Motor Talk wird zum Jahresende eingestellt ??

BMW 5er G30

https://www.motor-talk.de/.../die-zukunft-von-motor-talk-t7495710.html

37 Antworten

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 17. Juli 2023 um 19:41:27 Uhr:

Vermutlich ist das bisschen Hosting des MT-Servers eine zu so unfassbare Last für dieses winzige Unternehmen, so dass man nun die Notbremse ziehen muss. Sicher werden nach dem Abschalten die Adevinta-Aktien dafür senkrecht dann in den Himmel steigen.... oh man.

MT hat fast 5Mio Nutzer, ist keine tote Plattform und stellt einen einzigartigen zentralen Platz in D/EUR dar.

So was irres kann man sich gar nicht ausdenken. Kaputte Welt.

Du sagst es ja selber - 5 Mio Nutzer. Ich glaube die Kosten für Hosting sind da nicht zu unterschätzen. Erst Recht, wenn auf der anderen Seite vermutlich kaum Einnahmen. Da wird MT schnell zu einem "Hobby" ohne Mehrwert. Wieso sollte man da weiter Geld reinstecken? Nüchtern betrachtet machen wir es alle doch nicht anders - immer wieder Mal unsere Ausgaben überprüfen und die Sachen aussortieren, die nur Kosten und keinen (oder kaum einen) Nutzen haben.

Mich überrascht eher, dass man solch eine Plattform anscheinend nicht finanziell interessant betreiben kann. Auf der anderen Seite bedeutet dies aber auch, dass ein Käufer hier einiges auf links drehen müsste.

Fundraising und Übernahme durch die User?

Zitat:

@gbeuch schrieb am 18. Juli 2023 um 21:00:46 Uhr:

Fundraising und Übernahme durch die User?

Das sind halt immense kosten, die der Durchschnittsuser nicht zahlen wird. "Übernahme durch die User"
Das ding hat abermillionen User, das ist ne richtige Verantwortung. Das ist nicht alles so einfach.

Problem ist, dass das Business Model fehlt. Dies könnte Werbung sein oder ein Freemium Modell mit Nurzungsgebühren.

Ähnliche Themen

Das wird schon einer kaufen. Irgendeinen Glücksritter gibt es immer, der glaubt einen großartigen Plan mit den Millionen von Usern zu haben. Bis der merkt, dass es wieder nicht klappt haben wir wieder 2-3 Jahre gewonnen. 😉

Zitat:

@cycroft schrieb am 18. Juli 2023 um 21:37:43 Uhr:

Problem ist, dass das Business Model fehlt. Dies könnte Werbung sein oder ein Freemium Modell mit Nurzungsgebühren.

Das ist ja das was ich oben meinte. Man hat eine riesige Community, entsprechende Kosten, nimmt aber offensichtlich kein Geld ein. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen womit…..

Das wäre definitiv richtig bitter wenn dieses ganze Wissen was es hier gibt verschwindet. Eine Schande sogar. Die letzten Jahre habe ich mir hier eine Menge Tipps eingeholt von sehr kompetenten Usern, dazu oft gerne diskutiert und manchmal auch anderen weitergeholfen. Hoffe da findet sich jemand das es weitergeht.

Grüße Alexis

Zitat:

@cycroft schrieb am 18. Juli 2023 um 21:37:43 Uhr:

Das maximal erträgliche Maß an Werbung wird ja bereits geschaltet. Bei den angehängten Fotos sogar noch mehr...

@Jens Zerl
Ernstgemeinte Frage, wo wird Werbung geschaltet?
Ich habe noch nie Werbung bei MT gesehen, weder über Browser noch in der App

Zitat:

@teddy-bär schrieb am 19. Juli 2023 um 15:22:05 Uhr:

@Jens Zerl

Siehe Anhang..

3
1
2

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 19. Juli 2023 um 15:31:35 Uhr:

Zitat:

@teddy-bär schrieb am 19. Juli 2023 um 15:22:05 Uhr:

@Jens Zerl

Siehe Anhang..

ich bin jetzt extra über den PC rein und weder mit noch ohne Adblocker sehe ich auch nur eine einzige werbung. bin über mozilla firefox drin. welchen browser nutzt du?

Zitat:

@teddy-bär schrieb am 19. Juli 2023 um 15:59:34 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 19. Juli 2023 um 15:31:35 Uhr:

Siehe Anhang..

ich bin jetzt extra über den PC rein und weder mit noch ohne Adblocker sehe ich auch nur eine einzige werbung. bin über mozilla firefox drin. welchen browser nutzt du?

Safari. Manchmal kommt auch keine, aber dass ich noch nie welche gesehen hätte könnte ich jetzt nicht sagen. 🙂

Na dann goodbye Motor-Talk.
Neben dem gesammelten Wissen bot es zahlreiche, kurzweilige Vergnügungen.
Endlose Blödsinnsdiskussionen, vom Moderator zu Recht und bedauerlicherweise zensiert.
Wiederkehrende Trolluser die sich mit diversen Nicks den tristen Büroalltag versüssten, unvergessen z.B. das X6 Forum.

Ob es sich um 5 Mio AKTIVE Nutzer handelt wage ich zu bezweifeln. Irgendwie ist das mit den Foren und insgesamt mit dem Thema Wissen und Fakten im Internet ja auch langsam vorbei. Bunte Bildchen und Mutmaßungen sind der auch schon nicht mehr so ganz frische Shit.

Also ich fänd es schade wenn MT verschwinden würde…

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei. 🙂

Wenns weg ist ist es weg; und das sage ich nach 19 Jahren hier.

Gibt ja zumindest noch den alternativen G30-Chat (wo man den Namen nicht schreiben darf). Meine Erfahrungen dort sind eigentlich recht positiv. Die Themen sind umfassend (von Codierung bis Getränkehalter ist dort alles dabei), es hat ein paar sehr kompetente User und allgemein ist das Miteinander dort etwas gesitteter (erwachsener). Es gab denn auch mehr als einen Moment hier bei MT, wo ich mich schon fragen musste, wie sogenannte Leistungsträger der Gesellschaft, sich mitunter dermassen infantil in einem Forum aufführen können - das musste jetzt einfach mal gesagt werden. Jetzt dürft Ihr Steine holen...

Deine Antwort