Motor tausch von BMK-ASB möglich?

Audi A6 C6/4F

hi audi freunde,
mein dicker hat ein motor schaden. keine garantie meher keine händlergewährleistung!
nun die frage kann ich meim dicken der jetzt noch ein bmk 3.0tdi (225ps) einen ASB(232ps) einpflanzen.
oder spielt das steuergerät und andere anbauteile nicht mit oder ist es der ärger nicht wert wegen 7ps?
bekomm ich das auch beim tüv eingetragen?
der freundlich konnte mir übrigens nicht weiter helfen!

32 Antworten

Ich hätte einen ASB Motor inkl. Top Injektoren und Turbo da.

Motor STG kann ggfs. auf die 233 PS Variante geflasht werden 😁

Danke für die schnelle Antwort!

Eine Frage hätte ich jedoch noch, und zwar worin besteht der genaue Unterschied (ausser der Motorleistung und an den geänderten Injektoren) zwischen BKN uns ASB?
Es ist mir bewusst dass das schon öfters in Foren diskutiert wurde, aber die Antworten gehen doch sehr weit auseinander.

Wurden im ASB eine andere Hochdruckpumpe und geänderte Rails verbaut oder sind diese zu 100% ident?

Und was würde mir ein Flashen meines Stuergerätes an Vorteilen bringen, falls die Motoren ident sind, und ich sowieso bisher mit Leistungsoptimiertem Steuergerät im BKN gefahren bin, dürfte sich ja dadurch kein Vorteil für mich ergeben, oder täusche ich mich da?

Mit freundlichen Grüßen

BKN?
....du meinst wohl BMK!

Von ccw kommt nur rumpfmotor, ölwanne musst du von bmk nehmen wegen getriebe und Anlasser.rest kommt von bmk, an der ölwanne musst du auch ein bisschen zaubern.

Ähnliche Themen

hast du jetzt den bmk motor gegen einen asb getauscht? wenn ja läuft er ? bitte um antwort

@Sajez

Du hast PN auf Deine Anfrage von mir 😉

jonny hatte bereits ein paar bmw aud die asb software geflasht.was auch geht.ob es sinn man ist eine andere sache
chiptunen ist besser.

Gibt es schon Neuigkeiten zwecks Umbau steh gerade vor dem gleichen Problem

Welche Neuigkeiten, außer dass das möglich ist erwartest du denn?

@Jonnyrobert

Ich würde gerade einen ASB Motor (ganzer 4F)für einen Appel und Ei bekommen und als Ersatz für meinen BMK auf Lager legen !
Könntest du mir hier auch info geben?
Danke im voraus

Zitat:

@Sajez schrieb am 10. Februar 2015 um 18:17:46 Uhr:

hast du jetzt den bmk motor gegen einen asb getauscht? wenn ja läuft er ? bitte um antwort

Guten Morgen Kasperl,
Im diesem Beitrag kannst du ein wenig über den Tausch des Motors lesen.

https://www.motor-talk.de/.../...gen-asb-erfolgreich-t6688267.html?...

Das nächste Mal also gerne auch die weiteren Ergebnisse der Forensuche betrachten 😉

LG 🙂

mir geht es hier um die Anpassung des Mstg. an die Injektoren
ASB/BMK haben doch unterschiedliche Injektoren oder?

Ich muss gestehen dass ich einfach die vorhandenen im ASB Motor genutzt habe, da meine vom BMK (durch die Messwertblöcke und die Gedenksekunde beim Warmstart) eh nicht mehr top waren.
Deshalb habe ich mir nicht die Mühe gemacht sie zu vergleichen.
Es gibt da aber mehrere die man nutzen kann.
Die 059130277Q waren soweit ich mich erinnern kann die schlechtere Generation.
Wobei die mit der Endung BD die aktuellsten und hoffentlich besten sein müssten.

Man möge mich aber korrigieren falls ich mich irre!

Hej ASB und BMK sind gleich hab es bei meinem altem Phaeton gemacht. Quasi alter motor BMK ausgetauscht wegen Motorschadeb gegen ASB. Kannst dein altes steuergerät benutzen. Musst nur die injektoren anlernen. Passt ohne Probleme

Ich würde halt gleich Motor und TT in einen austauschen und befürchte das mein Mstg. eventuell die spende TT nicht akzeptiert.Aktuell habe ich ein HYP und später ein KGX Getriebe

Deine Antwort