ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motor TSI 1,4 / 160 PS und meine Erfahrung nach der Motoreninstandsetzung

Motor TSI 1,4 / 160 PS und meine Erfahrung nach der Motoreninstandsetzung

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 2. Februar 2015 um 10:44

Hallo Golf-Freunde, lassen wir uns doch durch die unendlichen Negativberichte nicht den Spaß am Fahren mit den genanten Motoren verderben.

Dazu kann ich berichten:

- In meiner Familie laufen 2 Golf Plus mit Motoren der Baureihe 2009 / TSI 1,4 / 160 PS.

- Beide Motoren wurden wegen Kolben-/Ketten-und Nockenwellenverstellerschaden repariert.

- Der eine Motor gab den Geist bei ca. 50 tkm auf (kostenlos instand gesetzt durch VW, da bei VW versichert) und der andere bei etwa 55 tkm (Kundenanteil an den Kosten ca. 1/3).

- Der eine Motor (50 tkm) wurde in einer großen VW-Niederlassung in Angriff genommen und nach 3 Werkstattaufenthalten (insgesamt ca. 34 Werkstatt-Tage) endlich i.O. gebracht.

- Der andere Motor (55 tkm) wurde in einer kleineren, kompetenten VW-Werkstatt mit hervorragender Kundennähe instand gesetzt (4 Tage Werkstattaufenthalt und alles war gut).

Jetzt das Schöne an der Ganzen Sache:

- Der Motor (Schaden bei 50 tkm) läuft seither völlig ohne Probleme und hat mittlerweilen schon 110 tkm am Tacho.

- Der Motor (Ausfall bei 55 tkm) hat jetzt ca. 77 tkm am Tacho und läut völlig ohne Probleme.

- Es ist mir schon ein paar Mal vorgekommen, dass ich einen Fahrlehrer im Golf VII vor mir hatte, wobei keiner eine Schance in der Beschleunigungsphase hatte und letzlich mir in die Auspuff-Endrohre schauen durfte.

- Fahre jetzt im Winterbetrieb (mit Winterreifen) und einem Langzeit-Durchschnittverbrauch von 7,6 l/100 km. Dabei handeld es sich überwiegend um Fahrstrecken von 12 bis 60 km.

- Ich und meine Tochter sind glücklich darüber, dass wir unser Auto trotz der Motorenproblematik nicht abgestoßen haben, denn es macht viel Spaß mit 160 PS unterwegs zu sein.

Das mal zur Info an die unendlichen Meckerer.

Beste Antwort im Thema

Motorschaden bei 55tkm und der Kunde ist mit 33% dabei. Wie kann man sich da freuen, das ist ein Armutszeugnis seitens VW bei dem Elend von Motor keine 100% Kulanz zu gewähren.

Naja, seit mein 1.4 160PS im Scirocco zu einem 2.0 280PS im Cupra geworden ist kann man Autofahren wieder genießen ohne Angst bei jedem Schluckauf zu bekommen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 28. Oktober 2015 um 19:04

Zitat:

@Fireball08 schrieb am 5. Februar 2015 um 11:28:26 Uhr:

Schreib doch mal an die Autobild dann scheint das plötzlich zu gehen das VW 100% bezahlt.

Kann da Fireball nur beipflichten, Schalt die Autobild ein. Was VW da mit dir abgezogen hat, ist reinste verarsche... die haben dich abgezockt...

Mal eine Frage am Rande: Die Serviceintervalle haste eingehalten und bei VW gemacht?

mein Golf 6 TSI 1.4 mit 122 PS hat nun total gute 23'000 km gehalten . ich bete zu Gott dass er macht nochmals 23'000 dann verkauf ich den GOlf nach Afrika

Zitat:

@Bucheggmanni schrieb am 18. Dezember 2015 um 13:13:23 Uhr:

mein Golf 6 TSI 1.4 mit 122 PS hat nun total gute 23'000 km gehalten . ich bete zu Gott dass er macht nochmals 23'000 dann verkauf ich den GOlf nach Afrika

Am besten die Suche bemühen, da gibt es bestimmt noch ein paar Threads, in denen Du Deinen Vorweihnachtsfrust entladen kannt ;):D

Ansonsten gibt es auch ganz spezielle Foren für derartige Probleme :rolleyes:

Zitat:

@supermailo schrieb am 18. Dezember 2015 um 13:24:09 Uhr:

Zitat:

@Bucheggmanni schrieb am 18. Dezember 2015 um 13:13:23 Uhr:

mein Golf 6 TSI 1.4 mit 122 PS hat nun total gute 23'000 km gehalten . ich bete zu Gott dass er macht nochmals 23'000 dann verkauf ich den GOlf nach Afrika

Am besten die Suche bemühen, da gibt es bestimmt noch ein paar Threads, in denen Du Deinen Vorweihnachtsfrust entladen kannt ;):D

Ansonsten gibt es auch ganz spezielle Foren für derartige Probleme :rolleyes:

Das sieht doch sehr nach Fake-Account aus, denn Bucheggmanni hat in den vier Jahren, die er bei MT registriert ist, die sagenhafte Anzahl von sechs Beiträgen gepostet mit sehr ähnlichen Inhalten:

"kauf doch endlich einen Toyota :-)"

"wenn VW die Kunden im Stich lässt , es gibt Marken die haben 7 Jahre Garantie"

"Leute der 307 ist viel besser als die Deutsche Bibel * Auto BIld * lästert"

In der Zeit seit seiner Anmeldung hat er mal nen Mitsubishi Colt, mal nen Peugeot 307 und mal nen Golf VI gefahren. Ist schon ne Menge Holz; ich frage mich nur, wieso er nicht die Autos kauft, die er empfiehlt. :o

Respekt! :eek:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 18. Dezember 2015 um 13:46:55 Uhr:

(...) ich frage mich nur, wieso er nicht die Autos kauft, die er empfiehlt. :o

...so wie ich mich bei manchen frage warum sie die Autos von den Marken fahren, gegen die sie die ganze Zeit hetzen ;)

Vielleicht weil sie VOR dem Kauf nicht wussten, worauf sie sich einlassen....:rolleyes:

Es gibt viele Gründe, weshalb man sein Fahrzeug nicht sofort wieder verkaufen kann, um sich ein neues zu kaufen!

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 18. Dezember 2015 um 17:05:42 Uhr:

Vielleicht weil sie VOR dem Kauf nicht wussten, worauf sie sich einlassen....:rolleyes:

Der um den es geht hat aber schon vor dem Kauf über die Marke gehetzt :) Naja egal ist sowieso OT.

Ich wundere mich über des Themenstarters Durchschnittsverbrauch, das braucht mein Prius+ nichtmal im 1km Streckenmodus meiner Frau und die hat nen Betonfuss...

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 12:17

Zitat:

@thesithlord schrieb am 23. Dezember 2015 um 12:52:36 Uhr:

Ich wundere mich über des Themenstarters Durchschnittsverbrauch, das braucht mein Prius+ nichtmal im 1km Streckenmodus meiner Frau und die hat nen Betonfuss...

Ach, liebe Leute, jetzt kommen wir doch schon weit vom Thema ab. Hier geht es doch nicht um Toyota und Verbrauchswerte. Nein es geht um Benzinantriebe von VW mit Baujahr 2008/2009 und 160 PS.

Wenn da einer seine Toyotas und andere Fahrzeugmarken ins Spiel bringen will, dann soll er doch bitte das geeignete Forum benutzen.

Übrigens, meine beiden Golf Plus laufen erfreulich gut, haben mittlerweile über 100.000 km drauf und es könnte keiner der Schlechtredner sein Fahrzeug mit meinen tauschen.

Nicht Toyota Fahrer...Prius Fahrer...eine ganz besondere Spezies. Fahren auf der BAB max. 90, auf der Landstraße 70 und in der Stadt herrscht überall Tempo 30 :D

Und dann kommen Sie daher und erzählen irgendwas von realen Verbräuchen :o

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 23. Dezember 2015 um 13:17:56 Uhr:

Zitat:

@thesithlord schrieb am 23. Dezember 2015 um 12:52:36 Uhr:

Ich wundere mich über des Themenstarters Durchschnittsverbrauch, das braucht mein Prius+ nichtmal im 1km Streckenmodus meiner Frau und die hat nen Betonfuss...

Ach, liebe Leute, jetzt kommen wir doch schon weit vom Thema ab. Hier geht es doch nicht um Toyota und Verbrauchswerte. Nein es geht um Benzinantriebe von VW mit Baujahr 2008/2009 und 160 PS.

Wenn da einer seine Toyotas und andere Fahrzeugmarken ins Spiel bringen will, dann soll er doch bitte das geeignete Forum benutzen.

Übrigens, meine beiden Golf Plus laufen erfreulich gut, haben mittlerweile über 100.000 km drauf und es könnte keiner der Schlechtredner sein Fahrzeug mit meinen tauschen.

100T km mit den neuen Motoren, oder insgesamt? Trotzdem ansich noch keine Laufleistung auf die man schon Stolz sein kann ... 200T km sollte ein Motor mindestens ohne Problme durchhalten ... zumindest würde ich mir für lange Zeit kein Auto der Marke (egal welche Marke das dann war) mehr kaufen, wenn der Motor vor 200T km die Grätsche macht.

 

Wäre schöner wenn die Motoren gleich gehalten hätten, oder zumindestens 100% konstenlos ausgetauscht worden wären.

Trotzdem wünsche ich weiterhin gute Fahrt und hoffe das die Motoren jetzt bis ins hohe Alter halten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motor TSI 1,4 / 160 PS und meine Erfahrung nach der Motoreninstandsetzung