und eure Tipps.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motor überdreht - Motorkontrollleuchte