ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Motor-talk.de wird immer mehr zu einer kommerziellen Plattform

Motor-talk.de wird immer mehr zu einer kommerziellen Plattform

Themenstarteram 13. November 2008 um 2:31

Hallo zusammen,

ich habe Bedenken um die Zukunft dieses wirklich tollen Forums, da die Verantwortlichen aufgrund der hohen Frequentierung dieser Plattform natürlich Geld riechen.

Wie geht es also weiter? Wird man irgendwann auf der Seite mit Angeboten und Werbung zugemüllt bis es nervt? Oder ist stets im Blick dies zu vermeiden?

Beste Antwort im Thema

....jetzt fällts mir auch auf...werbung...wo mein blick auch hinfällt...

...habt ihr schonmal links geguggt? da wird ja für fast alle automarken und motorradmarken geworben...man..man...man...

...und ich hab mir extra den "Adblock" bzw. "Adblock Plus" und "No Script"...alles installiert...und?...hilft nix...:D

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Ich hätte einen neuen Absatz für den letzten Satz erstellen sollen, er ist nicht einzig auf den vorangegangen bezogen.

Hallo

 

ein Forenbetreiber eines Forums der Größe von MT steht aufgrund der aktuellen Rechtssprechung eigentlich täglich mit einem Bein im Knast und kann dieses Forum auch nicht mehr nebenbei als Hobby betreiben...der Schritt musste irgendwann kommen,sei es aus finanziellen und/oder zeitlichen Gründen oder aus Haftungsgründen....

eine Gmbh die hauptamtliches Personal beschäftigt muss dieses bezahlen können und sich weiterentwickeln,denn es sind junge enagierte und fleissige Macher hinter den Kulissen am Werk die nicht nur eine dahintröpfelnde GmbH leiten wollen...klar Werbung ist mehr geworden,der Service und die Feautures aber eben auch um Welten besser als vorher...;)

solange nicht nervige Pop Ups den Blick vernebeln und erst weggeclickt werden müssen kann ich gut damit leben wie es ist...ich kenne andere große Foren (Hifi Forum z.B.) dort nerven die ständigen aufdringlich aggressiven Werbe Pop Ups dermassen das ich dieses Forum nie wieder betreten werde....

mfg Andy

schon richtig,dass der ganze spass hier auch finanziert werden muss & dafür auch werbung unerlässlich is !

aber wenn man schon werbung für sowas wie den obertollen motordiagnosecheck für 6€ zzgl. versand macht,während man bei läden wie "thomas ph....ps" 100te ph-messtreifen fürs selbe geld bekommt,fragt man sich echt wofür man sich hier sonst noch hergibt ?!

bei sowas würds mich nicht wundern,wenns als nächstes noch fette angebote für spritsparmagnete,getriebesand oder sonstigen schlunz gibt :rolleyes:

da hät ich werbung von werkstätten zur kostenlosen lichttest oder ähnlichen angeboten sinnvoller gefunden ?!

oder auch die kürzliche versicherungsnummer,wobei sich da sicher auch viele gefreut haben,fette briefe mit angeboten zu verschicken :D

Hallo

Ok über die Auswahl der Werbung kann sicherlich streiten,dennoch bin ich der Meinung diese als so dezent zu empfinden das ich durchaus mit einem selektiven Blick diese ignorieren kann wenn es mich nicht interessiert,und mich durchaus auf das Forengeschehen konzentrieren kann...ohne durch zwangs Pop Ups darin gestört zu werden....;)

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Zum Glück hat die Community wenig schaden erlitten!

Hmmmm, ich will dir wirklich nicht zu Nahe treten, aber eine Community, die auseinanderbricht bei Schaltung von Werbung auf einer Homepage, das war noch nie eine Community...

Was gabs hier schon großartige Verabschiedungsthreads, in denen der Untergang von MT prophezeiht wurde, tausende von "Stamm"-Usern würden abwandern und was weiss ich für Szenarien: Fakt ist, MT ist immer noch da, ich sehe immer noch dieselben Pappnasen :), die Mitgliederzahl geht stetig nach oben, geholfen bekommt man immer noch, es ist immer noch kostenlos und der Community-Gedanke steht meines Erachtens besser da als je zuvor (dazu reicht ein Blick in die Blogs und die Beteiligung bei den einzelnen Themen, wo da überall Leute aus unterschiedlichsten Bereichen zusammen kommen ist wirklich erstaunlich...)...

Ich für meinen Teil kann den Gedanken an eine wirtschaftliche oder meinetwegen auch kommerzielle Basis hinter MT total ausblenden, ich kann hier im Rahmen der NUBs tun und lassen was ich will und dazu bedarf es keiner erzwungenen Angabe meiner Kontonummer...von daher erfreue ich mich an den Möglichkeiten und versuche nicht hinter allem gleich was Schlechtes zu suchen, denn wenn man nur lange genug bohrt, findet man auch was...nicht verwunderlich, wenn man dann enttäuscht ist...

Viel Spaß euch noch allen auf MT :)

Gruß Tecci

Also mein wertgeschätzter Tecci,

jetzt höre mir mal genau zu !

1.) Bin ich mehr als stark der Meinung das dieser Post (Zitat) auch auf Seite 2 des threads zu finden sein muss !

2.) Werde ich beim m-t Stammtisch am übernächsten WE, eine Sammlung ins Leben rufen, die es mir ermöglicht, Dich mit mindestens einem Kaltgetränk zu versorgen !

Daumen rauf und THX für diesen Beitrag !

Viele Grüße

g-j:)

Hallo Emil,

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

 

bei sowas würds mich nicht wundern,wenns als nächstes noch fette angebote für getriebesand oder sonstigen schlunz gibt

du meinst sicher solchen Getriebesand ?;)

Aber wie dem auch sei, ich finde auch daß man hier mit ein paar gängigen Werbeblockern ganz gut um die Runden kommt. Da gibt es tatsächlich andere Foren, welche wirklich schlimm mit Werbung zugemüllt sind.

 

mfg

invisible_ghost

am 13. November 2008 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

 

Wie geht es also weiter?

Hi,

wer will wirklich wissen was morgen ist?

Rennen wir nicht alle irgendwas hinterher?

Hier sollte eigentlich für uns alle der Platz sein, an dem wir chillen können. Ohne Stress aus dem Job oder irgendwelchen Verpflichtungen.

Klar wird hier mit uns Usern Geld verdient und ich sage immer noch, dass jeder von uns einfach nur die gleiche geniale Idee wie habu hätte haben müssen und dann würde nicht es nicht habu heißen, sondern ein anderer Nick wäre der godfather von MT oder eines anderen Forums ähnlichen Inhalts.

MT hat seine Userzahlen seit MT1.0 mehr als verdoppelt:) Ja es gibt Karteileichen, aber MT bricht dauernd seine eigenen Rekorde, wie z.B. die Zahl der gleichzeitig angemeldeten User. Warum? Wegen der Werbung?

Mich würde mal für einen Tag eine Welt ohne Werbung interessieren.

Dann würde ich im Radio pro Stunde mindestens 4 Songs mehr hören. Hurra.

Im Fernsehen könnte ich 3 Folgen von Al Bundy die Stunde sehen und nicht nur 2. Hurra.

Wenn ich in der Stadt unterwegs wäre, würden die ganzen Werbeplakate am Straßenrand (vorallem bei Wahlen) wegfallen. Hurra.

Werbung ist da. Ich kann mir eine Welt ohne Werbung nicht mehr vorstellen und ich frage mich, ob ich solch eine Welt wirklich will. Will ich ohne Handy leben? Das ist auch einfach da und gehört zu meinem Alltag.

MT ist eine Plattform, die es mir ermöglicht die Probleme, die ich mit meinen KfZ habe zu lösen oder anderen zu helfen. Ein Nebeneffekt ist, dass ich viele User persönlich kennengelernt habe und diese auch mehr oder minder regelmäßig treffe, was mich immer wieder freut.

Ich habe meinen Spaß an der Community und den wird mir sicherlich nicht eine Werbeeinblendung nehmen;)

 

Grüße

globalwalker

Hmmm ...

nene ... wenn hier IRGENDWER das Kaltgetränk verdient hat ... dann bin ich das!

Um mal was sinnvolles zum Thema beizutragen ...

Ich finde, dass sich MT noch stark zurücknimmt. Es gibt Seiten die sind da ganz anders gestrickt. Da haben wir zum einen PopUps und zwar nicht nur eines ... nein 2 oder 3 Stück und wenn man die dann weg-x-en will :D Dann maximiert das "x" die ... oder die Seiten mit Werbung direkt im Content ... hey ich will mich nicht beklagen, aber wenn ich mir Werbung anguggen muss, die nicht wegklicken kann ... und 1-2 minuten verschwende, weil sich das, was mich interessiert dummerweise immer hinter der werbung versteckt. Oder die tollen Seiten, die ihr ganzes Design der Werbung anpassen ... da krieg ich täglich plaq... immerhin ist bei MT noch alles was Werbung ist, auch brav als Werbung gekennzeichnet.

MFG Kester

 

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

 

Hmmmm, ich will dir wirklich nicht zu Nahe treten, aber eine Community, die auseinanderbricht bei Schaltung von Werbung auf einer Homepage, das war noch nie eine Community...

Was gabs hier schon großartige Verabschiedungsthreads, in denen der Untergang von MT prophezeiht wurde, tausende von "Stamm"-Usern würden abwandern und was weiss ich für Szenarien: Fakt ist, MT ist immer noch da, ich sehe immer noch dieselben Pappnasen :), die Mitgliederzahl geht stetig nach oben, geholfen bekommt man immer noch, es ist immer noch kostenlos und der Community-Gedanke steht meines Erachtens besser da als je zuvor (dazu reicht ein Blick in die Blogs und die Beteiligung bei den einzelnen Themen, wo da überall Leute aus unterschiedlichsten Bereichen zusammen kommen ist wirklich erstaunlich...)...

Ich für meinen Teil kann den Gedanken an eine wirtschaftliche oder meinetwegen auch kommerzielle Basis hinter MT total ausblenden, ich kann hier im Rahmen der NUBs tun und lassen was ich will und dazu bedarf es keiner erzwungenen Angabe meiner Kontonummer...von daher erfreue ich mich an den Möglichkeiten und versuche nicht hinter allem gleich was Schlechtes zu suchen, denn wenn man nur lange genug bohrt, findet man auch was...nicht verwunderlich, wenn man dann enttäuscht ist...

Viel Spaß euch noch allen auf MT :)

Gruß Tecci

Also mein wertgeschätzter Tecci,

jetzt höre mir mal genau zu !

1.) Bin ich mehr als stark der Meinung das dieser Post (Zitat) auch auf Seite 2 des threads zu finden sein muss !

2.) Werde ich beim m-t Stammtisch am übernächsten WE, eine Sammlung ins Leben rufen, die es mir ermöglicht, Dich mit mindestens einem Kaltgetränk zu versorgen !

Daumen rauf und THX für diesen Beitrag !

Viele Grüße

g-j:)

am 13. November 2008 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

 

nene ... wenn hier IRGENDWER das Kaltgetränk verdient hat ... dann bin ich das!

Dann musst Du nach Schaafheim kommen und dann werden sicherlich dich alle auf eine Hopfenkaltschale einladen.

am 13. November 2008 um 22:29

wem würde es schon auffallen, daß ich

geld für häufige markennamennennung

bekomme oder vergünstigungen wenn

ich ein produkt lobe, wenn das in

themenantworten passiert? niemandem,

außer mir.

 

das passiert hier auch in den blogs.

da erzählt jemand von einem urlaub

oder von einem buch von frau roche

und macht damit andere user neugierig.

einige unabsichtlich und ohne hinter-

gedanken und andere eben weil sie

damit ihren werbevertrag erfüllen.

 

gut das ich nicht käuflich bin.

(solange der preis nicht stimmt)

@g-j: Danke fürs Lob, ist nur meine persönliche und ehrliche Meinung...

@rotherbach: MEIN Kaltgetränk (meine Schnitzel, meine Pommes :D)

@2erlei: Meinst du das wirklich ernst mit den Werbeverträgen?? :confused: Das kann ich mir ehrlich gesagt wirklich nicht vorstellen, ich behaupte einfach mal, dass das sehr wohl auffällt (mir kommt da grad ein spezieller Fall in den Sinn, bei dem so etwas durch die Community doch recht schnell erkannt wurde...).

Aber ich kanns mir nicht vorstellen, dass hier jemand Geld bekommt, um bei MT zu schreiben (sollte dem wider Erwarten doch so sein, mein PN-Fach steht offen :D:D Ich mache dann auch UNAUFFÄLLIG versteht sich Werbung für fast alles, Damenhygieneprodukte nehme ich von vorneherein aus :D)

Und selbst WENN es so jemand gäbe, kann man damit derart umfänglich eine Entscheidung beeinflussen?? Ich kanns mir schon wieder nicht wirklich vorstellen...

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Hallo zusammen,

ich habe Bedenken um die Zukunft dieses wirklich tollen Forums, da die Verantwortlichen aufgrund der hohen Frequentierung dieser Plattform natürlich Geld riechen.

Ich verstehe nicht was ihr habt, die Personen welche dieses Forum gegründet haben kommen allesammt

aus der IT-Branche wo man Geld mit soetwas macht.

Leider wird sich ein Forum nie wie Ebay oder Amazon entwickeln ..... dieser Zahn ist wohl gezogen.

Das so ein aufwendiges und gut verwaltetes Forum ne Stange Geld kost ist auch klar...... und das keiner der Gründer dies aus eigener Tasche zahlen will wohl auch.......da ist es doch nur legitim sich Sponsoren zu besorgen.

Die User welche mit Rat und Tat den Hilfesuchenden zur Seite stehen verlangen ja auch nix;)

Defakto:

Eigentümer und User fahren Gratis und Sponsoren bezahlen die Unterhaltskosten ........ alle können zufrieden sein:)

 

Mich zB stört nur dieses Dreckswerbung die sich über den Bildschirmlegt und man nicht wegklicken kann....... aber sowas gibt hier ja Gott sei dank (noch) nicht.

 

Greez Neurocil

 

Sorry Kester, bei Schneider Weisse versteh ich keinen Spass :D

 

Ich kann mich erinnern... da wurde ich mehr oder weniger dafür angefeindet, weil ich den Schritt in eine kommerzielle Richtung als zwingend und zum Vorteil für die Community bezeichnet habe... als er vollzogen war, weil ich dafür voll des Lobes und der Begeisterung war... naja, ein paar weitere "angeregte Änderungen" mag immer noch keiner... :D

 

Aktueller aber (sorry, muss mich selber zitieren..*öps*), nur älter als anderes grad:

Zitat:

Wenn man die Entwicklung von MT im Laufe der letzten 5 Jahre sieht, dann ist es jetzt zu einem richtigen sch*** Haufen voller WERBUNG geworden!

tec-doc:

...wenn man die 5 Jahre sieht... sieht man auch ein Vielfaches an Usern, an Performance, an Manpower und damit Kosten.

Nach wie vor wird aber die Dienstleistung "Plattform für eine Community" nicht durch direkte Kostenbeiträge von Usern, sondern durch ein "Tauschgeschäft" Beiträge schreiben/Werbung sehen" gegen "Plattform bieten" gegenfinanziert. MT ist also nicht "kostenlos/gratis" im eigentlichen Sinne... aber so dann eben doch preiswert für den User - plakativ gesagt.

Eierlegende Wollmilchsäue gibts eben auch hier nicht... ;)

 

Ferner - die Werbung hier doch eher dezent ist. Es soll ja auch Lösungen geben, bei denen bei jedem Klick ein Popup aufgeht und solche wirklich penetranten Sachen, gelle?

Und wenn es gar nicht geht... gibt ja nette Plugins :)

 

Kurzum - für den geforderten Tauschhandel ist die Gegenleistung doch wirklich ok und sehr fair. :)

Ätschibätschi... die Schneider Kaltschale geht an mich :D :p

Aber weil ich gar kein sooooo böser Pube bin, teile ich brüderlich mit euch allen und leg gerne noch ein paar Kisten drauf ;)

 

 

Also Jungs, was soll´s?

Wir zahlen unseren Anteil in Form von Beiträgen und dem Ertragen von wirklich für dieses Zeitalter absolut gentlemanliker Werbung (mit Hintertür zum Umgehen!) und die Jungs in der Werkstatt bieten dafür die Plattform für die Community. Dass sie auch leben wollen... naja, legitim, oder?

Also mich würds sogar freuen, wenn beide Seiten einen Toperfolg einfahren können - die Community mit einer satten Stimme und einem guten Board... und die Macher von mir aus einen Lambo und Awards dazu. Is doch toll.... eine Win/Win Situation - kein Grund für Neid (ausser für andere Boards *fg*) ;)

Kurzum - ich finds immer geil, wenn einer Erfolg hat... konnte ich dabei auch noch behilflich sein, freuts mich noch mehr. Kommt auch noch was dafür zurück... einwandfreie Sache. Ist doch hier der Fall?

 

Ich mein... wer kauft den Playboy wegen der Werbung drin? Oder wegen dieser nicht (mehr)?

Ist doch Gschmarri... die WEIBER machens, die WEIBER ... und hier eben das Board und die Community.

Im Playboy blätterst eben weiter, hier guckst weg oder nimmst die (hier ist das überhaupt möglich!) Hintertür.

Der Playboy hat geile Weiber... MT eine geile Community - passt doch ;)

 

Der Spagat zwischen Kommerz und Community ist imho hier sogar bemerkenswert gut gelungen, findet ihr nicht?

Und als alter Fuchs unter viel neuem Frischgemüse... so ne Legende a la John Wayne im Cowboyclub... ey, das hat doch auch was? Positiv denken... ;)

 

 

Locker bleiben, die Show genießen, Schneider aufplöppen - Prost! :)

 

 

 

 

Seit längerem mal wieder ein Beitrag vom tec-doc, wo ich auch mal den Kopf in vertikaler Richtung schütteln kann und auch noch ohne ein gewisses Augenrollen ;):D Passt scho...:)

am 14. November 2008 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von 2erlei

da gibt es aber auch eine andere komerzielle seite.

die beiträge und blogs.

schon den blog über bautzner senf gelesen

und auch seine anderen beiträge?

warum nutzen so viele user markennamen?

ich habe es doch bereits "zugegeben", wenn das die leser in meinen blog nicht sehen, dann weiß ich auch nicht weiter :rolleyes: Klick

In diesem Sinne

gez. breaker der damit ganz nett 2erlei grüßt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Motor-talk.de wird immer mehr zu einer kommerziellen Plattform