Motor Tausch von 218 PS auf 272 möglich?
Hallo Gemeinde,
mal ne frage worauf ich noch keine richtige Abtwort bekommen habe.
Kann man einen N53 Motor 525xi 3.0 mit 218 PS auf 272 PS umbauen also einfach bzw. nur den Motor wechseln, ist das möglich oder muss man noch diverse andere sachen tauschen. Geht das überhaupt oder bleibt es einfach nur ein Traum?
Danke im voraus für die Antworten ???
Ähnliche Themen
6 Antworten
Wenn du genauer gesucht hättest, wärst du auf Beiträge gestoßen in denen man erfährt, dass beides der selbe N53b30 Motor ist ;) .
Man muss beim der 218 PS Variante Ansaugbrücke und Disa Klappen tauschen und die richtige Software aufspielen lassen, und schon hat man die 272 PS.
Erst einmal danke für die Antwort dann muss ich gestehen das ich eine menge gelesen habe hier im forum aber nicht die Antwort gefunden die ich suchte (vielleicht auch nur übersprungen).
Nochmals danke
Kann man auch M54B30 Motor einen M54B22 ersetzen/Umbauen? Würde lieber nen 3.0l fahren anstatt mit 2.2 ? Möglich oder zu hohe kosten?
Du brauchst ja nicht nur den Motor sondern auch noch Achse, größere Bremsen und anderen Kleinkram.
Machen kann man das. Es ist aber günstiger das jetzige Fahrzeug zu verkaufen und sich einen mit dem passenden Motor zu holen.
Gehen tut alles :
https://www.e60-forum.de/.../index.php?...
Oder das hier: https://www.e60-forum.de/forum/index.php?thread/53082-sleeper-e60/
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 18. September 2023 um 18:34:18 Uhr:
Du brauchst ja nicht nur den Motor sondern auch noch Achse, größere Bremsen und anderen Kleinkram.
Machen kann man das. Es ist aber günstiger das jetzige Fahrzeug zu verkaufen und sich einen mit dem passenden Motor zu holen.
Achsen braucht man nicht beim Umbau von 6 auf 6 Zylinder. Man braucht den Ansaugtrakt, das Getriebe samt Antriebsstrang und die Bremsanlage. Dann ist das schon machbar. Obs Sinn macht, muss man selber wissen. Wenn man eine gepflegte Karosserie mit schöner Ausstattung hat und mehr Leistung will, kann sich das schon lohnen.
Meinen E39 hab ich auch von M54B22 auf M54B30 umgebaut. Der gesamte Ansaugtrakt ist beim 3 Liter größer, als bei den kleineren M54, deswegen braucht man das alles komplett. Genauso wie das Getriebe für die höhere Leistung und das höhere Drehmoment auch anders ausgelegt ist. Für den Antriebsstrang gilt das gleiche, da die Kardanwelle und die Antriebswellen dicker sind und/oder andere Flansche haben. Bremsanlage unterscheidet sich beim E60 vorn auch, soweit ich weiß. Beim E39 ist bei der 520i Limo hinten nicht mal eine innenbelüftete Bremse verbaut, also musste ich damals die Bremsanlage komplett umbauen.
Alles in allem ist es mit einer gut sortierten Werkstatt machbar. Nur für die Elektronik braucht man jemanden, der sich mit BMW Steuergeräten auskennt. Denn wenn man es sauber gemacht haben will, muss das M54B30 Kennfeld auf das Motorsteuergerät geschrieben werden und das sollten nur Leute machen, die wissen, was sie tun. Wenn das erledigt ist, funktionieren Wegfahrsperre und Schlüssel genauso wie vorher und die Kilometerstände passen auch in allen Steuergeräten.