Motor-Talk Logo in den angehängten Bildern

50 Antworten

Das ist zwar nicht schlecht, aber es hat mir schon wichtige Details überdeckt.

Kann man das nicht transparent machen?

Viele Grüße
Mission Control

Beste Antwort im Thema

MOTOR-TALK macht sich die im Forum hochgeladenen Bilder NICHT zu eigen, es steht schließlich nicht "(c) MOTOR-TALK.de" da. Das Wasserzeichen ist nicht als "copyright" sondern als "Hostinghinweis" zu verstehen wie "Zu finden auf MOTOR-TALK.de". Und genau das ist ja auch, niemand wird gezwungen seine Bilder hier hochzuladen und schliesslich bietet MOTOR-TALK den Webspace für das Bild an, bezahlt den Traffic etc..

Nun aber zum Hintergrund des Wasserzeichens. Dieses wurde (übrigens auf Nutzerwunsch) eingeführt, weil mehrfach Bilder unserer Nutzer auf anderen Plattformen "zweitverwertet" wurden - und zwar ohne Nennung der Herkunftsquelle. Das ist sehr ägerlich, vor allem für unsere Nutzer, die sich die Arbeit gemacht diese Bilder zu schiessen/scannen etc.. Deswegen gibt es jetzt den Hostinghinweis. Dieser ist in Blogs übrigens nicht nur "motor-talk.de" sondern enthält die komplette URL des Blogs. Das würden wir am liebsten auch mit den Bildern im Forum so machen, aber die URL's der Foren sind meist zu lang 🙁

Gruß,
Bert

50 weitere Antworten
50 Antworten

MOTOR-TALK macht sich die im Forum hochgeladenen Bilder NICHT zu eigen, es steht schließlich nicht "(c) MOTOR-TALK.de" da. Das Wasserzeichen ist nicht als "copyright" sondern als "Hostinghinweis" zu verstehen wie "Zu finden auf MOTOR-TALK.de". Und genau das ist ja auch, niemand wird gezwungen seine Bilder hier hochzuladen und schliesslich bietet MOTOR-TALK den Webspace für das Bild an, bezahlt den Traffic etc..

Nun aber zum Hintergrund des Wasserzeichens. Dieses wurde (übrigens auf Nutzerwunsch) eingeführt, weil mehrfach Bilder unserer Nutzer auf anderen Plattformen "zweitverwertet" wurden - und zwar ohne Nennung der Herkunftsquelle. Das ist sehr ägerlich, vor allem für unsere Nutzer, die sich die Arbeit gemacht diese Bilder zu schiessen/scannen etc.. Deswegen gibt es jetzt den Hostinghinweis. Dieser ist in Blogs übrigens nicht nur "motor-talk.de" sondern enthält die komplette URL des Blogs. Das würden wir am liebsten auch mit den Bildern im Forum so machen, aber die URL's der Foren sind meist zu lang 🙁

Gruß,
Bert

und was genau hindert das forum daran den user selber entscheiden zu lassen ob der das "branding" will oder nicht?!

für den otto-normaluser reicht das branding in der form um zu denken, es sei ein bild des boards!
das © kennen und nutzen nur leute die damit zu tun haben. (so wie ich)
auf meinen beruflichen bildern steht auch nur mein name und kein ©, mein name allein reicht um es als MEIN BILD zu kennzeichnen.
ein © auf dem bild ist ohnehin nicht verpflichtend, jedes bild hat ein copyright, egal ob mit oder ohne dem symbol!

den "quellennachweis" auf ein bild zu legen find ich etwas fehl am platz. die quelle des bildes bzw der ursprung des bildes liegt deswegen noch lange nicht bei motor-talk nur weil man es hier hostet.
wie man es unterbindet, daß ein auf motor-talk gehostetes bild in anderen boards veröffentlicht wird muß ich nicht erklären oder?
sobald ein user es mittels rechtsklick am pc sichert und wo anders hostet betrifft es motor-talk nicht mehr was den speicher betrifft.

auch mit dem branding auf dem bild hindert das keinen das bild anderwertig zu verwenden und das branding wegzumachen mit photoshop und co kann jedes kleinkind wenns drauf ankommt.

trau mich beinahe sogar wetten, daß es rechtlich gesehen nicht erlaubt ist ein derartiges branding auf ein bild zu legen und es sich somit rein optisch "anzueignen".

was sagt dazu eigentlich die rechtsabteilung von motor-talk? dazu gibts doch sicher § welches dies bestimmen oder?

Mir ist das eigentlich komplett egal 😁 ob da jetzt ein Branding steht oder nicht und wie es ausgestaltet ist. Wenn ich Bilder als "Nur meine" kennzeichnen wollte, würde ich es tun. Dass MT da auch noch was drauf pappt stört mich nicht und ist IMHO eine Eigenschaft dieses Forums, in das man ja freiwillig die Bilder lädt.

Gruß

Stefan
((c) grüne Schrift als Geschmacksmuster :-) )

Hallo,

ich finde, das man es dem User auch im Forum überlassen soll, ob er ein Branding oder ähnliches auf einem Bild haben haben will oder nicht.

Ich habe kein Problem mit dem MT-Logo auf den Bildern.
Wenn es aber um den Bilderklau geht, wäre es IMO besser, auch den Usernamen oder die ID-Nummer draufzukleben.

IMO habe ich mich auch gewundert, das sich MT so deutlich von den Bildern distanziert aber anderereits kein Problem hat, auf jedes Bild den eigenen Namen draufzuschreiben.
Jetzt weiss ich, es liegt am fehlenden "(C)": Bin nicht verantwortlich - aber mein Name steht drauf... 😛
Ein Grundprizip aus der Politik ist auch beim Branding angekommen... 😁

Grüße

Manfred