Motor - TFSI vs. 3,2l

Audi TT 8J

Hallo Leute,

hatte heute den 3,2 S Tronic.

War völlig begeistert vom Motor.

Wer hatte schon einen direkten Vergleich der beiden Maschinen? Wer kann was zum TFSI sagen...

Bezug auf Sound und Leistung(Beschleunigung).

Habe mir den TFSI bestellt und hoffe er kommt annähernd an den 3,2l ran. Ein Traum!

Gruß

51 Antworten

Der 2.0 TFSI ist meiner Meinung deutlich geiler, bin alle beide gefahren. Der 2.0er ist viel spritzieger.

Wenn man aber die Beschleunigung laut Prospekt anschaut dann ist der 3,2l schon überlegen...

Wie ist der sound beim TFSI?

Dann fahre mal denn kleine, du wirst begeistert sein!! Ich war es, deswegen habe ich mir den 2,0 TFSI mit S tronic bestellt!!

Mit dem TFSI kannst Du vorallem noch einiges machen, während Du beim 3,2er kaum noch Tuningsmöglichkeiten hast, falls der Wunsch nach noch mehr Leistung doch mal aufkommt. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wogile

Dann fahre mal denn kleine, du wirst begeistert sein!! Ich war es, deswegen habe ich mir den 2,0 TFSI mit S tronic bestellt!!

wie ist denn der sound im vergleich? hört sich das auch so scharf beim tfsi an?

Der TFSI hört sich richtig gut an. Bei Vollgas bis max. Drehzahl richtig bissig. Beim Gaspiel im Stand zwar etwas leise. Aber beim fahren dann zwischen 3000-5000 U/min mit leichtem Beschleunigen hört man schön den Turbo zischen und ein schönes lautes Brummen ausm Auspuff.

Also macht tierisch Spass das Teil... 🙂

Also der Sound vom TFSI kommt meiner Meinung nach nicht an den Sound des 3.2 quattro ran. Nicht falsch verstehen, ich möchte den TFSI nicht schlecht reden - keinesfalls -, aber vom Sound her liegen da für mich Welten zwischen den beiden Motoren.
Ist aber vielleicht auch mein persönliches Empfinden.

Spaß machen tun mit Sicherheit beide!

Is schon richtig, irgendwo müssen ja die unterschiede sein. Der 3,2 hört sich halt voluminöser und tiefer an. Auch ein richtig geiler sound. Aber jeder der sich für den 2,0 entschieden hat, wird sicher nicht enttäuscht sein.

also ich fahr auch den 2l TFSI, nur eben in meinem GTI. Liegen da eigentlich Welten zwischen Golf und TT (in sachen Sound?!) Also wenn es so wie beim GTI vs. R32 ist, würd ich immr auf 3,2l V6 setzen, der Sound des R32 ist echt zu geil, der hat der 2l Turbo keine Chance. Dennoch finde ich das Pfeifen auch geil, schlussendlich ist das alles ne Preisfrage.

Ich habe beide Probe gefahren und war anschließend froh den Kleinen! bestellt zu haben. Unabhängig vom Preisunterschied ist er einfach viel spritziger und unheimlich schnell am Gas. Habe übers Wochenende mit meinem Neuen die ersten 1000km gefahren und bin absolut begeistert.
Die Entscheidung für den 2.0 TFSI war genau richtig.

beim 3.2 hört man auch den geilen motor. beim 2.0 röhrt der auspuff lauter. also was wollt ihr lieber? 🙂

Bei TT3.2,R32 usw kommt der Sound "aus dem Bauch" während er beim 2.0 aufgesetzt klingt! Ein 2.0 TFSI ist ein 4Zylinder und die tun bekanntlich nicht viel klingen, es sei denn man macht an der Auspuffanlage rum..Ich muss immer schmunzeln wenn ein GTI mit 200 Pferdchen die Strasse raufkommt und er klingt nach 500 PS..🙂 Das ist einfach nur unfreiwillig komisch aber das merken die betroffenen Fahrer nicht! Sie denken jeder findet es "cool"..

Also mich hat der 2.0 vom sound her voll und ganz überzeugt!! Ab 3000U/min knurrt der Auspuff richtig schön, was für mich wie musik in den Ohren ist (ein Grund warum das Radio die ganze zeit aus war ;-) ) Vom 6 Zylinder kann ich nichts sagen, nur aus dem A4 3.0 , aber das ist ja eine andere Kategorie... Im vergleich mit allen anderen 4Zylindern klingt der im TT am besten 8-)
Was aber nicht nur mir sondern auch einen bekannten aufgefallen ist, das der Motor nach dem start sich wie ein Diesel anhört ?!? Später hab ich das nicht mehr gedacht... Kann das eine bestätigen, oder ist das normal beim TFSI?
Gruß

@Meiko

Ist "ganz normal" dass er nach Diesel klingt beim starten. Der 1.8 aus dem S3,TT hatte das Problem auch! Hatte den S3 210 Ps und fand das immer ganz schrecklich.. Wenn du den 3.2 anlässt dann faucht er gleich ölig drauf los..😉 Da weiss man ab Start was man hat..😉 Aber war der S3 mal an dann ging's soundmässig.. Beim TT 2.0 ist der Sound für ein "4Zylli" bestimmt auch nicht schlecht..

Deine Antwort