Motor-Talk schließt zum Jahresende
Sicher haben einige schon die oben angepinnte Nachricht gelesen:
https://www.motor-talk.de/.../die-zukunft-von-motor-talk-t7495710.html
Die wichtigste Aussage:
Zitat:
mobile.de ist dabei, diesen umfassenden Wandel aktiv und mit konkreten Lösungen mitzugestalten. Darauf wird das Unternehmen in Zukunft seine ganze Energie lenken und hat daher leider entschieden, sein Engagement bei MT einzustellen.
Sollte sich in der Zwischenzeit ein Käufer für die Community finden, könnte es 2024 weitergehen. Derzeit planen wir allerdings, dass die MOTOR-TALK Seite zu Beginn 2024 vom Netz genommen wird, dies betrifft ebenso die MOTOR-TALK Apps.
Für mich eine Schocknachricht. Ich habe die Leute hier und das Forum so lieb gewonnen, dass sie ein Teil des Alltags geworden sind. Ja, man kann auch sagen - ein Teil des Lebens. Kann mir echt nicht ohne vorstellen. Wenn man die Kommentare in dem Artikel überfliegt, dann geht es ganz vielen so. Ich will nicht in Depression verfallen, aber für den Fall, dass es ab 2024 nicht weiter geht, MUSS man sich jetzt schon Gedanken über die Zukunft machen. Sprich: wo gehen wir hin, wenn Motor-Talk wirklich dicht macht? Ich sehe im Moment leider nicht so viele Alternativen. bugnet.de, wo ich auch sehr gerne mitlese und vom Inhalt her sehr gut finde, sieht so altbacken aus, dass das alleine viele abschreckt. Und technisch ist das wirklich veraltet. Beim Fotos posten sind auch schon langjährige Mitglieder gescheitert. bugfans.de ist moderner, vielleicht ist das DIE Alternative? Natürlich gibt es auch noch Facebook, aber ich weiß, dass viele sehr allergisch drauf reagieren (mich eingeschlossen) und das wird ganz sicher Motor-Talk nicht ersetzen. Außerdem finde ich die Bedienung von Facebook unterirdisch. Die Suchfunktion ist Schrott.
Ich hoffe aber, dass es weitergehen wird. Unabhängig davon sollte man auf jeden Fall das Käfer-Forum spiegeln. So eine Wissensbank darf nicht verschwinden!
Was sind Eure Gedanken?
117 Antworten
Sehe ich genau so. Gut, dass ein Plan B auf dem Tisch liegt, aber wenn die Hälfte zu früh abwandert und es dann hier doch weitergeht und das passiert auch in anderen Foren, die evtl. etwas Neues gründen müssten (Thesamba überlebt ja auch ohne uns), dann ist hier nichts los und da nicht und am Ende kann beides nicht bestehen. Also schon mal Gedanken machen ist gut, aber ruhig bleiben.
Das Dumme ist, dass hier durchsuchbares Wissen drinsteckt, teilweise von längst verstorbenen Mitgliedern, welches sich schwerlich archivieren lässt. Darum ist es schade.
Man sagte immer, das Internet vergesse nichts, aber das ist Unsinn. Es verschwindet mehr, als behalten wird.
Da MT jeden Beitrag und jeden Blogpost als "seins" betrachtet, ist es auch nicht zu erwarten, dass von dort irgendeine Hilfe zu erwarten sei, das Zeug zu archivieren. Im Gegenteil, die Seite funktioniert ja jetzt schon nur grenzwertig. Und die schiere Menge an Stuff macht es wohl fast unmöglich, das Zeug sinnvoll zu crawlen. Geht ja nicht nur um Text, sondern vielfach gehören Bilder dazu.
Ist ja auch eine kostenfrage, das muss alles auf einem Server archiviert werden, der Geld kostet. Also wie jetzt auch, nur ohne aktives Management vielleicht. Nur leserechte.
Ich persönlich würde einen Wechsel zu bugfans.de begrüßen. Ist ein schönes Forum und ich glaube einige von MT sind da sowieso schon angemeldet.
Vielleicht kauft ja auch noch ein Investor MotorTalk und das Forum bleibt bestehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@supertobs139 schrieb am 19. Juli 2023 um 06:44:26 Uhr:
Wie kann man MT Käfer spiegeln lokal?
ich habe Motor Talk dazu angefragt, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen...
oha, das ist ja krass.
Hatte mich vor 15 Jahren angemeldet, nicht nur wegen Käfern.
Aber gerade beim Thema Käfer war ich erst bei bei BugTalk unterwegs, das wurde ja leider auch irgendwann begraben. Hier gab es würdigen Ersatz mit vielen kompetenten Leuten. Sehr sehr schade, es muss irgendeine Anschlusslösung geben, das kanns ja nicht sein. Ist doch eine riesige Community
Also bei bugfans oder TheSamba könnten wir ja anfragen ob die das MT als Archiv aufnehmen oder sogar integrieren? Wenn MT das erlaubt
Zitat:
@Robomike schrieb am 19. Juli 2023 um 08:48:51 Uhr:
Das Dumme ist, dass hier durchsuchbares Wissen drinsteckt, teilweise von längst verstorbenen Mitgliedern, welches sich schwerlich archivieren lässt. Darum ist es schade.
Man sagte immer, das Internet vergesse nichts, aber das ist Unsinn. Es verschwindet mehr, als behalten wird.
Da MT jeden Beitrag und jeden Blogpost als "seins" betrachtet, ist es auch nicht zu erwarten, dass von dort irgendeine Hilfe zu erwarten sei, das Zeug zu archivieren. Im Gegenteil, die Seite funktioniert ja jetzt schon nur grenzwertig. Und die schiere Menge an Stuff macht es wohl fast unmöglich, das Zeug sinnvoll zu crawlen. Geht ja nicht nur um Text, sondern vielfach gehören Bilder dazu.
Glaub um deinem Problem aus dem Weg zu gehen. Kann man auf Seiten, wie Wayabackmaschine ausweichen. Dort kann man sogar noch Websites aus den 90ern besuchen. Inwieweit das mit MOTOR-TALK geht weis ich nicht.
Gruß
VWaircooled
Zitat:
@supertobs139 schrieb am 19. Juli 2023 um 10:21:50 Uhr:
....
MT das erlaubt
... wieso "erlaubt"?
Wer hat denn mit dem Scheiß angefangen 😉
Spaß bei Seite, wäre aber auch mal ein Grund "aufzuräumen".
Ggf. die "Top100" kopieren.
der "Stevie"
Zitat:
@Beetle1960 schrieb am 19. Juli 2023 um 17:22:47 Uhr:
Dann mach mal ne Liste 😁
... fertig:
https://www.motor-talk.de/.../vw-kaefer-b222.html?...
😉
Das ist nach "Hits" gefiltert. Viel anders würde ich es nicht machen wolle.
der "Stevie"
"es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird"
von daher sehe ich momentan noch keinen grund zur panik.
jedoch wäre es sehr, sehr schade wenn mt abgeschaltet wird.
einen plan B zu entwickeln finde ich gut.
Zitat:
@Beetle1960 schrieb am 19. Juli 2023 um 08:33:02 Uhr:
Thesamba wäre eine einfache Lösung, mir sagt zwar das Webdesign nicht so zu und es gibt keine Mobile App, worauf ich bei MT immer sehr gerne zurückgreife, vorallem beim Foto-upload, unterwegs, im Büro etc.
Ich fände hier schön, wenn man eine Sparte hätte für "Alt-MT-Mitglieder" oder ähnliches, ich weiß jetzt nicht, wie aktiv das Forum ist, aber es könnte sein, dass "unsere" Themen da schnell untergehen unter den ganzen "Ami-Problemen".
Ich sehe das so: entweder deutschsprachiges Unterforum auf TheSamba oder bugfans. Auf TheSamba schreiben sie alle auf englisch, auch in dem „International“. Da können wir nicht mit deutsch kommen. Das wird in Chaos und Konflikten enden.
Zitat:
@VolkerIZ schrieb am 19. Juli 2023 um 08:36:11 Uhr:
Sehe ich genau so. Gut, dass ein Plan B auf dem Tisch liegt, aber wenn die Hälfte zu früh abwandert und es dann hier doch weitergeht und das passiert auch in anderen Foren, die evtl. etwas Neues gründen müssten (Thesamba überlebt ja auch ohne uns), dann ist hier nichts los und da nicht und am Ende kann beides nicht bestehen. Also schon mal Gedanken machen ist gut, aber ruhig bleiben.
Sehe ich absolut genau so! Im Moment sind wir auf einem Schiff, dass auf eine Klippe zusteuert und es nicht manövrierfähig ist. Für den Fall, dass keine Hilfe kommt, sollten wir aber schon die Rettungsboote checken, damit wir uns im Dezember in sie setzen könnten und den Kurs zum nächsten Hafen kennen. Vielleicht passiert aber doch noch ein Wunder.
Zitat:
@6Nder schrieb am 19. Juli 2023 um 06:27:59 Uhr:
Und wenn man so eine Art "Geschlossene Gesellschaft" macht? Wegen DSGVO und so.
Dann kommen keine Neuen. Genauso wenig, wenn man ein Abo-Modell einführen würde - Geld für Forum das wird nie wirklich funktionieren. Ich wäre zwar bereit etwas zu bezahlen, um das Forum zu „retten“, aber damit würden wir „nur“ den aktuellen Zustand einfrieren. Das fände ich schade.