Motor Totalschaden 3.0 TDI !!
Hi
Hab meinen A6 3.0 TDI im August 2010 gebraucht bei Audi Zentrum gekauft BJ 7/07 90TKM
bin seit dem 4TKM Kilometer gefahren schon nach 1TKM hab ich es gemerkt das ÖL mehr wurde so 1mm über Peilstab max aber ich dachte mir naja vielleicht falsch geguckt usw....
Nachdem ich aus den Urlaub kamm so bei 3TKM waren es schon 5mm zu viel ich rüber zu Audi und die
haben es abgepumpt 0.5 Liter der Service Berater sagte mir ich soll 1tkm fahren und mich melden wenn es wieder mehr wird. Der Motor lief 1a Leistung usw.. alles Perfekt nur das mit den ÖL !!
Vorgestern hat Audi Zentrum den Motor Endoskopiert
Diagnose:
An 5 Zylinder oder auch 6 Zylinder Kolben Kipper Tiefe laufspuren in den Zylinderwänden usw...
also Motor schrott und das Diesel gelang so in die ÖLwanne mit somit wurde es mehr!!
Hatte noch glück es war kurz vor einen GAU der Motor.
Das Positive:
Ich bekomme einen Neuen Motor 9000€ wert nächste Woche eingebaut und einen Leihwagen a5 3.0 TDI umsonst auch noch !!
Das Team von Audi Zentrum Hofheim muss ich wirklich dafür Loben sehr net und immer entgegenkommend !!
Also Ölvermehrung nicht auf die Leichte schulter nehmen !!
Gute Fahrt !
Beste Antwort im Thema
Hi
Hab meinen A6 3.0 TDI im August 2010 gebraucht bei Audi Zentrum gekauft BJ 7/07 90TKM
bin seit dem 4TKM Kilometer gefahren schon nach 1TKM hab ich es gemerkt das ÖL mehr wurde so 1mm über Peilstab max aber ich dachte mir naja vielleicht falsch geguckt usw....
Nachdem ich aus den Urlaub kamm so bei 3TKM waren es schon 5mm zu viel ich rüber zu Audi und die
haben es abgepumpt 0.5 Liter der Service Berater sagte mir ich soll 1tkm fahren und mich melden wenn es wieder mehr wird. Der Motor lief 1a Leistung usw.. alles Perfekt nur das mit den ÖL !!
Vorgestern hat Audi Zentrum den Motor Endoskopiert
Diagnose:
An 5 Zylinder oder auch 6 Zylinder Kolben Kipper Tiefe laufspuren in den Zylinderwänden usw...
also Motor schrott und das Diesel gelang so in die ÖLwanne mit somit wurde es mehr!!
Hatte noch glück es war kurz vor einen GAU der Motor.
Das Positive:
Ich bekomme einen Neuen Motor 9000€ wert nächste Woche eingebaut und einen Leihwagen a5 3.0 TDI umsonst auch noch !!
Das Team von Audi Zentrum Hofheim muss ich wirklich dafür Loben sehr net und immer entgegenkommend !!
Also Ölvermehrung nicht auf die Leichte schulter nehmen !!
Gute Fahrt !
88 Antworten
Ohne Köpfe 16kEUR?
Bei mir waren noch ZMS Turbo und Kupplung sowie Köpfe dabei. Preis kenne ich natürlich nicht.
Also viel Spass mit deinem neuen Auto!
So seit gestern hab ich meinen Dicken wieder !!! Juhuuuu
Also das ganze hat ja 8800€ Materialkosten , 3200€ Arbeitspreis gekostet und auf den Alten Kaputten Motor gab es noch 4522€ Austausch Altwert was verrechnet worden sind !!!
Summa Summarum 12000€ Schaden und Austausch Altwert 4522€ 🙂 ohne Austausch Altwert währen es stolze 16500€ !!!!
Was wurde gewechselt Rumpfmotor komplett aber ohne Köpfe die waren 100% Ok und 6x Neue Injektoren gab es auch dazu .
Der Waagen ist schon am Montag fertig geworden aber die haben mir beim einbau die Motorhaube zerkratzt 5cm kratzer aber tief, das ganze würde mir nicht auffallen aber mein A6 hatte einen Perfekten lackzustand gehabt.
Daraufhin haben die Komplette Motorhaube Neu Lackiert 🙂 und das ohne zu murksen .
Sieht jetzt wie Neu aus kein einziger Steinschlag.
So das Auto läuft Super !! was mir so aufgefallen ist das der Motor 0 Vibrationen im Standgas hat egal ob auf Stuffe D oder P beim Automatik vorher hat man es bissi gemerkt
2 Punkt ist, das Automatikgetriebe schaltet jetzt in den 6 Gang schon bei 77 km/h vorher waren es so
bei 80 81 km/h keine achnung warum es so ist ???? jemand eine Idea ???
3 Punkt Der Verbrauch ist bei gleicher fahrweise um 0.5 Liter weniger geworden !!!
Na muss jetzt noch das Auto einfahren will die ersten 500 kilometer nicht über 2000 u/min drehen und dann langsam steigen 2500 u/min usw... vermeinde auch Autobahn nehme lieber Stadt und die Landstrasse .
Das Audi Zentrum in Hoffheim muss ich auch Loben für die gute Arbeit !!! keine Probleme usw.. TOP
So nachdem ich jetzt 140 kilometer gefahren bin hab ich ein neues Problem 🙁
Die Abgaskontrollsystem Leuchte ist dauerhaft an kacke muss wieder zum freundlichen 🙁
Ähnliche Themen
Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum fast "neuen Auto"😛
Das dein Dicker jetzt früher schaltet und weniger verbraucht würde ich mal darauf zurückführen das du eine neue Software hast und ein fast neuen Motor.
Das du die Autobahn vermeidest verstehe ich überhaupt nicht, klar nicht mit 250km/h rasen aber schön in ruhe ne 120-150 ist 100% besser für den Motor als in der Stadt immer anfahren.......
Soeben war Audi Notdienst vor meine Tür wegen dieser Abgaskontrollsystem Leuchte !!!
Ergebniss aus den Fehlerspeicher ist
Glühkerze Zylinder 5 Unterbrechung also die ist Defekt und
Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung unterer Anschlag nicht erreicht sporadisch .
So am Montag geht der Audi wieder zum freundlichen !!
Hab die Schnauze aber langsam voll !!
Die Glühkerze ist noch das kleinere Problem, ich würde gleich alle 6 wechseln lassen. Kostet natürlich beim Freundlichen ein paar Extradonuts. Selbermachen für unter 100 EUR, beim Freundlichen kosten die 6 Kerzen schon gut 150 EUR ohne Einbau.
Bei der Saugrohrklappe könnte es noch evtl. ein kleines mechanisches Problem sein wenn du Glück hast. Suche mal im Forum danach, ist die Mechanik vom Stellmotor zur Klappe die defekt ist. Der Freundliche wird aber vermutlich alles gegen Neuteile tauschen (waren glaube ich um 350 EUR Teile allein, wenn ich jetzt nicht ganz irre).
Zitat:
Original geschrieben von Candid
Die Glühkerze ist noch das kleinere Problem, ich würde gleich alle 6 wechseln lassen. Kostet natürlich beim Freundlichen ein paar Extradonuts. Selbermachen für unter 100 EUR, beim Freundlichen kosten die 6 Kerzen schon gut 150 EUR ohne Einbau.Bei der Saugrohrklappe könnte es noch evtl. ein kleines mechanisches Problem sein wenn du Glück hast. Suche mal im Forum danach, ist die Mechanik vom Stellmotor zur Klappe die defekt ist. Der Freundliche wird aber vermutlich alles gegen Neuteile tauschen (waren glaube ich um 350 EUR Teile allein, wenn ich jetzt nicht ganz irre).
Das Fahrzeug hab ich erst seit 2.5 Monaten wurde bei Audi Zentrum als Gebrauchtwagen Plus gekauft somit übernehmen die alle Kosten !!!
Um so besser, wenn es die Glühkerzen sein sollten, dann dränge darauf, dass alle gewechselt werden, auch wenn nicht alle defekt sind.
Ich meine, dass ich hier auch schon mehrfach gelesen habe, dass nach Audi-Vorgabe immer alle gewechselt werden sollen.
Zitat:
Original geschrieben von stonka
So am Montag kann ich meinen Dicken abholen 🙂)Die Rechnung ist fast 16000€ !!
Was aber komisch ist warum haben die 6x Neue Injektoren reingemacht obwohl die noch OK waren .
Hallo,
zwar schon etwas älter der Beitrag aber mich interessiert: Werden bei einem von Audi getauschten Rumpfmotor immer die Injektoren gewechselt? Interessier mich für einen gebrauchten bei dem wohl Rumpfmotor + Köpfe gewechselt wurden.
Ich weiß aber ncihts von den Injektoren. Bin zwar Motorlaie aber dies scheint bei dem 3 l Motor wohl sehr wichtig zu sein 😉
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von A6Patt
Hallo,Zitat:
So am Montag kann ich meinen Dicken abholen 🙂)Die Rechnung ist fast 16000€ !!
Was aber komisch ist warum haben die 6x Neue Injektoren reingemacht obwohl die noch OK waren .
zwar schon etwas älter der Beitrag aber mich interessiert: Werden bei einem von Audi getauschten Rumpfmotor immer die Injektoren gewechselt? Interessier mich für einen gebrauchten bei dem wohl Rumpfmotor + Köpfe gewechselt wurden.
Ich weiß aber ncihts von den Injektoren. Bin zwar Motorlaie aber dies scheint bei dem 3 l Motor wohl sehr wichtig zu sein 😉Grüße
Nein werden nicht aber bei meinen haben die noch 6x Injektoren gewechselt .
Hallo,
ok danke. mmh, gab es eigentlich eine offizielle Rückrufaktion wegen den Injektoren? Weil bei manchen wurden diese wohl aus Kulanz getauscht wie man hier im Forum liest.
Kann es sein, dass im Wartungsheft nur eine einzige Aktion eingetragen ist? Gab es da nicht mehrere? ist Baujahr 11/2005 3l quattro DPF.
was mich ja auch wundert: habe einen Bekannten der bei einem Audi Haus in der Ersatzteilabteilung arbeitet. Er meinte sie hätten noch nie Injektoren gewechselt bzw. geschweige denn einen Motortausch vornehmen müssen. Er wüsste das ja, da alle Bestellungen über ihn laufen.
Das wundert mich aber sehr zu den hier zu lesenden Fällen.
Grüße
Zitat:
Ist bestimmt so ein 3 Mann Autohaus daswegen gibt es da kaum Injektor probleme 🙂
In der Werkstatt sind es 8, ist das klein? Ist ein Audi Betrieb.