Motor-Talk schließt zum Jahresende
Sicher haben einige schon die oben angepinnte Nachricht gelesen:
https://www.motor-talk.de/.../die-zukunft-von-motor-talk-t7495710.html
Die wichtigste Aussage:
Zitat:
mobile.de ist dabei, diesen umfassenden Wandel aktiv und mit konkreten Lösungen mitzugestalten. Darauf wird das Unternehmen in Zukunft seine ganze Energie lenken und hat daher leider entschieden, sein Engagement bei MT einzustellen.
Sollte sich in der Zwischenzeit ein Käufer für die Community finden, könnte es 2024 weitergehen. Derzeit planen wir allerdings, dass die MOTOR-TALK Seite zu Beginn 2024 vom Netz genommen wird, dies betrifft ebenso die MOTOR-TALK Apps.
Für mich eine Schocknachricht. Ich habe die Leute hier und das Forum so lieb gewonnen, dass sie ein Teil des Alltags geworden sind. Ja, man kann auch sagen - ein Teil des Lebens. Kann mir echt nicht ohne vorstellen. Wenn man die Kommentare in dem Artikel überfliegt, dann geht es ganz vielen so. Ich will nicht in Depression verfallen, aber für den Fall, dass es ab 2024 nicht weiter geht, MUSS man sich jetzt schon Gedanken über die Zukunft machen. Sprich: wo gehen wir hin, wenn Motor-Talk wirklich dicht macht? Ich sehe im Moment leider nicht so viele Alternativen. bugnet.de, wo ich auch sehr gerne mitlese und vom Inhalt her sehr gut finde, sieht so altbacken aus, dass das alleine viele abschreckt. Und technisch ist das wirklich veraltet. Beim Fotos posten sind auch schon langjährige Mitglieder gescheitert. bugfans.de ist moderner, vielleicht ist das DIE Alternative? Natürlich gibt es auch noch Facebook, aber ich weiß, dass viele sehr allergisch drauf reagieren (mich eingeschlossen) und das wird ganz sicher Motor-Talk nicht ersetzen. Außerdem finde ich die Bedienung von Facebook unterirdisch. Die Suchfunktion ist Schrott.
Ich hoffe aber, dass es weitergehen wird. Unabhängig davon sollte man auf jeden Fall das Käfer-Forum spiegeln. So eine Wissensbank darf nicht verschwinden!
Was sind Eure Gedanken?
117 Antworten
Echt schlechte Nachrichten. Hoffen wir mal auf das Beste. Gibt hier ja noch zig andere Foren und Gruppen.
Aber gerade um das Käferforum wäre es echt schade.
Deine Ideen finde ich nicht schlecht.
Vielleicht könnte man ja auch eine neue Seite ins Leben rufen, die extra für unser luftgekühltes Hobby erschaffen wurde. Dort könnte man auch extra Ordner für ABE‘s oder alte Werbung etc. schaffen. So findet man auch besser die nötigen Unterlagen, wenn man sie braucht.
Gruß
VWaircooled
Zitat:
@VWaircooled schrieb am 18. Juli 2023 um 21:38:11 Uhr:
Vielleicht könnte man ja auch eine neue Seite ins Leben rufen, die extra für unser luftgekühltes Hobby erschaffen wurde. Dort könnte man auch extra Ordner für ABE‘s oder alte Werbung etc. schaffen. So findet man auch besser die nötigen Unterlagen, wenn man sie braucht.
Sorry, dass ich das so hart formuliere, aber - vergiss es! Wir sind nicht in den Anfängen von WWW. Wir haben 2023, DSGVO und vor allem leben wir (oder viele) in Deutschland, sprich: es wird sich kein „Selbstmörder“ finden, der jeden Tag den Kopf hinhält und mit einem Bein fast schon im Knast ist. Ich denke, wir sollten bestehende Möglichkeiten nutzen, denn da hat sich schon jemand gefunden, der das Risiko eingegangen ist.
Wer noch nicht privat mit anderen hier vernetzt ist und nur über Nachrichtensystem des Forums kommuniziert, sollte vielleicht langsam daran denken, die Email-Adressen auszutauschen.
@VWaircooled das sehe ich ähnlich.
Ich finde, dass die Käfer Community im Netz am stärksten auf MT unterwegs ist.
Krass!
Aber so ist das bei den Unternehmen. Die "Kunden" sind denen vollkommen Latte.
Hauptsache Umsatz, Rendite und Wachstum.
Ich könnt mal wieder im Strahl kotzen ...
der "Stevie"
Oder mehr Werbung zulassen. Mobile nicht nutzen, wenn sich alle, die auch ein mobile Konto haben dort abmelden....
Wird denen wahrscheinlich egal sein, da mobile einfach eine gewisse Marktmacht hat und man irgendwann wahrscheinlich dort wieder landet.
Ähnliche Themen
Ätt Stevie: Genau das habe ich auch gerade gedacht. Für andere Modelle gibt es noch Alternativen, jedenfalls wenn es um technische Fragen geht. Die Gemeinschaft bei MT ist sowieso nicht zu ersetzen.
Das is ja scheiße...
Ich denke mal, dass es nicht alleine um das nicht mit der Plattform zu verdienende Geld geht, sondern mehr noch um andere Interessen Dritter. Wer schlechter an Informationen kommt um sein Auto selbst zu reparieren, wird schneller dazu bewegt ein neues Auto zu kaufen.
Außer dem Eigentümer selbst gibt es ja quasi niemanden, der ein Interesse oder einen Vorteil davon hat, dass ein Auto günstig in Eigenregie repariert wird.
Oops!
Nun - ich denke, eine "MOTOR TALK REVIVAL" oder so ähnlich -Gruppe auf Facebook wäre so ziemlich das einfachste...
Und wenn man so eine Art "Geschlossene Gesellschaft" macht? Wegen DSGVO und so.
Das wäre echt sehr schade, Wissen was verloren geht.
Gruß 6Nder
Wir könnten in deutscher Sprache auf TheSamba gehen.
Die Regeln sprechen nicht dagegen.
Ich habe den Admin angefragt
Wie kann man MT Käfer spiegeln lokal?
Zitat:
@85mz85 schrieb am 18. Juli 2023 um 22:12:55 Uhr:
Oder mehr Werbung zulassen. Mobile nicht nutzen, wenn sich alle, die auch ein mobile Konto haben dort abmelden....
Wird denen wahrscheinlich egal sein, da mobile einfach eine gewisse Marktmacht hat und man irgendwann wahrscheinlich dort wieder landet.
... das werde ich tun.
Hab ich auch im Kommentar zum ursprünglichen Thread so geschrieben.
Ja, bringt wenig, aber wenn alle so denke, dass es nichts nutzt, werden wir die Welt nicht verändern ...
Schaut euch Twitter an. Die Gemeinschaft hat dem Psychopathen mal locker den Stinkefinger gezeigt. 50% Einbußen bei Werbeeinnahmen ...
Ich denk, dass da was geht.
der "Stevie"
P.S.: Facebook wäre für mich ein 100% Ausschlusskriterium
Umzug auf bugfans hätte den Vorteil, dass da etwas mehr Leben in andere Themen kommt. Ich nenne es ja auch gerne das bug-engine-fans Forum ;-)
Das wäre eine Option. Da bin ich auch angemeldet, aber das ist eben genau das, was ich oben schon schrub: Für die Käferfahrer ist das größte und aktivste Forum bei MT, woanders ist es etwas ruhig. Das ist bei anderen Marken nicht so.
Also bei TheSamba haben sie nichts dagegen in deutsch die Community hier aufzunehmen:
„Yes, this would be fine.
I don't speak or read German but some other people on the site can read it.
If you will be on the site frequently reading the German posts it would be helpful if you could hit "Report" on any posts that are against the rules of the site. This would be attacks on other members or other sorts of problems.
Thank you,
Everett Barnes
http://www.thesamba.com“
Diese Nachricht, dass MT schließen soll, ist sehr schade! Ich bin seit gut einem Jahrzehnt hier aktiv und bin mit der Erfahrung und der Hilfe der Mitglieder hier gewachsen!
Allerdings sollten wir nicht frühzeitig wechseln, denke ich. Wenn jetzt schon vorher alle abhauen, sieht sich der Eigentümer vielleicht erst recht bekräftigt darin zu schließen, bzw. ein neuer Eigentümer lässt sich schwieriger finden, bei rückgehenden Zahlen.
Thesamba wäre eine einfache Lösung, mir sagt zwar das Webdesign nicht so zu und es gibt keine Mobile App, worauf ich bei MT immer sehr gerne zurückgreife, vorallem beim Foto-upload, unterwegs, im Büro etc.
Ich fände hier schön, wenn man eine Sparte hätte für "Alt-MT-Mitglieder" oder ähnliches, ich weiß jetzt nicht, wie aktiv das Forum ist, aber es könnte sein, dass "unsere" Themen da schnell untergehen unter den ganzen "Ami-Problemen".
Andererseits fände ich es ja ganz scharmant, wenn die Leute überm großen Teich evtl. Hilfe von den "ursprünglichen Deutschen" Hilfe bekommen würden.. Kann natürlich auch nach hinten losgehen die ganze Geschichte, zb. dass eine Deutsche Sprache im Forum mit jedem 3. Post angegriffen wird, man soll doch bitte Englisch schreiben usw.
Facebook habe ich mir auch kurz überlegt, aber einige hier werden da nicht mitmachen. Zum anderen finde ich auch die FB-Sortierung, -Suche und alles etwas blöd. Für den ein oder anderen zählt vielleicht auch eher, dass man "unerkannt" bleiben möchte und sich nicht jedem Mitglied offenbart. Gewisse Infos kann man ja auch rausholen, auch ohne FB-Freunde zu sein.
Auf ein Weiterführen der MT Seite... Nico
Es ist alles im Rahmen der großen „Transformation“
zu sehen.
Auf allen Gebieten geht es in unserem Land unaufhaltsam den Bach runter!
Man hat den Eindruck, das da „Kräfte“ am Werk sind,
die dafür sorgen, daß alles was gut und nützlich ist,
abgeschafft werden muß.
Ich glaube, daß es schon 5 nach 12 ist!
Bestes Beispiel ist „ Made in Germany“ !!!